boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 35 von 35
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.05.2013, 21:08
Benutzerbild von burki
burki burki ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: bad freienwalde
Beiträge: 703
Boot: Quicksilver Weekend 530 PH
Rufzeichen oder MMSI: DG4258 MMSI 211629330
164 Danke in 140 Beiträgen
Standard Autopilot

Moin Leute,

ich möchte mein Boot (zum Trolling) mit einem Autopiloten ausstatten und hab inzwischen
unterschiedliche Meinungen zum S1000 bzw. SPX-5R erhalten.
Für die S1000 müsste ich meine Lenkung von Flex auf Hydro umbauen, was ich mir bei der SPX-5R sparen würde, vorallem könnte man dies beim Verkauf wohl ganz unkompliziert zurückbauen.
Wer hat die SPX-5R verbaut und würde die empfehlen, bzw. würde dringen davon abraten?
__________________
burki
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 14.05.2013, 21:20
Benutzerbild von Torsk_Ni
Torsk_Ni Torsk_Ni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.12.2006
Ort: Alveslohe
Beiträge: 493
460 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Moin!

Ich habe den SPX-5R auf meiner QS 500 Fish montiert und bin mehr als zufrieden.
Auch stärkere Wellen, Wind und Bewegungen im Boot haben Ihn nicht aus der Ruhe gebracht.
Mein Boot hat aber auch keine Aufbauten und wiegt brutto irgendwas bei 700KG inkl. Fahrer,
wie es bei Deinem laufen würde kann ich schwer schätzen da es wohl genau an der Grenze liegt.

Einem Forenkollegen mit der großen ü6m Pilothouse habe ich gerade davon abgeraten.
__________________
***PetriHeil wünscht Kai***
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.05.2013, 22:55
dh7511 dh7511 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Böblingen
Beiträge: 500
104 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Hatte den SPX 5r auf meinem Bayliner mit 3 tonnen. Ich war auch super zufrieden damit.

Gruß Daniel
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.05.2013, 04:45
Benutzerbild von burki
burki burki ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: bad freienwalde
Beiträge: 703
Boot: Quicksilver Weekend 530 PH
Rufzeichen oder MMSI: DG4258 MMSI 211629330
164 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Danke, das hört sich schon mal nicht schlecht an.
__________________
burki
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.05.2013, 06:51
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Hallo Burki,
AP und Teleflex kann man zwar zusammen montieren - aber irgendwann macht es "knack". Frag mal die Rubberducks ( die echten! ). Bevor du dir wirklich Gedanken zum AP machst, stell das Boot auf hydraulische Lenkung um.
Petri
HansH
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.05.2013, 07:07
Benutzerbild von burki
burki burki ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: bad freienwalde
Beiträge: 703
Boot: Quicksilver Weekend 530 PH
Rufzeichen oder MMSI: DG4258 MMSI 211629330
164 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HansH Beitrag anzeigen
Hallo Burki,
AP und Teleflex kann man zwar zusammen montieren - aber irgendwann macht es "knack". Frag mal die Rubberducks ( die echten! ). Bevor du dir wirklich Gedanken zum AP machst, stell das Boot auf hydraulische Lenkung um.
Petri
HansH
ich weiss jetzt gar nix mehr
Der Schlageter hat mir das voll schmackhaft gemacht.
OK, die SPX-5R funzt doch aber auch an einer Hydolenkung, oder?

Gruss Burki

Wem oder was meinst du mit "Rubberducks"?
__________________
burki
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.05.2013, 09:14
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.514
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.532 Danke in 1.076 Beiträgen
Standard

