boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.05.2013, 11:42
mach_nix mach_nix ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.11.2008
Ort: Schacht - Audorf
Beiträge: 32
Boot: Quicksilver 620
12 Danke in 11 Beiträgen
Standard Rückwärtsgang geht nicht rein

Hallo Leutz

Letztes Wocheende war ich auf der Ostsee. Nach gut und gern 25-30 Jahren sollte das Boot mal wieder Salzwasser "riechen". Eingeslippt in Damp, alle an Board sollte die Reise losgehen. Hebel langsam nach hinten und das Boot macht einen fetten Satz nach vorne, läuft voll auf.
Zum Glück hat der Antrieb unten ein Langes "Schwert" so das der Prob nicht zu Schaden kam.
Boot wieder raus Getriebedeckel ab, geschaltet, ging alles. Motor an gemacht, V-Gang funzt, neutral auch R-Gang auch. Wieder zu Wasser gleiche Problem. Ich konnte den Hebel nach vorne und nach hinten legen und es war nur der V-Gang drin . Und ich konnte den auch nicht mehr rausnehmen.
Mag das Boot das Salzwasser nicht??
Oder ist das eine einstellungssache am Getriebe?
Letztes Jahr auf dem NOK war alles gut und dies Jahr sowas.
Hat jemand von Euch einen Rat oder Tip?

Viele Grüße Meiko
__________________
Gruß Meiko

machen ist wie wollen, nur krasser
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.05.2013, 12:24
Benutzerbild von Achko
Achko Achko ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2011
Ort: Leverkusen
Beiträge: 1.499
Boot: Freedom 200SC / Krause
1.496 Danke in 791 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mach_nix Beitrag anzeigen
Hallo Leutz

Letztes Wocheende war ich auf der Ostsee. Nach gut und gern 25-30 Jahren sollte das Boot mal wieder Salzwasser "riechen". Eingeslippt in Damp, alle an Board sollte die Reise losgehen. Hebel langsam nach hinten und das Boot macht einen fetten Satz nach vorne, läuft voll auf.
Zum Glück hat der Antrieb unten ein Langes "Schwert" so das der Prob nicht zu Schaden kam.
Boot wieder raus Getriebedeckel ab, geschaltet, ging alles. Motor an gemacht, V-Gang funzt, neutral auch R-Gang auch. Wieder zu Wasser gleiche Problem. Ich konnte den Hebel nach vorne und nach hinten legen und es war nur der V-Gang drin . Und ich konnte den auch nicht mehr rausnehmen.
Mag das Boot das Salzwasser nicht??
Oder ist das eine einstellungssache am Getriebe?
Letztes Jahr auf dem NOK war alles gut und dies Jahr sowas.
Hat jemand von Euch einen Rat oder Tip?

Viele Grüße Meiko
Hallo Meiko,

Falls es sich um einen Volvo-Antrieb handelt:

Hat beim Auflaufen die Rückfahrsperre/Auflaufsicherung ausgelöst ?

Wenn sie nicht wieder richtig beidseitig eingerastet ist, geht der Rückwärtsgang nicht rein (hatte ich auch schon mal)!
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.05.2013, 13:45
mach_nix mach_nix ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.11.2008
Ort: Schacht - Audorf
Beiträge: 32
Boot: Quicksilver 620
12 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hallo Achim

Ja es handelt sich um einen Volvo Penta B20 130C mit einem 280er Antrieb.

Ich weiss nicht genau ob der eingerastet war. War es bei dir denn auch so das selbst bei eigtl. Neutral der V-Gang drin war? Ich konnte schalten wie ich wollte. Diesen Sicherheitsknopf ziehen oder drücken... es ging der V-Gang nicht raus und egal wie der Hebel gedrückt wurde (nach hinten oder nach vorne) es ging immer nur vorwärts.

