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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.05.2013, 17:49
uboot1964 uboot1964 ist offline
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Standard Kann man den Yamaha 115 PS frisieren?

Kann man diesen Motor frisieren?

http://www.boot.de/cipp/md_boot/cust..._01.12%3E.html

Ich hätte gerne so etwas wie 140 PS ist so etwas etwa mit Chiptuning möglich?
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Es grüßt der Viktor
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  #2  
Alt 13.05.2013, 17:55
etspace etspace ist offline
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Den gibts auch mit 150 PS ab Werk
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  #3  
Alt 13.05.2013, 19:17
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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der 150er hat 2,7 Liter Hubraum, ein völlig anderer Block. Chiptunig geht nur bei Turbos, beim Sauger ein eher hoffnungsloses (= fast wirkungsloses) Unterfangen. Wo sollte denn die Leistung herkommen? Fetteres Gemisch, bringt fast nichts; Zündung früher, erhöhter Oktanbedarf, ein paar Prozent sind möglich. Chiptuning erhöht den Ladedruck (Turbo!) und verlängert beim Diesel (Turbo!) die Einspritzzeit. Die Folge ist mehr Leistung da höhere Füllung. Man geht an die Lambdagrenze (= Rauchgrenze) beim Diesel und leicht darüber. Aber beim Saugbenziner geht da fast nichts, eine heraufgesetzte Maximaldrehzahl geht auf das Material.
Im Prinzip lässt sich die Maschine schon tunen, schärfere Nockenwelle mit mehr Öffnung, größere Ventilteller, größerer Querschnitt am Ein- und Auslass, höhere Verdichtung. Damit lässt sich schon was erreichen, etwas Feintuning an Kolben und Pleueln, feinwuchten usw. Den Preis dafür willst du garnicht wissen.

Ergo: gleich den 150er kaufen - ist viiiieeeel billiger und garantiert auch noch eine ordentliche Lebensdauer.

BON
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  #4  
Alt 13.05.2013, 19:33
Fletcher14UA Fletcher14UA ist offline
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Zitat:
Zitat von uboot1964 Beitrag anzeigen
Kann man diesen Motor frisieren?

http://www.boot.de/cipp/md_boot/cust..._01.12%3E.html

Ich hätte gerne so etwas wie 140 PS ist so etwas etwa mit Chiptuning möglich?
Ob du brauchst so was
Ich hatte 140er Yamaha, der hat ziemlich gut Sprit verbraucht, dann wurde ich lieber 2.0 V6 kaufen, da biste besser am Start, und der wird nicht mehr verbrauchen als 140er.
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https://youtu.be/1HbZSYzJM20
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  #5  
Alt 13.05.2013, 19:36
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Die Nadel Die Nadel ist offline
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Lach,
Frisieren kann man alles - aber ob dann Lebendauer und Zuverlässigkeit, wie auch der finanzielle Aufwand sich das ganze noch rechnet ist eine andere Geschichte ...... davon gibt´s dann nen Reparatur-Tröt
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Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437
Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510
Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589

Gruß Ralf
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  #6  
Alt 13.05.2013, 21:54
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Oskj Oskj ist offline
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Willst Du den Motor an Deine Aqualine 690? Das wäre absolut zu wenig-150PS wären doch da die bessere Basis.Die Aquqline 690 ist ja mit Motor etwa 1.4T schwer.
Habe den F115 an einem 535cm Boot mit rund 1000kg-genügend Power
Gruss Oliver
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  #7  
Alt 14.05.2013, 19:05
uboot1964 uboot1964 ist offline
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Zitat:
Zitat von Oskj Beitrag anzeigen
Willst Du den Motor an Deine Aqualine 690? Das wäre absolut zu wenig-150PS wären doch da die bessere Basis.Die Aquqline 690 ist ja mit Motor etwa 1.4T schwer.
Habe den F115 an einem 535cm Boot mit rund 1000kg-genügend Power
Gruss Oliver
Jo, ich hatte ja schon geschrieben, dass an der Aqualine selbst der 115 PS noch ein bischen zu schwach auf der Brust ist. 150 PS sind genau richtig. Nun wollte ich mir nicht gleich einen neuen Motor kaufen. Aber so wie ich das hier lese, komme ich wohl um einen neuen Motor nicht herum.
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Es grüßt der Viktor
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