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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.08.2005, 16:00
Benutzerbild von Seeteufel
Seeteufel Seeteufel ist offline
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Standard Blower für meinen Chevy V8

Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier und möchte Euch als erstes zu diesem klasse Forum gratulieren.
Mein Name ist Jörg, ich komme aus München und bin derzeit mit der Modifikation meines Chevrolet 350er V8 Marine-Motors beschäftigt.
Der Motor ist "blowerfest" aufgebaut. Nun bin ich auf der Suche nach einem Kompressor bzw. Blower. In ebay habe ich nun ein Komplettset (Blower, Ansaugspinne, Vergaser, Scoop u.s.w.) entdeckt.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Könnt ihr mir sagen, wie weit ich da mitbieten soll - bzw. was ist ein realistischer Preis für dieses Set, das ja auch lt. Fotos in hervorragendem Zustand ist. Auch die Bewertungen über den Verkäufer sind durchweg nur "Bestnote".

Hier der Link:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...ory=42501&rd=1 (PaidLink)

Vielen Dank für Euere "Hilfestellung" und Grüsse an alle im Forum
Jörg
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  #2  
Alt 03.08.2005, 18:01
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
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Da ich von dem Zeug null Ahnung habe, beschränke ich mich auf ein "Herzlich willkommen im "!
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Gruß,
Philip
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  #3  
Alt 03.08.2005, 18:06
Benutzerbild von plata
plata plata ist offline
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Hallo Seeteufel!

HERZLICH WILLKOMMEN IM ! (erster)


Bei gebrauchten Teilen ohne Garantie würde ich nicht mehr als 30% vom Neupreis bezahlen. Mir stellt sich auch die Frage, wo Du das Teil verbauen möchtest. Ein Boot hat ja keine Motorhaube, in die man mal eben einen Ausschnitt sägen kann. Stell doch mal ein Foto von Deinem Boot + Motor ein, dann kann man sich das besser vorstellen.

Viel Spaß beim Bieten und Basteln wünscht
Thilo
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  #4  
Alt 03.08.2005, 18:14
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Na hoffentlich ist der Seeteufel nicht der Verkäufer.
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  #5  
Alt 03.08.2005, 18:17
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Bomber Bomber ist offline
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Zitat:
Zitat von plata
(erster)
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Gruß,
Philip
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  #6  
Alt 03.08.2005, 18:24
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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willkommen im !

lasse es :

warum hat er nur 800 km runter

das ist nur dir hälfte vom ganzen


und wenn doch 500€


andre
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  #7  
Alt 03.08.2005, 18:39
Benutzerbild von glumpo
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Na hoffentlich ist der Seeteufel nicht der Verkäufer.
Täglich im Forum, und man wird sensibilisiert auf solch sachen
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  #8  
Alt 03.08.2005, 20:43
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Seeteufel Seeteufel ist offline
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Herzlichen Dank für die freundlichen Begrüssungen im Forum und für Euere Antworten.

@Thilo
Zitat:
Mir stellt sich auch die Frage, wo Du das Teil verbauen möchtest. Ein Boot hat ja keine Motorhaube, in die man mal eben einen Ausschnitt sägen kann. Stell doch mal ein Foto von Deinem Boot + Motor ein, dann kann man sich das besser vorstellen.
Also ich "werkle" z. Zt. an meinem Offshore Tunnel Katamaran:





@ Cyrus
Zitat:
Na hoffentlich ist der Seeteufel nicht der Verkäufer
Wie kommst du denn darauf - ich suche einen guten gebrauchten Blower, da er mir als Neuteil mit dem ganzen benötigten "Gedönse" einfach zu teuer ist


@ Andre
Zitat:
warum hat er nur 800 km runter
Hab dem Verkäufer vorgestern über ebay eine Mail mit dieser Frage geschickt. Er antwortete, dass der Kompressor als Neuteil vor ca. 2 Monaten (Kauf- und Verzollungsbelege seien vorhanden) in einem Chevy Camaro verbaut wurde. Der Camaro habe nun einen Unfall-Totalschaden und die verwertbaren Teile will er verkaufen.