Gruß Meiko
__________________
Gruß Meiko

machen ist wie wollen, nur krasser
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.05.2013, 14:01
Benutzerbild von Achko
Achko Achko ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2011
Ort: Leverkusen
Beiträge: 1.499
Boot: Freedom 200SC / Krause
1.496 Danke in 791 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mach_nix Beitrag anzeigen
War es bei dir denn auch so das selbst bei eigtl. Neutral der V-Gang drin war? I
Hallo Meiko,

Nein, war bei mir nicht so. Ich konnte vorwärts und neutral schalten (290er-Antrieb), nur rückwärts kriegte
ich den Hebel nicht gezogen. Bei Dir scheint Das dann wohl etwas Anders zu sein. Sorry!
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 13.05.2013, 14:39
Benutzerbild von bada bing
bada bing bada bing ist offline
Henkers-Schlampe
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Hamburg im Osten-ab ende Mai Lübecker Bucht
Beiträge: 587
Boot: Alpa Patriot 42
2.167 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Hi
Bei dir ist bestimmt die Schaltklaue auf der Welle fest ist bei den 290 Antrieben ne Krankheit beim 280 Ger bin ich mir nicht sicher aber der Aufbau ist der gleiche.
Da bildet sich ein kleiner grad auf der Welle:-(
__________________
How Up do High Knee !
Gruss Malte
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 13.05.2013, 16:29
Benutzerbild von bootpik7
bootpik7 bootpik7 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Niederkrüchten/Brempt
Beiträge: 1.328
Boot: Boot: Verkauft, in Zukunft wird gemietet
1.377 Danke in 772 Beiträgen
Standard

Schau mal am Antrieb nah ob sich da so die eine oder andere Muschelkolonie gebildet hat. Die Bister behindern das schalten ganz enorm. Alles sauber machen und gut ist.
__________________
Gruß Heinz
---------------------------------------------------------------
der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 13.05.2013, 18:14
Benutzerbild von Lutz Geis
Lutz Geis Lutz Geis ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.11.2004
Ort: irgendwo an der Lahn
Beiträge: 301
Boot: Chris Craft Bj.75
284 Danke in 160 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bada bing Beitrag anzeigen
Hi
Bei dir ist bestimmt die Schaltklaue auf der Welle fest ist bei den 290 Antrieben ne Krankheit beim 280 Ger bin ich mir nicht sicher aber der Aufbau ist der gleiche.
Da bildet sich ein kleiner grad auf der Welle:-(
Welche Schaltklaue
__________________
Grüße aus dem Trockendock

Wenn man immer nur das tut was man kann,
wird man immer das bleiben was man ist

Lutz
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.05.2013, 21:33
Benutzerbild von bada bing
bada bing bada bing ist offline
Henkers-Schlampe
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Hamburg im Osten-ab ende Mai Lübecker Bucht
Beiträge: 587
Boot: Alpa Patriot 42
2.167 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Na dieses Ding was oben im Kopf hin und her geschoben wird oder heißt da auch Kupplung?
__________________
How Up do High Knee !
Gruss Malte
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 13.05.2013, 21:44
Benutzerbild von bada bing
bada bing bada bing ist offline
Henkers-Schlampe
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Hamburg im Osten-ab ende Mai Lübecker Bucht
Beiträge: 587
Boot: Alpa Patriot 42
2.167 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ImageUploadedByTapatalk1368474259.515925.jpg
Hits:	396
Größe:	52,5 KB
ID:	449504

Teil Nr 36
__________________
How Up do High Knee !
Gruss Malte
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 13.05.2013, 21:49
Benutzerbild von Tobheil
Tobheil Tobheil ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.06.2012
Ort: Kirchheimbolanden
Beiträge: 266
305 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Ich hatte ähnliches Problem beim 280t. Bei mir hat sich der Schaltzug ausgehängt. Daher ging immer nur das Gas zu betätigen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 13.05.2013, 23:05
Benutzerbild von Lutz Geis
Lutz Geis Lutz Geis ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.11.2004
Ort: irgendwo an der Lahn
Beiträge: 301
Boot: Chris Craft Bj.75
284 Danke in 160 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bada bing Beitrag anzeigen
Na dieses Ding was oben im Kopf hin und her geschoben wird oder heißt da auch Kupplung?
ahhhh ... o.k.
__________________
Grüße aus dem Trockendock

