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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Radlager am Bootstrailer...wie oft neu??
Hallo unser Trailer muss über den TÜV. Jetzt rief mich unser Fahrzeugbauer an, dass er alle Radlager neu machen will. Kann das sein???
2009 hat er alle neu bekommen. Der Trailer geht max. 4 mal pro Jahr ins Wasser. Letztes Jahr 2 mal Salzwasser. Diesen Winter stand das Boot draussen, da der Vermieter uns 3 Wochen vor Einlagerung des Bootes mitteilte, dass er selber Sachen unterstellen muss. Kann es sein, dass der Trailer da zu viel Feuchtigkeit gezogen hat? |
#2
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Salzwasser ist oft tödlich für die Radlager
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Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014 Jörg |
#3
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Radlager
Bereits nach zwei mal??
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#4
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Hi also wegen TÜV net, den interessieren nur die Bremsen und die Beleuchtung.
Wenn du die Radlager voll ins Wasser eintauchst und wenig fährst (auch bei Wasserdichten Radnaben) kann es schon sein dass diese von 2009 bis 2013 fertig sind. Aufbocken mal Rund drehen und Geräusch und Spiel prüfen oder mal aufmachen und rein schauen spätestens da siehst du es den Lagern und dem Fett an. LG Aj Bei unserem Tandem waren die Lager nach 2 Jahren fest..... Geändert von engine1010 (16.05.2013 um 13:34 Uhr) |
#5
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Ja, das musste ich auch bereits feststellen. Jetzt krane ich in HR nur noch. Süsswasser ist nicht so schlimm
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#6
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Da reicht schon manchmal ein einziges Mal.
Und lass dir keinen Bären aufbinden von wegen "wasserdichte Radlager". Ist blanker Unsinn! Wenn möglich,lass dein Boot kranen. Gruss Andreas |
#7
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Bei der HU wird auch das Radlagerspiel geprüft.
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Gruß vom Oberrhein. |
#8
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Radlager.
Hi zusammen. Was kosten denn neue Radlager? Das interessiert mich, weil ich auch im Salzwasser slippe und dies auch zukünftig tun will. Schöne Grüße aus Düsseldorf. Ribar.
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#9
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Zitat:
Liegt ausschließlich am Salzwasser! Früher hab ich auch darein geslippt und fast jährlich meine Radlager gewechselt. Das Spiel hab ich dann 3-4x mitgemacht. Heute fahre ich meinen Trailer unter keinen Umständen mehr in Salzwasser. Und meine ganzen Bootskollegen (und das sind einige) tuen es ebenfalls nicht mehr (auch nicht Die mit den angeblich wasserdichten Naben ). @fantagi: Wenn die Radlager von 2009 an Salzwasser gesehen haben, find ich eigentlich, daß sie bemerkenswert lang gehalten haben.
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? ----- Geändert von Achko (16.05.2013 um 13:55 Uhr) |
#10
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Die Radlager kosten nun wirklich nicht die Welt,so im Schnitt 20-30 Euro pro Rad - aber darum geht es gar nicht.
Problem ist folgendes: Der Trailer geht in Kroatien in die Adria und steht dann im Schnitt 14 Tage. Da brennt es sich so richtig schön in die Lager. Und dann fährst du Richtung Heimat......da könnte es unterwegs sehr unangenehm werden. Gruss Andreas |
#11
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TÜV
OK seit 15 Jahren noch nie geprüft worden, weder bei Dekra, GTÜ oder TÜV Rheinland, wobei Lagerspiel nicht unbedingt defekte Lager bedeutet...
LG Aj |
#13
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Also ich würde sie vorsichtshalber mitmachen lassen, wenn man Samstag-Nacht irgendwo deswegen liegen bleibt kostet es richtig viel Nerven und Zeit.
