|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Guckt mal hier - was sagt ihr dazu???
Deggendorfer Zeitung vom 11. Mai:
"Eigentlich hat alles mit einem romantischen Versprechen angefangen, das nicht ganz ernst gemeint war. "Ich baue dir ein Boot und dann fahren wir damit bis nach Istanbul" hat Sergio Diaz (33) vor einem Jahr zu seiner Freundin Fiona Ebner (29) gesagt, als die beiden in Berlin am Kanal spazieren gingen und aufs Wasser blickten. Doch die Bernriederin Fiona Ebner war so begeistert von der Idee, dass ihr Freund schnell merkte: Aus dem netten Witz wurde Ernst. Mittlerweile bauten die beiden zusammen ihr Boot, mit dem sie Mitte Juni in Deggendorf in See stechen wollen. Den letzten Feinschliff soll das Boot dieses Wochenende auf dem Tam-Tam-Festival bekommen. Dort kann den beiden in der Halle zugesehen werden, wie sie noch das ein oder andere Leck abdichten und den Innenraum ausbauen. Mit zwei Paddeln und einem kleinen Segel kalkulieren sie eineinhalb Monate bis ans Schwarze Meer ein. "Vielleicht tauschen wir dort unser Boot gegen Fahrräder", grübelt Fiona Ebner und sagt dann: "Vielleicht können wir auch unser Boot irgendwo einlagern und trampen auf dem Landweg bis nach Istanbul." Wenngleich solche Details noch nicht geplant sind, Reiseweg und Gefährt stehen fest. Denn die 29-Jährige hat einen besonderen Bezug zur Donau: "Ich bin an diesem Fluss aufgewachsen." http://www.pnp.de/region_und_lokal/l...-Istanbul.html Und hier das Bild vom Boot: |
|
||||
|
||||
Nun, wer an einem großen Fluss aufgewachsen ist könnte evtl. ein etwas verfeinertes Verständnis für Rumpfformen haben, oder nicht oder wohl oder doch?
|
||||
|
||||
Auf die schmale Sitzbank würde mein Hintern nicht passen
Wollen die nur Rudern und Segeln
|
||||
|
||||
Immerhin scheinen sich die Beiden schon klar darüber zu sein, dass das Ding für das Schwarze Meer nichts taugt. Da wollen sie es ja gegen Fahrräder tauschen oder einlagern...
Wenn es überhaupt schwimmt, mag es für die Donau ja vielleicht reichen. Wenn man sich Zeit lässt und den Hintern nicht überstrapaziert. Gruss Gerd |
|
||||
|
||||
Noch ´ne Kajüte von einem Meter rauf und das Ding hat Stehhöhe
Grüß Jens
|
||||
|
||||
Hast du das gebaut oder ist das nur ein Zeitungsbericht?
|
|
||||
|
||||
Ich kenne mich zwar nicht mit der Donau aus, weiß aber, das es dort einiges an Berufsschifffahrt gibt. Sehr manövrierfähig sieht die Holzkiste ja nicht aus. Also immer schön am Ufer halten
Grundsätzlich finde ich solche "verrückten" Vorhaben aber gut und beneide alle die den Mut und die Zeit haben so etwas zu realisieren
|
||||
|
||||
Zitat:
ja und die ´armen´ Seenotretter müssen dann wieder raus Mit dem Ding würde ich nocht nicht einmal auf die Mosel, geschweige den übers Schwarze Meer
|
||||
|
||||
Keine Sorge, die gibt es da nicht.
|
|
||||
|
||||
Flußnotretter wohl besser....See sieht bei mir anders aus
Bei uns heißen die Jungs DGZRS, dort vielleicht DLRG....... Grüß Jens
|
||||
|
||||
naja 1,5 Monate von Deggendorf ans Schwarze Meer schaft das boot wohl auch nicht.
Das ist wohl eher ein verspäteter Aprilscherz.
|
||||
|
||||
Nein - ich habe es nicht gebaut. Es ist ein Zeitungsbericht der hiesigen Zeitung. Ich finde es faszinierend wie kritiklos die Zeitung damit umgeht. Ich werde noch versuchen da klar zu machen wie gefährlich das ganze sein kann. Wenn das Ding vor oder gar in der der Schleuse kentert dann werden die Schwimmwesten nicht viel helfen. Vor allem, wenn gerade vor einem ein Schlubverband rausfährt und Vollgas gibt.
