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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Refit von 33" Katamaran
Ich habe mich zum Kauf dieses zur Zeit doch recht "unschönen" Kats entschlossen, weil mir das Layout gefällt und strukturell soweit alles i.O. ist.
Nun entstehen daraus aber "2 Projekte". PROJEKT 1: Aussen/Optik Da die Linien aussen nicht ganz einfach sind und ich bis jetzt nur Erfahrung im Refit eines Mono's habe, der natürlich eine deutlich einfachere Rumpfform hatte, suche ich nach einem selbstständigen/gelernten Bootsbauer, der diese Arbeiten aussen übernehmen könnte. Man sieht ja sofort, was zu tun ist: a) Farbe nochmals komplett runter b) Viel Spachteln und schleifen ;) c) Saubere Lackierung Kann mir jemand Tipps geben, wo in NL oder D ich jemand qualifizierten finde, der solche Arbeiten übernehmen würde? PROJEKT 2: Innen/komplett entkernen und Neuaufbau Diesen Teil werde ich komplett selber machen. Die Laminate sind alle ok, könnten aber ein wenig "feiner" gemacht worden sein. Ich habe jedoch vor, mit Patermo o.ae. eine komplette Wandverkleidung anzubringen, da a) isolierend und b) optisch schöner. Bei meinem Mono ist das ganz gut geworden, aber auch da waren die Rumpflinien natürlich deutlich einfacher. Hinzu kommt, dass im Kat eh schon nicht so viel Platz da ist. Meine Frage deshalb: Was für (ev. bessere Varianten) gibt es hier, die zu einem optisch schönen (weissen) Endresultat führen? Zu beiden Projekten wäre ich froh um Feedback und habe auch gleich mal 2 Fotos beigelegt (Innen und Aussen) die den Ist-Zustand zeigen. Vielen Dank & Gruss Roger |
#2
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Kann mir niemand weiterhelfen beim ersten Punkt?
Der erste Schritt wäre ja das Entfernen der "alten" Farbe(en). Nun habe ich schon verschiedene Methoden gesehen, aber so ganz klar ist mir nicht, was bei einem GFk Katamaran die beste Methode ist: - Trockeneis strahlen: Habe gehört bei GFK Booten nicht zu empfehlen? - Sandstrahlsanierung: Geht das bei GFK Booten auch, oder nur bei Stahlbooten - Manuell: Möchte ich vermeiden wenn's geht ;) Es würde mir schon mal weiterhelfen wenn mir einer von Euch Profis sagen könnte, welche Methode die Beste ist, damit das Boot nachher gut aufbereitet werden kann. Vielen Dank Roger |
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