Zitat:
und wenn doch 500€
Na ja, das wäre schon schön - aber das wird wohl zu diesem Preis nichts brauchbares geben.
Habe hier im Forum gestöbert und auch einen Anbieter gefungen, der einen Blower (ohne Vergaser und ohne Scoop) für 1.500,-- anbietet.
Siehe: http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...ghlight=blower


Na ja, warte ich mal bis kurz vor Auktionsende - mal sehen was sich tut.
Vielleicht kommen von Euch ja noch mehr Meinungen zu meiner "Preisfrage"

Viele Grüsse
Jörg[/quote]
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  #9  
Alt 03.08.2005, 20:48
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Mit dem Blower zerlegst Du Dir den Alpha und Deinen schönen MPI.
Das wäre echt bedauerlich.
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  #10  
Alt 03.08.2005, 21:08
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Andrée Andrée ist offline
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Der Alpha wir es wohl nicht lange durchhalten wenn der Motor vernünftig aufgebaut wurde seh ich nicht so das Problem. Komplette Blowersets mit Vergaser etc. kaufst Du am besten bei www.theblowershop.com
Ich habe noch einen ähnlicht Kat stehen den ich auch machen will. Was für ein Kat ist das denn und was geht das Ding mit Welcher Übersetzung?
Meiner hat einen 330 7,4 Ltr mit 1,36 Übersetzung. Allerdings auch mit Alpha. Da meins ein Neuaufbau wird bin ich noch am überlegen was ich bau.
__________________
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  #11  
Alt 03.08.2005, 21:32
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Männi Männi ist offline
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@ Seeteufel: Schickes Böötchen haste da

Was ist das für ein Hersteller??

Das Boot habe ich irgendwo schonmal gesehen


Viele Grüße vom Rhein

Daniel
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  #12  
Alt 03.08.2005, 21:52
Cowboy Cowboy ist offline
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Moin!

Der Blower passt, aber er passt nicht (he, was erwartet ihr von mir für eine Antwort?)

Grössenmässig ja, aber Nocken welle und so muss angepasst werden. Und er wird dir, propper eingesetzt, deinen Antrieb zerreissen (wie Cyrus schon sagte)

Vielleicht helfen dir die Beschreibungen weiter, die bei meinem Blower stehen. Ist aber ein 177er, während der auf dem Bild allem anschein nach ein 144 ist.

Nett aber, das Boot. Wie sieht es von innen aus? Denke, habe so eines mal in Passau gesehen...
__________________
Gruß daheim

der Cowboy
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  #13  
Alt 03.08.2005, 23:37
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Seeteufel Seeteufel ist offline
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Hallo,
ich möchte ja den auf den Fotos eingebauten Motor durch einen noch vorhandenen neu aufgebauten, gestrokten und blowerfesten Chevy ersetzen. Die Antriebseinheit wird natürlich auch entsprechend ausgetauscht.
Zitat:
Nett aber, das Boot. Wie sieht es von innen aus?
So - hab gerade kein qualitativ besseres Foto da.


Viele Grüsse
Jörg
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  #14  
Alt 04.08.2005, 13:45
Cowboy Cowboy ist offline
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Moin, Seeteufel!

Schick, wesentlich hübscher wie das aus PAssau, der hatte braunes Leder innen.......

In wie weit ist der gestrokte Blowerfest? Welche Verdichtung / Kolben habt ihr daruf?
__________________
Gruß daheim

der Cowboy
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  #15  
Alt 04.08.2005, 16:09
Benutzerbild von Seeteufel
Seeteufel Seeteufel ist offline
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Zitat:
In wie weit ist der gestrokte Blowerfest? Welche Verdichtung / Kolben habt ihr daruf?
383 cui Verd. 8,1:1

Viele Grüsse
Jörg
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  #16  
Alt 04.08.2005, 19:09
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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das ist aber nur der obere teil von motor wie siehts mit h-lagerschallen aus ,ölpumpe und mit den pleulen, meinst du der 750 reicht ich glaub nicht, habe auch einen drauf und ordentlich einstellen müssen ,113 -erste und 116-2stufe rods sind 070+035 reingekommen ohne zwangsbelüftung


kann man aluköpfe auf blowern fahren ?




andre
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  #17  
Alt 04.08.2005, 19:18
Cowboy Cowboy ist offline
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Moin!

