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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 14.05.2013, 14:11
benjaboo benjaboo ist offline
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Standard Schleusen (schon wieder)

Hallöchen liebe Leute,

ich weiss, ich weiss. Das Thema Schleusen wurde hier schon mehrfach vorwärts und rückwärts besprochen und bebildert. Ich habe mit viel Interesse die meisten Threads dazu gelesen. Auch die Doku aus dem Blog von Andreas (aka Seestern) hat mich sehr viel weiter gebracht.

Wie immer an dieser Stelle: Danke für die vielen Infos!

Trotzdem. Ursprünglich wollte ich die ersten ein oder zwei Schleusungen mit jemandem machen, der mich und meine Frau dabei ein wenig an die Hand nehmen kann. Es zeichnet sich aber ab, dass wir es nicht koordiniert kriegen und wir haben keine Lust uns jetzt auf Ewig von Schleusen als Grenzen unseres Reviers aufhalten zu lassen. So schlimm wirkt es jetzt auch nicht.

Es scheint mir allgemein anerkannt zu sein, dass man die meisten Boote gut direkt auf der Mittelklampe halten/sichern kann. Für mich erscheint das rein von der Handhabung her die einfachste und beste Variante, allerdings mache ich mir doch ein wenig Sorgen, dass mein Boot leicht an Bug oder Heck abtreiben könnte und dadruch schwerer zu kontrollieren wäre. Da ich ja nur einen Kontaktpunkt zur Wand habe, an dem ich auch nur zentral/grade Kraft ausüben kann. Dazu kann ich nicht abschätzen in ob die Rumpfform hier noch eine grosse Rolle spielt.

Also mal ganz konkret auf unser Boot bezogen gefragt: Sorge begründet?

Ohne Bootsdaten geht die Frage natürlich nicht. Wir haben eine LüA von 8m, 5,6t Gewicht und einen Tiefgang 0,7m. Dazu noch ein Bild:



Gehe ich mal davon aus, dass ich also direkt von der Mittelklampe an der Schleusen Wand bin. Umlegen dürfte sich theoretisch sehr einfach gestalten. Ich fand die Idee mit 2 Leinen zu arbeiten und so immer den Kontakt zu halten sehr schick. Auch einer der Gründe warum ich diese Variante der Alternative "eine Leine vom Bug zur Mitte und eine vom Heck" vorziehen möchte.

Abgesehen vom reinen Halten und kontrollieren des Bootes:

Auf dem Weg nach unten kann ich mir das auch noch gut Vorstellen. Da taucht irgendwann ein Poller in der Wand auf ich lege meine freie Leine darum und hole die andere "herunter". Aber funktioniert das umgekehrt genausogut? Vielleicht stelle ich mir das alles zu wild vor, aber irgendwie habe ich das Gefühl, wenn mein aktueller Haltepunkt im Wasser verschwindet könnte es problematischer werden als umgekehrt. Zumal ich nun auch aus einer anderen Richtung ziehe, um die Leine hoch zu holen.

Vermutlich mache ich mir schon zu viele Gedanken und am Ende wird das zielgenaue ansteuern des Pollers in der Schleuse das grösste Problem.
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  #2  
Alt 14.05.2013, 14:18
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Mücke Mücke ist offline
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Moin Benjamin

Deine Sorgen sind meiner Meinung nach unbegründet.

Dein Boot wirst du nur mit einem an der Mittelklampe geführten Tampen halten können. Das einströmende Wasser in der Schleusenkammer kommt ja nicht wie ein Wasserfall
Du hast Recht, bei nur einem Haltepunkt kann sich der Bug durch die Strömung versetzen. Dann drückt das Heck an die Spundwand und sonst passiert nichts weiter. Du musst also nur dafür sorgen, das dein Boot durch ausreichende Fender bei dieser Berührung geschützt wird. Halten kannst du es aber.