Allerdings muss man schon kritisch belieben, BMW wollt letztens meine Beläge und Scheiben erneuern obwohl die erst ein halbes Jahr alt waren... als ich nochmal nachhakte war es plötzlich ein "Versehen"
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Gruß, Rene Manchmal schaue ich mir Menschen an und denke mir: "Das ist das Sperma, das gewonnen hat?" |
#14
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Zitat:
der Rückfahrt von Kroatien derartig gefressen, daß die Bremstrommel (Knott) geplatzt ist und uns das Rad überholt hat. Gottseidank ist die Sache noch glimpflich ausgegangen und niemand weiterer zu Schaden gekommen. ---> nie mehr slippen in Salzwasser !
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? ----- Geändert von Achko (16.05.2013 um 15:16 Uhr)
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#15
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...und wer im Salz slippt, auch immer schön die Bremsseile prüfen, die sind dann schlagartig fest und nicht mehr zum Leben zu erwecken...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#16
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Radlager
@achko :Ich fahre sonst nur Süßwasser . Im letzten Jahr waren wir im Sommer in NL.Da war der Trailer 2x im Salzwasser. Sonst nur Süßwasser.
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#17
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Kranen statt Slippen lohnt sich meistens auch nicht. Je nach Marina muss man Kosten und Zeitaufwand ebenso hoch einschätzen wie den für einen Radlagerwechsel. Kann man dann ja jährlich machen, wenn man den Lagern nicht traut.
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#18
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2 Mal im Jahr im Salzwasser slippen, ansonsten nur Süsswasser. Meine angeblich wasserdichten Radlager halten maximal 4 Jahre.
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Gruß Kai "Ist nur meine Meinung" |
#19
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Zitat:
Ich seh da eher den Sicherheitsaspekt, wie die Frage, ob sich's lohnt ! P.S: Radlagern scheinen ja grundsätzlich bei Sommer-Urlaubsfahrten den "Geist" aufzugeben .
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? ----- |
#20
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Hallo,
Radlager von Bootstrailern stehen sich meistens tot, ich fahre nach dem slippen min. 50KM um das Wasser wieder loszuwerden. Bei Salzwasser bringt das aber auch nicht viel, da die Salzkristalle Fett und Öl Fetischisten sind. An unserem Wasserskiboottrailer hat der Vorbesitzer was tolles selbstgebaut. An beiden Bremsankerplatten sind Öffnungen um das Bremsspiel einzustellen. In diese Öffnungen hat er Kunststoffrohre ca. 5mm tief rein gesteckt und bis nach vorne zur Winde verlegt. Nach dem slippen im Salzwasser ( Irische See ) hat er von vorne mit einem Wasserschlauch die Trommeln und Bremsanlage mit Frischwasser durchgespült. Der Trailer ist BJ. 2004 hat noch nie neue Bremsteile oder Radlager bekommen und ist absolut rostlos. Das mit dem Frischwasserspülen bringt nach Salzwasser richtig was.
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Gruß Albert |
#21
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Man sollte eben so slippen, das die Bremsen und Lager keinen Kontakt zum Wasser bekommen. Wer seinen Trailer versenken muß um sein Boot herunter zu bekommen, sollte entweder lieber kranen - oder seinen Trailer vernünftig ausstatten.
Gruß HansH |
#22
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Zitat:
Wer bietet so eine Trailersonderausstattung an?
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Gruß Albert
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#23
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Würde mich auch interessieren wie das bei einem Skiboot geht.
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Gruß Kai "Ist nur meine Meinung"
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#24
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Hallo kai,
überlege die ganze Zeit einen Trailer auf oben liegende Achse umzubauen, komme aber nicht wirklich weiter. Wenn das Boot unter der Achse schwebend transportiert wird würde es gehen, Reifengröße meinen Berechnungen nach 1600/55X15. Wenn der Tüv das einträgt müsste es gehen.
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Gruß Albert |
#25
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Zitat:
Dann mach mal.... würde den Prototyp dann kostengünstig von Dir übernehmen. Klar bei Jet oder Z-Antrieb ist das kein Problem zu slippen ohne das die Lager nass werden, aber bei Welle?
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Gruß Kai "Ist nur meine Meinung" |
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