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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Hauptschalter zwischen AB und Batterie
Blöde Frage vielleicht:
Sollte zwischen Außenborder (Suzuki DF40) und der Starterbatterie auch ein Hauptschalter verbaut werden? Die gesamte andere Elektrik läuft über einen Sicherungskasten und Hauptschalter. Grüße Daniel |
#2
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Ja, schon allein um Kriechströme zu verhindern.
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Gruss Marco PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
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#3
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Hallo Koala,
nein kannst du dir sparen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#4
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NEIN....
Wenn der (aus welchen gründen auch immer) unterbricht während der Motor läuft, kannst dich mal nach einer neuen LiMa umsehen
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM
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#5
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Danke schon mal. Jetzt steht´s 2:1! Wahrscheinlich also eine Glaubensfrage.
Andererseits habe ich bis jetzt gedacht, es sei doch eigentlich sehr wichtig alle elektrischen Verbindungen zu trennen, wenn man von Board geht oder ist das beim Motor anders? Grüße Daniel |
#6
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Nein............
Der Hauptschalter zwischen AB und Batterie ist doch der Zündschlüssel, auf jedenfall bei mir. Alles andere ( Instrumente, Licht, etc. )ist über einen Sicherungskasten getrennt und gesichert.
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Gruß Bernd Neue Saison, neues Video, starke Truppe http://www.youtube.com/watch?v=K2V4rUfEKAA |
#7
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Zitat:
Bei mir ist auch der Motor über den Hauptschalter angeschlossen. Ist sicherer und minimiert auch etwas das Diebstahlrisiko, wenn kein Strom am Motor ist. Der Hauptschalter ist so angebracht, dass man nicht versehentlich mal gegen kommt.
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#9
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Das Zündschloss ist in Stellung "Zündung ein" zwar schon eine Art Hauptschalter.
Den hohen Anlasserstrom kann es jedoch nicht schalten, es schaltet nur den geringen Steuerstrom für das Anlasserrelais. Die Verbindung Batterie - Anlasser besteht aus einem Kabel mit großem Querschnitt, d.h. die Ausgangsfrage bezieht sich wohl auf diese elektrische Verbindung. Bei einem Suzuki DF 40 kann der Anlasserstrom wohl von den meisten Hauptschaltern bewältigt werden, bei großen, insbesondere Dieselmotoren habe ich Zweifel. Stefan
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#10
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Zitat:
kannst Du das technisch begründen? -the mechanic- |
#11
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Er hat technisch recht. Lichtmaschinen und Lichtspulen bzw. deren
Dioden mögen es nicht, wenn die Spannung ohne Batteriepuffer hoch läuft. Einfache Lichtspulen erzeugen dann Spannungspitzen bis 120 Volt und mehr. Das kann den Regler himmeln. Zum anderen: Es wird niemals der Anlasserstrom über das Zündschloss geschaltet. Das übernimmt der Magnetschalter am Anlasser. Nach meinem Verständnis gehört immer ein Hauptschalter an den Batterieanschluss.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#13
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@harlowc05:du wiederholst mich ;)
Bau einen ein, das hat nur Vorteile! An jede Batterie gehört ein Hauptschalter, ob manuell schaltbar oder als Relai.
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Gruss Marco PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
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#14
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Das werde ich machen! Danke Euch
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#16
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[QUOTE=snoopy1;3114086]Ich hab sogar 2 Hauptschalter, 1x AB, 1x Bordelektrik....
Genau so sieht´s dann bei mir auch aus. Die Bordelektrik läuft ja schon über einen Hautpschalter und Sicherungskasten, wie oben geschrieben. Ist ne saubere Lösung so, denke ich. |
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