Lass dir nicht dein Revier einschränken. Schleusen ist keine Hexerei
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Gruß, Jörg

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  #3  
Alt 14.05.2013, 14:29
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Niederrheiner Niederrheiner ist offline
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Hallo,
mach es mit der Mittelklampe.
Alles kein Problem und einfach zu halten.
Ich hab 11 Tonnen und mach es auch immer so.

Wo liegst Du denn?
Ich lieg an der Maas bei Cuijk.

Gruß
Christian
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  #4  
Alt 14.05.2013, 14:47
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huebi huebi ist gerade online
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Schau auch mal in diesen Trööt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=180189
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #5  
Alt 14.05.2013, 17:09
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
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Wichtig: Ruf ruhig vorher bei der Schleuse an und weise darauf hin, dass es deine erste Schleusung ist, dann wirst du - soweit möglich - extra sanft geschleust.

Noch wichtiger: Unbedingt hinten in der Schleuse bleiben - zumindest beim hochschleusen. Habe es selbst auf der Lahn erlebt wo wir in unserem jugendlichen Leichtsinn im vorderen Drittel fest gemacht hatten und dann mit zwei Mann am Schleusenhaken hingen um den Bug des Boots wieder an die Schleusenwand zu bekommen. War aber auch eine Schleuse älterer Bauart.

Hinten ist es dagegen ganz entspannt, da lasse ich immer meine Frau den Haken halten

Gruß
Chris
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  #6  
Alt 14.05.2013, 17:35
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Heinblau Heinblau ist offline
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Hallo Benjamin,
das mit der Mittelklampe funktioniert wenn du ohne "Dicken" in der Schleuse bist. Wenn aber ein Großer vor dir liegt und der dann die Schraube anwirft kann das schief gehen, wenn das Schraubenwasser zwischen deinen Bug und die Schleusenwand kommt wirds hektisch. Wenn wir mit der Berufsschiffahrt schleusen schleuse ich immer mit Bug und Heckleine. Jedoch niemals belegen.
Die Leinen immer so führen daß sie sich gegenseitig bekneifen. Wenn der Schleusenvorgang beendet ist belege ich dann bis der Dicke weg ist.
Wenn du bei einem 8Tonnen Schiff das Heckwasser eines Frachters bekommst gibt es nichts mehr zu halten!
Viele Grüße
Klaus
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  #7  
Alt 14.05.2013, 17:47
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schimi schimi ist offline
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Zitat:
Zitat von Heinblau Beitrag anzeigen
Hallo Benjamin,
das mit der Mittelklampe funktioniert wenn du ohne "Dicken" in der Schleuse bist. Wenn aber ein Großer vor dir liegt und der dann die Schraube anwirft kann das schief gehen, wenn das Schraubenwasser zwischen deinen Bug und die Schleusenwand kommt wirds hektisch. Wenn wir mit der Berufsschiffahrt schleusen schleuse ich immer mit Bug und Heckleine. Jedoch niemals belegen.
Die Leinen immer so führen daß sie sich gegenseitig bekneifen. Wenn der Schleusenvorgang beendet ist belege ich dann bis der Dicke weg ist.
Wenn du bei einem 8Tonnen Schiff das Heckwasser eines Frachters bekommst gibt es nichts mehr zu halten!

Komisch, bei mir klappt das seit Jahren.
Leine von der Mittelklampe (eine Nummer stärker als die anderen Festmacher) und die Heckleine auf EINEN Poller. Wenn der Schleusenvorgang beendet ist und sich die Berufsfahrt zur Ausfahrt klar macht, die Lose durch holen und beide Leinen belegen. Das Schiff (40 Tonnen) bewegt sich dann nur ein paar Zentimeter. Wichtig! einen dicken Fender möglichst weit hinten anbringen.
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  #8  
Alt 14.05.2013, 17:53
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Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
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Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Schau auch mal in diesen Trööt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=180189
... vielleicht sollte ein Mod die beiten Tröts mal zusammenlegen.

Ich schleuse einhand mit 7,4m / 2,5t Stahlsegler folgendermaßen.