Hallo!
Ich hab die SPX mit Teleflex gefahren bis letztes Jahr ohne Probleme und hab heuer auf eine hydraulische Lenkung von Vetus gewechselt. Funktioniert gleich wie vorher.
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 15.05.2013, 17:28
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Hallo Burki,
ich habe deine PN beantwortet, antworte aber hier nochmals, da auch andere interessiert mitlesen. Mit irgendwelchen Fabriknamen kann ich nichts anfangen. Zum Trolling benötigst du erstmal eine hydraulische Lenkung. Eine Teleflex macht den Winterbetrieb, der ja einen großen Teil der Trollingsaison ausmacht, nicht lange mit. Sie macht es auch deswegen nicht solange mit, weil an einem durchschnittlichen Trollingtag wahrscheinlich soviele Lenkimpulse auf die Lenkung gehen, wie bei einem durchschnittlichen Bootsnutzer in der halben Saison. Der AP sollte einen Ruderrücklagengeber haben. Ich halte nichts von den reinen Fluxgatesystemen.
Die Rubberducks haben eine der besten Trollinghomepages im deutschsprachigen Raum - fischen aber zur Zeit wohl nicht mehr.
Sie haben einen AP mit Teleflex betrieben und konnten ihren Saisonhöhepunkt an Land verbringen, weil der AP die Lenkung einfach zerbröselt hat. Das ist auch anderen passiert.
Eine taugliche AP/Lenkungskombi benötige ich nicht bei Wind von 2., der muß auch bei ner 4 von schräg vorn laufen. Nur wenn er das tut - und zwar richtig gut - ist er für mich ein Autopilot.
Gruß
HansH

http://www.team-rubberduck.de/

Geändert von HansH (15.05.2013 um 18:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 15.05.2013, 19:43
Benutzerbild von burki
burki burki ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: bad freienwalde
Beiträge: 703
Boot: Quicksilver Weekend 530 PH
Rufzeichen oder MMSI: DG4258 MMSI 211629330
164 Danke in 140 Beiträgen
Standard

OK, dann werde ich wohl als erstes eine Hydrolenkung einbauen und dann?
Ist der Sportpilot dann ausreichend?
Ich stelle eigentlich keine so hohe Erwartung an so einen AP,
wenn er das Boot nur einigermass auf Kurs hält und ich (allein) beim Drillen nicht immer in´s Lenkrad greifen muss, um keine Kurven zu fahren und mir das Zeugs vertüdel.
__________________
burki
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.05.2013, 20:54
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Hallo Burki,
wenn du keinen Anspruch an die Steuerung hast, lege deinen Kahn nach dem Biß
in den Wind.
Nur glaub es mir: Das wird nicht reichen. Verzichte lieber auf das ganze "bling-bling" und kaufe dir einen Autopiloten, der seinen Namen verdient.
Petri
HansH
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 16.05.2013, 05:06
Benutzerbild von burki
burki burki ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: bad freienwalde
Beiträge: 703
Boot: Quicksilver Weekend 530 PH
Rufzeichen oder MMSI: DG4258 MMSI 211629330
164 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HansH Beitrag anzeigen
Hallo Burki,
wenn du keinen Anspruch an die Steuerung hast, lege deinen Kahn nach dem Biß
in den Wind.
Nur glaub es mir: Das wird nicht reichen. Verzichte lieber auf das ganze "bling-bling" und kaufe dir einen Autopiloten, der seinen Namen verdient.
Petri
HansH

und das wäre?
__________________
burki
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 19.05.2013, 09:04
Benutzerbild von burki
burki burki ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: bad freienwalde
Beiträge: 703
Boot: Quicksilver Weekend 530 PH
Rufzeichen oder MMSI: DG4258 MMSI 211629330
164 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Was ich aber nicht nachvollziehen kann,
warum z.B. der SPX-5R meine Flex zerfetzen sollte, wenn ich doch auch mit der Hand den Kurs ständig korregiere.
Ausserdem möchte ich nicht unendlich viel Kohle in so einen AP stecken, wo ich mir noch nicht sicher bin, ob ich dieses Boot noch viele Jahre haben werde.
__________________
burki
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 19.05.2013, 09:17
Benutzerbild von Torsk_Ni
Torsk_Ni Torsk_Ni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.12.2006
Ort: Alveslohe
Beiträge: 493
460 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Moin Burki!

Hans ist da Perfektionist
Aber im Grunde genommen hat er schon recht, der AP lenkt durchgehen. Selbst bei niedriger Sensibilitätseinstellung,
surrt es fast durchgehend an der Lenkung. So viel würde man selber kaum lenken (können) weil er einfach viel feiner reagiert.
Versuch mal einen geraden Strich auf den Kartenplotter zu fahren, der SPX kann das auch bei einer 3-4 quer auf den Bug.
Das bedeutet natürlich auch höheren Verschleiß an der Lenkung, ganz so schwarz sehe ich das aber nicht, das hängt ja auch
immer vor der Art und Häufigkeit der Einsätze ab.
__________________
***PetriHeil wünscht Kai***

Geändert von Torsk_Ni (19.05.2013 um 09:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 19.05.2013, 12:20
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.369
3.009 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von burki Beitrag anzeigen
ich möchte mein Boot (zum Trolling) mit einem Autopiloten ausstatten [...]
Moin,

über welche Motor/Boot-Kombination reden wir hier?

