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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.05.2013, 17:58
Cross Cross ist offline
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Standard Anleitung Johnson SEA-Horse 2 PS

Hi Leute,

vielleicht hat jemand eine Anleitung für einen kleinen Johnson

Johnson SEA-Horse 2 PS - 2 Takter

Modell: Johnson "J2RCSM" 44 c.c

Wäre euch sehr dankbar,

es reicht auch eine kurze Erklärung da an dem Motor 2 Drehregler sind einmal Slow Speed und einmal High Speed <<< für was sind diese ?

Habe mir den Motor gekauft als Notmotor. Habe ihn noch nicht hier aber der Verkäufer hat leider keine Anleitung und kann es mir auch nicht erklären.

Mfg Ingo
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  #2  
Alt 13.05.2013, 18:25
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Weißwurschtcommander Weißwurschtcommander ist offline
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Die beiden Regler sind die Gemischeinstellschrauben für Standgas und Vollgas.

Vor dem Start drehst Du den Standgasregler ein wenig auf fetter, reißt an und wenn er läuft und warm wird, drehst Du ihn so lange magerer, bis er am schnellsten und frei läuft. Dann ein kleines Stück zurück in Richtung fetter und schon hast Du ein super Standgasgemisch.

Bei Vollast kannst mit dem High-Speed Regler das Gemisch bei Vollgas nachstellen. Gleiches Spiel wie bei Standgas.

Wir hatten den kleinen Johnny jahrelang an der Jolle als "Hauptmotor" und sind super zurecht gekommen. Ein klein wenig Gefühl und das Teil ist ein treuer Begleiter.

Denk aber dran, dass jeder Dreh an den Reglern eine gewisse Zeit braucht bis eine Reaktion merkbar ist. Immer nur in kleinen Schritten drehen.

VG Stephan
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  #3  
Alt 13.05.2013, 18:28
Cross Cross ist offline
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Danke Stephan, das ging schnell,

wenn ich Ihn habe probier ich es gleich

LG Ingo
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  #4  
Alt 15.05.2013, 13:48
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Weißwurschtcommander Weißwurschtcommander ist offline
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Zitat:
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Danke Stephan, das ging schnell,

wenn ich Ihn habe probier ich es gleich

LG Ingo
Hallo Ingo,

Kein Thema.

Lass ihn aber bitte nicht ohne Wasser laufen.
Immer mindestens in einen großen Eimer Wasser mit ausreichend Flüssigkeit,
wenn Du keine Tonne hast, in der er laufen kann.
Trocken verabschiedet sich womöglich der Impeller sofort.
Der ist aus Gummi und reibt, insbesondere wenn er schön älter und nicht mehr so weich ist, sehr schnell trocken auf.

Getriebeöl im Unterwasserteil würde ich auch gleich mal wechseln und schauen, ob das Öl, das drin war, klar ist. Wenn das so eine milchige Cappucino-Suppe ist, ist der Simmerring an der Propellerwelle durch.

Ist an dem Motor was gemacht worden? Lief er vorher?

VG Stephan
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  #5  
Alt 15.05.2013, 21:27
Cross Cross ist offline
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Servus Stephan,

der kleine Motor wird nur mein Notmotor, ich habe Ihn heute erhalten, ich habe Ihn von jemandem erhalten der sich garnicht damit auskennt war wohl ein Nachlaß, optisch sieht er schonmal super aus, kaum Abnutzung zu sehen.

Wollte Ihn kurz mal anwerfen (klar in der Tonne) aber die Zündkerze ist beim rausdrehen gleich zerbröselt.

Habe leider keine passende mehr da, muss ich erst besorgen, aber ich habe kurz mit meiner Rasenmäherzündkerze ein paar Umdrehungen geschafft.

Also schaut ganz gut aus.

Nun gleich meine Frage der Impeller sitzt wohl gleich hinter der Schraube bei dem Modell wie ich das sehen kann, da sind 2 oder 3 Schrauben und dann sollte er zu sehen sein ?

Gibt es bei dem Motor einen Kontrollstrahl? Konnte da nichts sehen, also ich habe Ihn auch nur 3 Sekunden an gehabt!

Aber der Patient wird schon werden :P

Ich habe noch vor den Vergaser zu reinigen und den Impeller zu kontrollieren.
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  #6  
Alt 17.05.2013, 16:41
Cross Cross ist offline
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Neue Zündkerze ist da, und er läuft.

da war ein Pfuscher am Werk, und zwar waren die Gemischschrauben nur eine halbe Umdrehung raus, habe dann auf Standard 1,5 Umdrehungen raus gedreht und nun läuft er wunderbar.

Und natürlich habe ich eine Tonne dafür, habe nun auch festgestellt, daß der ebenfalls wie mein 25 PS Evinrude keinen seperaten Kühlwasserstrahl hat also er schleudert das Wasser mit den Abgasen raus, und das auch ordentlich.

Ich hoffe daß es morgen nicht regnet dann bin ich auf der Donau.

Mfg Ingo
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  #7  
Alt 18.05.2018, 13:47
chilledkroete chilledkroete ist offline
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Hallo zusammen,

ich muss den Beitrag noch mal raus kramen, da mich der gleiche Motor plagt.

Hat jemand eine Anleitung bzw. ein Werkstatthandbuch zu dem
Johnson 2 PS von 1980 mit der Model Nr. J2RCSM.

Oder kann mir einer sagen, wieviel Getriebeöl er bekommt, und wie genau man die
beiden Schrauben vorne einstellt. Die sind völlig rein gedreht gewesen.
Oder gelten da die von Cross angegebenen 1,5 Umdrehungen für den Anfang?

VG vom Neuling Tim
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  #8  
Alt 18.05.2018, 15:43
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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wenn das die Leerlaufgemisch Schrauben sind, sollten die 1,5 bis 2 Umdrehungen raus sein für die Grundeinstellung,
damit sollte der Motor schon mal mehr oder weniger laufen

http://boatinfo.no/lib/library.html
https://www.boats.net/catalog/johnson
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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