Ich rufe grundsätzlich vorher an, oder nutze die Gegensprechanlage am Warteplatz und melde mich als "Einhändiger" an. Dabei frage ich auch gleich auf welcher Seite ich in der Schleuse festmachen soll. Dann Bringe ich auf der entprechenden Seite ordentlich Fender aus und bereite zwei Leinen vor. Eine von der Bugklampe aus und eine von einem Punkt etwa 1/4 Schiffslänge vom Heck entfernt. Diese beiden Leinen lege ich dann parallel um einen Poller und behalte die beiden losen Enden in der Hand. So kann ich Bug und Heck kontrollieren und kontrolliert die Leinen fieren oder dichter holen. Bei Schwimmpollern sehr komfortabel, bei einzelnen Pollern lege ich möglichst früh um, also sobald der nächste erreichbar ist. Wenn vor mir ein Berufsschiff aus der Schleuse fährt schlinge ich die Leinen noch zwei mal um den letzen Poller und warte bis die Turbulenzen nachlassen. Ich versuche auch immer möglichst weit hinten festzumachen, es sei denn ich bin alleine in der Schleuse.

Gruß Hubert
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  #9  
Alt 14.05.2013, 18:00
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
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Zitat:
Zitat von Heinblau Beitrag anzeigen
Hallo Benjamin,
das mit der Mittelklampe funktioniert wenn du ohne "Dicken" in der Schleuse bist. Wenn aber ein Großer vor dir liegt und der dann die Schraube anwirft kann das schief gehen, wenn das Schraubenwasser zwischen deinen Bug und die Schleusenwand kommt wirds hektisch. Wenn wir mit der Berufsschiffahrt schleusen schleuse ich immer mit Bug und Heckleine. Jedoch niemals belegen.
Die Leinen immer so führen daß sie sich gegenseitig bekneifen. Wenn der Schleusenvorgang beendet ist belege ich dann bis der Dicke weg ist.
Wenn du bei einem 8Tonnen Schiff das Heckwasser eines Frachters bekommst gibt es nichts mehr zu halten!
Viele Grüße
Klaus
Da wirft man den eigenen Motor an, mit Gang vorwärts passiert da gar nichts.
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Servus Willi
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  #10  
Alt 14.05.2013, 18:48
DieterTD DieterTD ist offline
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Zitat:
Zitat von Verdrängerwilli Beitrag anzeigen
Da wirft man den eigenen Motor an, mit Gang vorwärts passiert da gar nichts.
Also ich bin da schon mal mit 1,5 Tonnen sehr hektisch geworden Gut, das war ein Segelboot mit Mittelkiel und hatte deshalb auch Unterwasser- Angriffsfläche. Und der Berufler hat wirklich den Hebel auf den Tisch gelegt. Das ist mir nur ein mal passiert, hat aber gereicht. Seitdem lege ich, wenn es sinnvoll scheint, auch eine Leine am Bug über eine Winsch. Und nehme auch beim Schlauchboot nicht nur den Haken.

Gruß

Dieter
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  #11  
Alt 14.05.2013, 20:07
RIA_Ingo RIA_Ingo ist offline
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Ich glaube, das du Dir einfach zu viel Gedanken zum Thema machst. Ich habe in den zwei Jahren meiner Bootkarriere Revierbedingt bestimmt 100 schleusen mit meinem 10m Verdränger gemeistert. Zu Herzen hab ich mir nur genommen, niemals beim runter schleusen zu belegen und auch ein scharfes Messer ist griffbereit...
In heel Han ich die 12 m hub total unterschätzt und hatte auf einmal kein Seil mehr...dann dümpelt man halt in der schleusenkammer...und auch die berufler waren nie eine Gefahr....

Wir haben im ersten Jahr ohne funk auch an der sprechstelle gesagt, das wir Anfänger sind, alles kein Problem.
Mach deine ersten schleusen und du wirst sehen, auch wenn man quer in die schleusenkammer kommt ( auch schon passiert) grinst er sich einen und gut ist
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  #12  
Alt 14.05.2013, 20:10
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Kuddel Kuddel ist offline
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Sucht euch eine Schleuse mit größerem Wartebereich aus, bleibt dort und geht zu Fuß zur Schleuse. Seht Euch das Spiel einfach an und lernt mit den Augen...