Oha, 3te Übermaß? das Heisst .060, da würde ich keinen Blower mehr draufsetzen, die Verdichtung ist denke ich etwas sehr wenig, für Benzin unter 90 Oktan? Bei Blower nehme ich lieber geschmiedete Kolben, die Ringe sollten auf alle Fälle File-Fit sein.

Was für eine Nocke ist drin? Hast du die Kolbennumemr? Bei 8,1:1 auf nem 383er müssen das zimliche Teller-Kolben sein. Hast du 64er oder 76er Edelbrock-Köpfe?

Ja kann man. Den Köpfen ist das egal. ich jedoch bevorzuge Stahl-Schädel
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Gruß daheim

der Cowboy
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  #18  
Alt 04.08.2005, 19:21
Benutzerbild von Seeteufel
Seeteufel Seeteufel ist offline
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Zitat:
kann man aluköpfe auf blowern fahren
Falls es diese "lupft" hab ich noch 2 nagelneue ebenfalls bearbeite Guss liegen. (ich schraube ja gerne )

Scoopy
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  #19  
Alt 04.08.2005, 19:28
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Seeteufel Seeteufel ist offline
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Oh, jetzt waren wir irgendwie glichzeitig am posten.

Danke Cowboy für den Hinweis mit den Aluköpfen. Da muss ich allerdings erst mal nachschauen, aber ich meine 76er - bin aber nicht sicher.

Oktan-Booster oder V-Power? Nicht lachen - bringt das was bei der 8,1:1??

Fragen über Fragen.....
Gruss
Scoopy
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  #20  
Alt 04.08.2005, 20:26
Cowboy Cowboy ist offline
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Moin!

Seeteufel, ein Lächeln in das Gesicht der Person, der du das Zeug abkaufst....

Investier das Geld lieber in Blumen für die Holde. Mit der Kompression kannst du selbst das Blubberlutsch aus Kroatien fahren....... Da hilfte s nichts, wenn du die Oktans hochholst, das macht man, wenn man Zuviel Kompression hat

Mein Tip: Bau dir aus deinem alten Motor einen kompletten Kompressormotor, mit allem Zipundzap, das dürfte ein besseres Ergebnis bringen.
__________________
Gruß daheim

der Cowboy
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  #21  
Alt 04.08.2005, 20:27
Cowboy Cowboy ist offline
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Ein zusatz: Was die Alu-Schädel angeht, ich bin aufgrund schlechter Erfahrungen mit den Gewinden etwas davon ab. Gut, sie wiegen weniger, aber dafür musst du sie fast alle, wenn du öfters schraubst, auf Heli-Coils umrüsten
__________________
Gruß daheim

der Cowboy
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  #22  
Alt 04.08.2005, 20:59
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Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von Cowboy
Moin! Mit der Kompression kannst du selbst das Blubberlutsch aus Kroatien fahren....... Da hilfte s nichts, wenn du die Oktans hochholst, das macht man, wenn man Zuviel Kompression hat.
Und was passiert wenn der Blower zuschlägt?
Dann bist Du locker bei 10:1 oder noch mehr.
Deswegen senkt man doch die Kompression im Motor.
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  #23  
Alt 04.08.2005, 21:06
Cowboy Cowboy ist offline
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Moin!

Cyrus, ich bin davon ausgegangen, das der Motor nicht explizit für den blowerbetrieb gebaut wurde, sondern ein Standartblock ist mit Dished Kolben für wenig Verdichtung, da in der USA ja auchmit 87 Oktan gefahren wird.

Der Blower macht da locker 10:1 draus, dann sollte Super Plus rein. Aber wenn da (nicht falsch verstehen!) Billige Kolben drin sind, denke ich, das da keine File-Fit Kolbenringe verbaut sind und somit der Blower sowieso das Kurbelgehäuse aufglasen würde.

Daher mein Tipp mit dem 2t Motor....