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 19.05.2013, 12:41
Benutzerbild von burki
burki burki ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: bad freienwalde
Beiträge: 703
Boot: Quicksilver Weekend 530 PH
Rufzeichen oder MMSI: DG4258 MMSI 211629330
164 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Über die Quicksilver 530 Pilothouse mit nem Yamaha F80
guckst du Album
__________________
burki
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 19.05.2013, 12:57
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.369
3.009 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Moin,

bitte bedenke, dass der S1000 von Raymarine zum Trolling eher ungeeignet ist da er eine rel. hohe mindestgeschwindigkeit benötigt um sicher arbeiten zu können. Dass ist der Tatsache geschuldet dass er nur mit den GPS-Daten seine Position/Ausrichtung bestimmt und keinen Ruderlagen-Rückmeldegeber benutzt. Zudem wird zum Betrieb des S1000 eine externe GPS-Quelle benötigt, also z.B. ein Kartenplotter mit NMEA0183-Ausgang oder eine GPS-Maus mit dem gleichen NMEA-Signal. Ein Gerät mit Auschließlich NMEA-2000 Ausgabe funktioniert mit dem S1000-Autopilot nicht.

Ansonsten finde ich die Anlage gut, günstig und preiswert, zudem ist die Montage in eine bestehende SeaStar Lenkung ein Kinderspiel, da die benötigten Leitungen komplett mitgeliefert werden. Achja, die S1000 wurde speziell für die SeaStar-Lenkung konzipiert.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 19.05.2013, 14:31
Benutzerbild von burki
burki burki ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: bad freienwalde
Beiträge: 703
Boot: Quicksilver Weekend 530 PH
Rufzeichen oder MMSI: DG4258 MMSI 211629330
164 Danke in 140 Beiträgen
Standard

und was ist mit der SPX-5R?
Für die S1000 muss ich doch erst eine Hydrauliklenkung einbauen
__________________
burki
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 19.05.2013, 15:06
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Hallo Burki,
du hast das Thema auch schon beim BAC durchdiskutieren lassen. Ich habe das Gefühl, du suchst jemanden, der dir verspricht, mit 500 Euro wird alles gut. Wirds aber nicht...
Eine Teleflex wird irgendwann durch den AP gecrasht. Das kommt früher oder später. Schick wirds, wenn es dir bei ner 4 20 Meilen vor dem Hafen passiert. Schon mal nen 80er Yamaha mit dem Hintern in die Box gefahren..?
Du kannst dir an APs kaufen, was du willst. Je kleiner das Boot je besser muß der AP sein. Wenn du Ruhe haben willst, kauf dir ne hydraulische Lenkung und z.B. den Simrad AP 24 oder einen gleichwertigen mit Rücklagenmelder. Wenn du ne schnelle und billige Lösung suchst, mach das, was du unbedingt willst. Es wird auf Dauer teurer, da du bei unserem Hobby irgendwann wieder umsteigst und deinen AP mit Abschlag versuchst zu verkaufen, oder du machst die Erfahrung mit dem Steuerkabelbruch. Dann kommt auch noch ne Portion Muffe dazu.
Kauf dir 50 Blinker weniger, fdahr deine Ruten 3 Jahre länger - und kauf dir gleich was ordentliches.
Gruß
HansH
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 19.05.2013, 16:00
Benutzerbild von burki
burki burki ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: bad freienwalde
Beiträge: 703
Boot: Quicksilver Weekend 530 PH
Rufzeichen oder MMSI: DG4258 MMSI 211629330
164 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Sicher Hans,
wäre mir am liebsten, wenn mir jemand einen funktiontüchtigen AP für 500€ empfehlen könnte.
Ursprünglich wollte ich hier aber Erfahrunsberichte bzw. Meinungen von den Leuten, die vor beschriebene AP´s fahren.
Bisher hat hier niemand was von Schrott geschrieben