Alternativ mit dem Auto hinfahren und gucken, wie es geht...

PS: Schleusenwärter anrufen, damit ihr zur Schleuse gelassen werden könnt.

Bernd.
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  #13  
Alt 14.05.2013, 20:12
desertking desertking ist offline
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@ Niederrheiner

Schleust du deine 11 Tonnen allein? Liege auch an der Maas bei Mook.
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  #14  
Alt 14.05.2013, 20:16
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Zitat:
Zitat von RIA_Ingo Beitrag anzeigen
Ich glaube, das du Dir einfach zu viel Gedanken zum Thema machst. Ich habe in den zwei Jahren meiner Bootkarriere Revierbedingt bestimmt 100 schleusen mit meinem 10m Verdränger gemeistert. Zu Herzen hab ich mir nur genommen, niemals beim runter schleusen zu belegen und auch ein scharfes Messer ist griffbereit...
In heel Han ich die 12 m hub total unterschätzt und hatte auf einmal kein Seil mehr...dann dümpelt man halt in der schleusenkammer...und auch die berufler waren nie eine Gefahr....

Wir haben im ersten Jahr ohne funk auch an der sprechstelle gesagt, das wir Anfänger sind, alles kein Problem.
Mach deine ersten schleusen und du wirst sehen, auch wenn man quer in die schleusenkammer kommt ( auch schon passiert) grinst er sich einen und gut ist
Es gibt Situationen im Leben da lass ich´s einfach auf mich zukommen und komischerweise funktioniert es dann fast wie von alleine. So ähnlich ist das wohl auch mit dem Schleusen.
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Gruß Sascha
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  #15  
Alt 14.05.2013, 20:30
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Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
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Zitat:
Zitat von sanicoe Beitrag anzeigen
Es gibt Situationen im Leben da lass ich´s einfach auf mich zukommen und komischerweise funktioniert es dann fast wie von alleine. So ähnlich ist das wohl auch mit dem Schleusen.
Genau so !
Einfach machen und aus den Fehlern lernen! Schleusen ist keine Zauberei! Mehr als vorsichtig sein kannst du nicht.

Eine ungeübte und unerfahrene Charterkrew, unter Zeitdruck, kann allerdings für wirklich lustiges "Schleusenkino" sorgen

Gruß Hubert
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  #16  
Alt 15.05.2013, 07:22
benjaboo benjaboo ist offline
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Wow. Vielen Dank für den Zuspruch und die weiteren Anregungen.

@Niederrheiner: Ich liege in Datteln. Direkt neben der Schleuse Henrichenburg. Die scheidet wegen Bauarbeiten als Premiere allerdings aus. Vermutlich wird es die Schleuse Herne-Ost auf dem RHK werden.
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  #17  
Alt 15.05.2013, 07:45
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Niederrheiner Niederrheiner ist offline
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Zitat:
Zitat von desertking Beitrag anzeigen
@ Niederrheiner

Schleust du deine 11 Tonnen allein? Liege auch an der Maas bei Mook.
Moin,

schleuse zur Not auch alleine. Normalerweise fahre ich aber nicht alleine . Ich liege bei Brasker in Linden. MY "Balu"

Gruß
Christian
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  #18  
Alt 15.05.2013, 07:48
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seaspray seaspray ist offline
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Zitat:
Zitat von benjaboo Beitrag anzeigen
Wow. Vielen Dank für den Zuspruch und die weiteren Anregungen.

@Niederrheiner: Ich liege in Datteln. Direkt neben der Schleuse Henrichenburg. Die scheidet wegen Bauarbeiten als Premiere allerdings aus. Vermutlich wird es die Schleuse Herne-Ost auf dem RHK werden.
Hallo Benjamin

ein anderer Vorschlag, ruf doch einfach mal z.B. bei der Schleuse Herne-Ost an und frage einen Schleusenwärter ob der nicht mit Dir mal eine Schleusung vor oder nach Dienstschluss machen kann (natürlich gegen einen kleinen Obulus) fragen kostet ja nichts und ich meine diesen Vorschlag schon mal früher in einem BF-Thread gelesen zu haben.