@Wolf B. - Das meinst Du nicht ernst oder??? Wenn ich etwas selbst bauen würde und auch noch hier posten dann hätte ich schon das Ziel das es nicht unbedingt eine "Ertrinkungshilfe" sein sollte. Ich hoffe für die beiden das der Kahn sofort beim ersten Test kentert und absäuft. Da kann man dann noch gut an Land laufen oder schwimmen. Mehr will ich da nicht sagen.
|
|
||||
|
||||
hier erlangt der Begriff "Nußschale" wohl wieder an Bedeutung
ich sag mal, immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel
|
||||
|
||||
bei allem Sinn für Romantik, und Abenteuermut, warum wird das auch noch so positiv und kritiklos in der Zeitung verbreitet. Wenn es um eine Fahrt am örtlichen Baggersee ginge, nun ja, aber auf einem Fluss mit Schiffsverkehr, und dann noch vom Meer träumen, das kann nur ein Alptraum werden.
Hoffentlich lassen sie sich wenigstens von einem richtigen Boot begleiten, dann werden sie wenigstens gleich wieder eingesammelt. Und bitte den Sondermüll wieder aus dem Wasser bergen Na dann mal viel glück. zweifelnder Guß aus Ostfriesland
|
||||
|
||||
Ihr seht das alle falsch:
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Du hattest es unter Selbstbauer eingestellt und was denkst du woher das "Selbst" kommt?
|
|
|||
|
|||
Salve,
Mein Vater fuhr zur See. UND er meinte immer bei solchen Booten..... Wenn sie nicht schwimmen, werden sie wohl gut brennen. Falls die Beiden nun damit unterwegs sind, dann wird die Liebe Sie zusätzlich über Wasser halten. Ich staune immer wieder.... LG Time4boat |
|
||||
|
||||
Na ja, das Schilfschiff von Thor Heyerdal wäre jetzt auch nicht das Boot meines Vetrauens gewesen. Zumindest hat der "Holzschuh" auf dem Bild für seine Größe ein hohes Freibord
|
||||
|
||||
ich denke das von Thor Heyerdal gebaute Boot nach historischen Vorlagen lässt sich wohl kaum mit dem oben abgebildeten Blumenkasten vergleichen. Thor hat gewusst was er da macht, und genau das bezweifel ich bei der Verliebten nummer :ich bau Dir ein Boot und dann ..... gehen wir wahrscheinlich unter.
Bin mal gespannt auf weitere Berichte der Ortsansässigen Zeitung : junges Paar bei Erstwasserung verunglückt...oder sie kommen noch ins Rekordbuch... Erwartungsvolle Grüße aus Ostfriesland, Detlef
|
||||
|
||||
Zitat:
Edit: Macht mal nicht so ein Drama draus. Ab Deggendorf haben sie wenige km die schwierig zu fahren sind. Allerdings können sie da gut außerhalb des schmalen Fahrwassers bleiben. Dann kommt erst mal eine lange Staustrecke und genau nach 55 km ist an der ersten Schleuse ihre "Reise" zu Ende. Geändert von wolf b. (14.05.2013 um 09:28 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruss Gerd |
|
||||
|
||||
OK warten wir es mal ab, hoffentlich hält uns der TE auf dem laufenden, falls sich was neues ergibt, Wenn wir es nicht vorher in den Nachrichten sehen
sehr neugieriger Gruß aus Ostfriesland,Detlef
|
||||
|
||||
Zu zweit, wo auf dem Bild 9 Leute tragen?
|
|
||||
|
||||
Ich hoffe auch das der TO hier weiterberichtet.
wird bestimmt lustig. Ich geb dem Boot keine 10 km dann kentert es. so wies aussieht hat es einen flachen rumpf und kein Rumpfegwicht das das Ding unten stabilisiert Hoffe nur das durch solchen Wahnsinn niemand zu schaden kommt.
|
||||
|
||||
Also, stabil scheint es ja zu sein
Was mich wundert ist die Aussage, das kurz vorm Stapellauf beim Verschließen der letzten Undichtigkeiten zugeschaut werden kann Kippstabil schein es auch nicht wirklich zu sein. Aber es wird ja bald warm und man kann ans Ufer schwimmen Wünsche der Besatzung trotzdem viel Erfolg