|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Entscheidungsfindung.......das 1.Mal
.....Liebes Forum
....mein Name ist Ivo, 39 und lebe derzeit noch in Hamburg, werde aber aufgrund meiner Lebensgefährtin im Sommer Richtung Oberösterreich wechseln. Wir sind oft in Nussdorf am Attersee, da sie dort einen Wohnwagen stehen hat. wir sitzen dort oft am Wasser und uns kam der Gedanke.....Mensch eigentlich wäre es doch toll selber mal in die Welt des Wassersports hinein zu schnuppern. Von Tag zu Tag reifte der Gedanke sich mit der Thematik näher zu beschäftigen. Lizenzen sind vorhanden SBF, was ja die Vorraussetzung wäre. Seit Wochen studiere ich nun die einschlägigen Bootsseiten aber bei dem schieren Angebot ist es nicht leicht den Überblick zu behalten, deswegen wende ich mich nun mal an euch die ja aus erster Hand berichten können, was so alles in Frage kommen würde. vielleicht helfen euch ja einige Eckdaten weiter. wir hatten uns einige angesehen rein objektiv natürlich dazu zählten : Die Cranchi 24 Turquese Die Sea Ray 210 Overnighter oder 235 oder ähnliches. Die Mariah 23 SC einige Modelle der Maxum Serie einige Modelle der Crownline Serie ich möchte mich da nicht festlegen, deswegen hoffe ich auf eure insider tips Das Baujahr dachten wir uns so ab 2000, Schlupfkajüte, wäre ganz schön um vielleicht mal darauf zu übernachten, trotz Wohnwagens ( Dauercamper ) denke ich mal keine schlechte idee. Kochmöglichkeit nicht unbedingt ein must have, wenn ja schön, wenn nicht dann nicht. Preisvorstellung dachten wir so bis 25.000 Euro, da ich erfahren habe das die meisten Anzeigen stark überzogen sind was den Kurs betrifft, hätte man vielleicht noch etwas Luft. Trailer spielt keine Rolle, da das Boot dann an einer Boje fest gemacht ist, die Saison über. wenn ich etwas vergessen haben sollte, bitte ich gerne um weitere nachfagen, ich werde sie so gut ich es kann gerne beantworten. nun hoffe ich das es nicht zuviel des guten war zum Anfang. Liebe Grüße aus Freistadt / OÖ Ivo |
|
||||
|
||||
Hallo Ivo,
am Attersee darfst Du aber gerade im Sommer nicht fahren: http://attersee.salzkammergut.at/det...ahrregeln.html Juli und August ist dort Motorbootsperre. Nur zur Einbeziehung in Deine Überlegungen, falls Du es so noch nicht auf dem Schirm hattest.
|
||||
Willkommen!
Wow, von Hamburg nach Oberösterreich ist ja schonmal ein Schritt ... prüfe bei Gelegenheit mal die Führerscheinregeln, wenn Du langfristig auswanderst: ein befreundeter Däne, seit vielen Jahren Wohnsitz in Deutschland, musste irgendwann den deutschen SBF Binnen ablegen, um auf dem Rhein fahren zu dürfen. Wir haben in etwa das, was Du beschreibst: 21 Fuß, Schlupfkajüte für 2, Chemie-WC, keine Kochmöglichkeit, ausgeprägter Gleiter. Für Dein skizziertes Budget dürfte sich sowas in etwas größer - insbesondere ohne Trailer - in gutem Zustand dennoch gut finden lassen. Ich kann nur empfehlen, mal bei Händlern ein Gefühl für das Angebot und vor allem die Unterschiede der Grundrisse und Gößen zu entwickeln. Ein 21 Fuß Overnighter wie unser und ein 24 Fuß-Boot mit Unterflurkajüte sind nominell 1m auseinander, aber fundamental unterschiedliche Boote. Wenn Trailern keine Rolle spielt, würde ich auf jeden Fall in die 23-24-Fuß-Klasse mit WC-Raum schielen. Auf dem See bedeutet das allerdings wahrscheinlich Fäkalientank, glaube nicht, dass Du da Abwasser verklappen darfst.