Gruß
Roland
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  #19  
Alt 15.05.2013, 07:50
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Niederrheiner Niederrheiner ist offline
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Zitat:
Zitat von benjaboo Beitrag anzeigen
Wow. Vielen Dank für den Zuspruch und die weiteren Anregungen.

@Niederrheiner: Ich liege in Datteln. Direkt neben der Schleuse Henrichenburg. Die scheidet wegen Bauarbeiten als Premiere allerdings aus. Vermutlich wird es die Schleuse Herne-Ost auf dem RHK werden.
Herne-Ost hat wie alle Schleusen im RHK an einer Wand Schwimmpoller. Zum Üben also ideale Bedingungen.

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  #20  
Alt 15.05.2013, 08:00
benjaboo benjaboo ist offline
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Und Dank der Betonwände muss ich auch nicht über "verschwindende Fender" nachdenken.

Mir ist vorhin noch eine Frage zum Anmelden gekommen, die eigentlich eher eine Funkfrage ist: Bleibe ich auf dem Arbeitskanal der Schleuse wenn ich mich angemeldet habe oder gehe ich direkt wieder auf Kanal 10?
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  #21  
Alt 15.05.2013, 08:10
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huebi huebi ist gerade online
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Zitat:
Zitat von benjaboo Beitrag anzeigen
Und Dank der Betonwände muss ich auch nicht über "verschwindende Fender" nachdenken.
Dafür gibt es sog. Fenderbretter, oder im Bedarfsfall einfach zwei Fender aneinander binden und quer aufängen.
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  #22  
Alt 15.05.2013, 08:21
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Zitat:
Zitat von benjaboo Beitrag anzeigen
Und Dank der Betonwände muss ich auch nicht über "verschwindende Fender" nachdenken.

Mir ist vorhin noch eine Frage zum Anmelden gekommen, die eigentlich eher eine Funkfrage ist: Bleibe ich auf dem Arbeitskanal der Schleuse wenn ich mich angemeldet habe oder gehe ich direkt wieder auf Kanal 10?
Bis zur Ausfahrt bleibe ich auf dem Arbeitskanal.
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  #23  
Alt 15.05.2013, 08:22
desertking desertking ist offline
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Zitat:
Zitat von Niederrheiner Beitrag anzeigen
Moin,

schleuse zur Not auch alleine. Normalerweise fahre ich aber nicht alleine . Ich liege bei Brasker in Linden. MY "Balu"

Gruß
Christian
Normalerweise fahre ich auch nicht allein. Aber wenn es mich mal überkommt Wäre mal ne idee das zu testen.

Natürlich nur dann wenn jemand zur Sicherheit dabei ist. Danke dir

Schwimmpoller muss ich mir auch mal ansehen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schiffsschleuse

aaahh. Leider noch nicht in Live gehabt-
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  #24  
Alt 15.05.2013, 08:31
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Laurex06 Laurex06 ist offline
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Hallo Benjamin,

mach dich nicht verrückt, da du ja sowieso nicht alleine schleust, stell doch die zweite Person vorne auf den Bug und lass dich zusätzlich mit einem Schleusenhaken unterstützen. Viel Kraft braucht man dazu auch nicht. Wenn die zweite Person raus muss um die Schleuse zu bedienen, einfach ein Seil mit hochgeben und von dort bisschen halten.

Bei uns am Steg liegt auch einer der Schleust 12 Tonnen alleine an der Mittelklampe und der hat ca 14m Boot.

Grüße
Alex
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  #25  
Alt 15.05.2013, 08:50
RIA_Ingo RIA_Ingo ist offline
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807 Danke in 439 Beiträgen
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Immer auf dem arbeitskanal bleiben. Kann sein. Das er dich nochmal anspricht, das du aufrücken sollst, falls doch noch ein dicker mit rein will,
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