Ausserdem steht zur nächsten Saison auch noch eine Radaranlage an
und so dicke hab ich´s nun mal nicht!
__________________
burki
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 19.05.2013, 16:35
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Hallo Burki,
wer hat das schon - ich auch nicht. Aber gerade wenn man aufs Geld achten muß, ist es nach meinen Erfahrungen wichtig, das Geld nur einmal auszugeben.
Du kennst mich oder zumindest das, was ich so von mir gebe in verschiedensten Foren. Ich fahre APs seit 15 Jahren. Da habe viele PNs und EMails bekommen, von Leuten, die es trotzdem erstmal preiswert versuchen wollten. Sie haben zumeist zweimal bezahlt. Und das ist teuer.
Es ist nun einmal so: Die Teleflex ist zu lahm und geht kaputt und ein AP ohne Rücklagenmelder funktioniert nur, wenn du ein Boot hat, was von Haus aus schon sehr gut Kurs hält. Und du weißt, was gerade die Quicksilvers unter 6m für Probleme haben, was den Kurs beim Schleppangeln betrifft.
Petri
HansH
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 19.05.2013, 19:32
Benutzerbild von burki
burki burki ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: bad freienwalde
Beiträge: 703
Boot: Quicksilver Weekend 530 PH
Rufzeichen oder MMSI: DG4258 MMSI 211629330
164 Danke in 140 Beiträgen
Standard

ja, da hast du wohl Recht,
bei geringer Fahrt z.B. im Hafen eiert das Teil ziemlich hin und her,
doch auf See z.B. beim Trollen wurde es von Dritte als sehr Kursstabil eingestuft!
nur mal so am Rande.
Ja Hans, bisher hab ich deine Meinungen sehr geschätzt
vll. sollte ich gleich über ein richtiges Boot nachdenken
__________________
burki
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 19.05.2013, 22:23
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.037 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich habe zwar von Trolling keine Ahnung, fahre aber seit 3 Jahren den Sportpilot SPX-5 in unserer Albin 25 mit knapp 3 t Einsatzgewicht.
Das Boot (Verdränger) macht ca. 6 kn Marschgeschwindigkeit, meist eher 5,5.
Das ist langsam, daher habe ich nach einer Saison einen Ruderlagengeber nachgerüstet (und hier irgendwo berichtet). Damit waren alle Problemchen mit einem Schlag behoben.
Ein hydraulische Lenkung haben wir sowieso.

Der Sportpilot hat 9 Empfindlichkeitsstufen. 5 ist die "normale" mittlere. Das ist aber ein permanentes Ausgleichen von Bewegungen. Die verwende ich nur auf der Donau, wo exaktes Kurshalten nötig ist. Dafür fährt das Boot tatsächlich eine exakt gerade Linie.

Ansonsten nehme ich Stufe 3 oder 2. Damit wird es deutlich weniger an Ruderarbeit. Eines sollte klar sein: Der Sportpilot hängt am Lenkrad: Das Getriebe finde ich echt laut.
Außerdem muss man ab dem Einbau beim händischen Steuern den Antrieb praktisch "mitdrehen". Ohne AP konnte ich das Rad mit einem Finger von hart nach hart drehen. Das geht mit dem SPX-5 nicht mehr so einfach.
Das sind für mich die zwei Gründe, warum ich demnächst auf Pumpenantrieb wechseln werde.


Ansonsten: Der SPX-5 macht genau das seit drei Jahren problemlos, wofür ich ihn gekauft habe. Vor allem auch bei etwas rauerer See oder ungünstigem Kurs.
Zum Langsamfahren (und das ist beim Trollingfischen wohl so, oder?) ist mE ein Runderlagengeber jedenfalls empfehlenswert.
Aber den muss man nicht gleich kaufen, sondern ich würde mal sehen, ob er seine Arbeit uU auch ohne sauber erledigt. Nachrüsten ist keine große Sache.

Bis jetzt hatte ich in keiner Situation den Eindruck, dass der AP auch nur irgendwie zu kämpfen hätte.
Aber wie gesagt: Das Geräusch nervt inzwischen. Daher kommt eine (auch nicht leise) el. Hydraulikpumpe her, aber die verschwindet zumindest gut schallgedämmt irgendwo im Keller.