|
|||
|
|||
....re
....vielen dank für die ersten Antworten. Das mit dem Fahrverbot im Juli / August ist mir bereits bekannt, dazu nun folgende Aussage eine Verkäufers bei Feichtner Boote in Linz, der meinte um das zu entgehen packt man sich einen dementsprechenden Elektromotor dran und schon kann man das Verbot umgehen, das macht er bei seinen Boot auch so, was in Unterach liegt.
vielleicht habe ich auch einfach nur etwas falsche Vorstellungen mit dem E - Motor, ob das wirklich dann so klappen würde, lasse ich mal offen, denn so bewandert bin ich mit der Materie nicht. Wäre natürlich schon schön, es wenigstens mal etwas zu bewegen in der Sommersperre. Es ist halt echt schwierig unter den Vorraussetzungen...... |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Hubert von der Lakenfraktion
|
|||
|
|||
......danke für den Tip aber Segeln ist leider nicht wirklich meins. Bedaure.
Was würde denn in der 23 - 24 ft. Klasse so in Frage kommen ? ich gehe mal daon aus dann würde das mit dem angesetzten Budget ja auch schon wieder etwas knapper werden, aufgrund des baujahres ab 2000. lg. ivo |
|
|||
|
|||
......so die art ungefähr um mal Bilder sprechen zu lassen.
http://www2.best-boats24.net/de/boot...&oa_langcode=0 |
|
||||
|
||||
Der Attersee ist schön, aber nicht riesig.
Wenn Ihr dort schon eine schöne Unterkunft habt, würde ich keinen Kajütdampfer suchen, sondern ein kompakteres (auch preiswerteres) Boot mit einer Schlufkajüte und ChemieWC, auf dem man mal eine Nacht verbringen kann, das ansonsten aber viel Platz für "Badebetrieb" hat. Da bleibt Ihr in einer Größe, die auch mit E-Antrieb noch bewegbar wäre.
|
|||
|
|||
......was wären denn das z.b. für modelle die noch mit E - Antrieb benutzbar wären ?? kann man das so allgemein sagen oder ist ab einer bestimten größe das ende der Fahnenstange erreicht ???
|
|
||||
|
||||
Als Verdränger kannst Du 1,5-2 t und mehr per E-Antrieb fahren. Die guten sind aber nicht ganz billig.
|
|||
|
|||
............
.....so die art hatte ich mir gedacht :
oder ist das für einen Binnensee zu überdimensioniert wie den Attersee....?? Geändert von meridian99 (13.05.2013 um 19:36 Uhr) |
|
|||
|
|||
....sorry Leute kann das sein ???
oder haben die sich da etwa verschrieben ?? http://www.boatshop24.com/de/advert/...ndancer/813649 Geändert von meridian99 (14.05.2013 um 10:34 Uhr) |
|
||||
|
||||
Entscheidungsfindung.......das 1.Mal
Hallo, nun ist doch ganz einfach.