ün Editsche: Ich dachte, er meinte, den Booster oder den teuren Sprit in den Vergaser_Saug-Motor reinfüllen. Darauf meine Anmerkung mit den Blumen und dem Lächeln
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Gruß daheim

der Cowboy
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  #24  
Alt 05.08.2005, 06:02
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Seeteufel Seeteufel ist offline
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@ Cyrus
Zitat:
Und was passiert wenn der Blower zuschlägt?
Dann bist Du locker bei 10:1 oder noch mehr.
Deswegen senkt man doch die Kompression im Motor
Genau so hat mir das mein Motorenbauer auch gesagt.
Meine Vorgabe zum Aufbau eines Motors war: Gestrokt, blowerfest und standfest.

Also hier mal auszugswiese der Rechnungstext für den Motor:

383 SMALL BLOCK CHEVY ENGINE GESTROKT

KOMPLETT RENNPRÄPARIERTER GM PERFORMANCE PARTS SUPER MOTORBLOCK AUS HOCHVERDICHTETEM KUGELGRAPHITGUSS FÜR DEN RENNSPORT EINSATZ - MIT EINTEILIGEM KURBELWELLEN-SIMMERRING.
KUGELGRAPHITGUSS 4 BOLZEN HAUPTLAGERBÖCKE AUF ALLEN 5 POSITIONEN (DIE DREI MITTLEREN POSITIONEN 20° GESPREIZT) !
(ABKOCHEN DES MOTORBLOCKS IN SPEZIELLEM REINIGUNGSMITTEL, AUSFRÄSEN ZUR FREIGÄNGIGKEIT DES STROKER KURBELTRIEBS, BOHREN DER ZYLINDER, PLANEN DER RECHTEN UND LINKEN ZYLINDERBANK IM 90°-WINKEL ZUEINANDER UND GLEICHER HÖHE ZUM AXIAL-MITTELPUNKT DER KURBELWELLE, MASSFRÄSEN DES HAUPTLAGERREGISTERS, ETC. AUF 5-ACHSEN CNC CENTER, HONEN DER KURBELWELLENGASSE, MASSHONEN DER EINZELNEN ZYLINDER AUF INDIVIDUELLES KOLBENEINBAUMASS UNTER VERWENDUNG VON DREHMOMENT-VORSPANNPLATTEN ZUR SIMULATION DES BOHRUNGSVERZUGES DURCH DEN ZYLINDERKOPF, LASERUNG DER HONTEXTUR UND HONTIEFE, INSTALLATION VON DURA-BOND 2.000“ NOCKENWELLENLAGERN, INSTALLATION VON MESSING FROSTSTOPFEN, ETC.)
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Ich gehe einfach mal davon aus, dass der Motor blowerfest ist. Müsste er eigentlich auch nach der Endsumme die ich bei der Abholung auf "den Tisch des Hauses" gelegt habe.

Viele Grüsse
Seeteufel
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  #25  
Alt 05.08.2005, 08:56
Cowboy Cowboy ist offline
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Moin!

Hübsch....

Ich werd den Teufel tun, zu dem motor oder den Komponenten was zu sagen, nur:

Für die Bearbeitung des Blockes wäre es glaube ich einfacher gewesen, einen MoTown-Block zu kaufen. Der ist direkt so gegossen, das er HO-Fähig ist.

Und eine Nockenwelle extra fräsen zu lassen machen NasCar-Companies, da es auf dem freien markt für fast jede Anwendung eine Nockenwelle gibt (ich glaube, Allein CROWER hat ca. 120 verschiedene Nockenwellenprofile für den SBC)

was ich nicht verstehe: Warum einem Block die Arbeit verpassen, wenn er schon .060 übergebohrt ist? Die Wände sind sehr dünn und vertragen jetzt keinen Schaden mehr, wenn jetzt was ist, kann der Block gesleevt werden. So eien Arbeit macht man sich normal nur mit Standart-Maß-Blöcken....

Aber wenn die Company sagt, das er Blowerfest ist, dann sollte er es sein. Soll ich ihn dir mal leihen?
__________________
Gruß daheim

der Cowboy
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