Wenn die Frage ist, ob der SPX-5 sein Geld wert ist, würde ich sagen: ja.
Natürlich gibt es besser, schöner, höher, weiter.
Aber das kostet eben extra.

Andererseits: Wenn man dann (so wie wir) doch einen RLG nachrüstet, dann ist man von einem SPX-10-System preislich nicht mehr sooo weit entfernt ...
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 20.05.2013, 17:16
bauer1 bauer1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.11.2012
Ort: S.-H. Ostsee
Beiträge: 46
Boot: Parker 750 cc
51 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Hallo ghaffi,

mir war der Radantrieb vom SPX 5 auch zu laut und als ich auf hydraulische Steuerung umgerüstet habe, hab ich die Radsteuerung abgebaut und eine Hydraulikpumpe an den SPX 5 angeschlossen.
Der Händler sagte mir damals zwar das ginge nicht, aber es läuft bei meinem Boot seit 2 Jahren problemlos und sehr leise.

Gruß,
Bauer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 21.05.2013, 08:29
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.037 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bauer1 Beitrag anzeigen
Hallo ghaffi,

mir war der Radantrieb vom SPX 5 auch zu laut und als ich auf hydraulische Steuerung umgerüstet habe, hab ich die Radsteuerung abgebaut und eine Hydraulikpumpe an den SPX 5 angeschlossen.
Der Händler sagte mir damals zwar das ginge nicht, aber es läuft bei meinem Boot seit 2 Jahren problemlos und sehr leise.

Gruß,
Bauer
Hallo Bauer,
ja, genau das habe ich auch vor.
Raymarine sagt: das geht garnicht .
Der Pumpenlieferant http://www.hypro.co.uk/ sagt: kein Problem. Der entscheidende Unterschied zwischen SPX-5 und SPX-10 Corepacks ist der Strom, der am Antriebsausgang elektrisch zur Verfügung gestellt werden kann: Am SPX-5 sind es 10 A, am SPX-10 sind es erinnerlich 15 oder 20 A.
Hypro UK sagt: die kleine Hydraulikpumpe (0.6) zieht im Echtbetrieb keinesfalls mehr als 4-6 A.

Die Teile liegen schon hier bei mir (größerer Steuerzylinder, Sperrblock, Pumpe), aber die Arbeitslust will sich nicht so recht einstellen ...

Aber gut zu wissen, dass das schon jemand vor mir gemacht hat: Wie ist das mit dem Kalibrieren des AP? "Normales" Erst-Setup durchführen und alle Einstellungen finden sich dann (mehr oder weniger) von selbst? Oder gibt es da noch besondere Hürden?
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 21.05.2013, 09:54
schleppangler schleppangler ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.08.2008
Beiträge: 88
Boot: Crescent Virgo, 115PS Johnson 4takt
75 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Moin Burki,

ich kann Hans Heinrichs Empfehlung nur zustimmen bau dir eine Hydrauliklenkung ein und gut is.Ich habe auch mit ner Teleflex und dem Sportpiloten angefangen, das geht zum trollen mit einem Boot wie du es hast gar nicht! Frag mal Sailfish wie gut es war mit ner gebrochenen Teleflex bei einer guten5 in Damp in den Hafen zu laufen und anzulegen, dat war ein Schauspiel!!
Ich habe mein altes Bott mit einer Baystar und einem S1000 Ausgerüstet und das funktionierte gut. Mein neues Boot (eine Virgo) läuft mit dem S1000 und einer Seastar sehr gut! allerdings ist die S1000 Pumpe irre laut.
Nimm dir in dieser hinsicht Hans Heinrichs Empfehlungen zu Herzen. Da es sich in diesem Forum mehr um Bootsfahrer dreht, die meisten schneller fahren als wir trollen und meistens auch nicht bei den Witterungsbedingungen unterwegs sind wie wir, können dir die meisten user gar keine Kompetente Meinung zum Autopiloten unter Trollingbedingungen geben.
Das soll jetzt bitte nicht falsch verstanden werden, ist aber eine Tatsache das meisten schneller als 1,5-3Kn gefahren wird, oder!


Mfg Kay
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 35 von 35



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.