Duschen, Frisur und Bart richten, Mal einen Sacko anziehen. Du machst ihr Komplimente, sag ihr, was Sie für einen tollen Körper hat, was für ein hübsches Gesicht. ( Die Wahrheit interessiert jetzt nicht ) Frag Sie, wer die Sterne vom Himmel in ihreAugen gebracht hat. Nun lade Sie zum Essen ein. Natürlich mit reichlich Prosecco. Spät Abends nach dem Essen dann aufs Boot. ( ist ja eh Fahrverbot) Gedämpftes Licht, hübsche romantisch Musik ( z.B. Kuschelrock) Nun sollte man die angebetete in den Arm nehmen und ihr sanft einen Kuss geben. Ist man so weit gekommen, ergibt sich der Rest von alleine. Und nur nicht gleich mit den Händen auf die 12 gehen, Mädels wollen genießen. Der Schrauber ist gefragt, der stundenlang an was rumfummeln kann, bis es gut ist ……… Der Rest ist Fantasie ……. Das Boot, Ach ja , sollte eine Liegemöglichkeit für 2 Personen haben.. Grüße Frank Entschuldigung bei der Steilvorlage konnte ich einfach nicht anders Geändert von corvette-gold (13.05.2013 um 23:33 Uhr)
|
|
||||
|
||||
hallo ivo,
freud mich das es dich zu uns zieht. ich wohne am traunsee, hatte 2 jahre ein 5,5 meter boot und suche gerade ein etwas größeres.ich allerdings mit trailer weil ich auch kroatien in mein herz geschlossen habe. bei mir steht es allerdings mit 21 fuß an weil mein auto nicht mehr ziehen darf. bei dir ist es sozusagen egal. bedenke aber die motorbootsperre im juli,august. dazu brauchst du einen elektromotor. auch kein problem da gibt es die motoren von minn kota die kannst du auf den z antrieb raufschrauben. jetzt kommt aber das problem und das habe ich auch: wie willst du die batterien laden, auf der boje? ok es muß nicht jeden tag sein, weil viele nur in ufernähe mit dem elektro fahren(oder wenn die polizei vorbeischaut) und draussen den innenborder im standgas die arbeit verrichten lassen. entweder du hast einen stegplatz mit strom, oder du schleppst batterien, oder du lässt ein notstromaggregat am boot die arbeit verrichten. ohne elektro ist es halt schade wenn du im juli august nur an der boje hängst, aber geht auch. also lieber ein kleineres boot so um die 6 meter, da geht es auch leichter mit e-motor und batterie und auf meinem alten boot mit cabrioverdeck haben wir auch mal eine nacht zu dritt geschlafen. kein problem. und falls du ein kleineres boot mit trailer hast kannst du im august zum lichterfest und märchennacht kommen, da ist die sperre aufgehoben und echt zu empfehlen. hoffe ich hab dir etwas weitergeholfen.
|
||||
|
||||
Zitat:
aber wenn es immer sehr,sehr günstige boote sind kommt meist die antwort.... Vielen Dank für Ihr Interesse in mein Boot! Das Boot ist noch verfügbar und in sehr gutem Zustand, es hat einen klaren Titel, hat es noch nie in Unfälle verwickelt wurden, noch es hat keine Kratzer, Mängel oder jede Art von Problemen! Das Boot verwendet werden, um zu meinem Bruder in Österreich gehören aber leider verstarb er vor 3 Monaten und ich beschlossen, es zu verkaufen. Ich bin der neue Besitzer des Bootes von der Erbschafts-und ich lebe in England. Ich muss Ihnen sagen, dass ich das Boot mit mir haben. Der Anhänger ist in das Boot Preis inbegriffen, und wenn Sie es kaufen möchten, es wird kommen zusammen mit den richtigen Papierarbeiten (Titel, Gebrauchsanleitung, Kaufvertrag, etc.) Bitte lassen Sie mich wissen, wenn Sie weitere Fragen haben, wenn Sie interessiert sind, in Kauf. Können wir in Englisch zu sprechen? Ist mehr einfach für mich. vergiß es, betrug
|
|||
|
|||
Servus Ivo!
Auch von mir ein herzliches Willkommen in Österreich. Wir sind dann quasi Nachbarn, vielleicht können wir uns ja mal gelegentlich treffen. Unser Fahrgebiet war bis zur Saison 2013 auch der Traunsee und der Attersee. Seit heuer, da haben wir uns ein neues Boot gekauft ist unser Fahrgebiet der Attersee. Bei uns kommt in der nächsten Saison auch ein Elektromotor drauf um den Genuss "Badeplatz" auch hin der Motorbootsperre nutzen zu können. Vergiss die Aussage von "dem "Booshändler in Linz" gleich mal, die Strafen dafür sind es einfach nicht Wert. Wünsche Dir viel Glück bei Deiner Suche. mfg rooper69 |
|
|