Wenn man immer nur das tut was man kann,
wird man immer das bleiben was man ist

Lutz
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.05.2013, 07:45
mach_nix mach_nix ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.11.2008
Ort: Schacht - Audorf
Beiträge: 32
Boot: Quicksilver 620
12 Danke in 11 Beiträgen
Standard

das sind ja nun ein paar tips... die werde ich mal abarbeiten.

vielen dank schon mal für die rasche hilfe

viele grüße Meiko
__________________
Gruß Meiko

machen ist wie wollen, nur krasser
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.05.2013, 08:29
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.841
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.715 Danke in 8.195 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bada bing Beitrag anzeigen
Na dieses Ding was oben im Kopf hin und her geschoben wird oder heißt da auch Kupplung?
du meinst den Schaltkonus
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 20.05.2013, 14:35
mach_nix mach_nix ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.11.2008
Ort: Schacht - Audorf
Beiträge: 32
Boot: Quicksilver 620
12 Danke in 11 Beiträgen
Standard

so hatte nun mal die zeit zum schecken.

im leerlauf lassen sich v-und r gang leicht schalten.
aber ich habe gesehen das dawo der zug in den antrieb geht der zug relativ weit reinzieht. es sieht so aus als wäre da einmal ein blech oder eine halterung gewesen in der der zug eingespannt war. das läßt die theorie mit der imbuss schraube ganz nach vorne rücken. hat jmd ein bild wie der zug in den block geht? ist da eine halterung oder ähnliches? es handelt sich um einen 280er antrieb

vielen dank im vorraus

Gruß Meiko
__________________
Gruß Meiko

machen ist wie wollen, nur krasser
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 20.05.2013, 20:09
mach_nix mach_nix ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.11.2008
Ort: Schacht - Audorf
Beiträge: 32
Boot: Quicksilver 620
12 Danke in 11 Beiträgen
Standard

ich habe das Problem gefunden und zwar folgendes:

der bautenzug für die Gänge geht in den Antrieb. Bei mir war es so das die rote Hülle mit dem Metallkopf tief im Antrieb steckte. Das Problem ist dasder zug dann viel zu lang ist. Das fiel mir auf nachdem ich das getriebe auf neutral gestellt hatte und der gang hebel auch und trotzdem der zug ca 25 mm zu lang war. da war auch nichts mehr mit einstellen. beim genaueren hinsehen fiel mir eine kante auf die aussah als ob da irgendeine paltte hingehöre. beim zurückziehen des zuges erschien eine aussparrung im metallbereiches des zuges. a+b zusammen ergaben das da irgendetwas fehlen musste. in einer teilezeichnung würde ich dann fündig. es handelt sich um eine sogennante Leiterplatte die fehlte. ich habe mir eine nachgebaut undsiehe da... alles wieder im lot

nochmal danke an alle die geholfen haben

gruß meiko
__________________
Gruß Meiko

machen ist wie wollen, nur krasser
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 22.05.2013, 10:36
Benutzerbild von Lutz Geis
Lutz Geis Lutz Geis ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.11.2004
Ort: irgendwo an der Lahn
Beiträge: 301
Boot: Chris Craft Bj.75
284 Danke in 160 Beiträgen
Standard

Macht Sinn ..... wenn die Sicherungsplatte fehlt, geht nix mehr
__________________
Grüße aus dem Trockendock

Wenn man immer nur das tut was man kann,
wird man immer das bleiben was man ist

Lutz
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.