|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Neues Echolot Nasa zeigt falsch an
Hallo,noch ein Problem:
Ich habe mir ein neues Echolot Nasa Target2 gekauft und eingebaut.. Jetzt liegt meine Saver Manta Cabin im Wasser und ich habe einen Standort für den Geber gesucht.Im Heck bei der Bilgepumpe ist die tiefste Stelle.Leider zeigt er nur merkwürdige Werte an und springt.An anderen Stellen das gleiche.Ausserhalb vom Rumpf den Geber ins Wasser halten geht und mißt korrekt.Versuchsweise habe ich jetzt ein Rohr einlaminiert und mit Öl befüllt den Geber eingebaut,,der gleich Mist!!! Hat da noch einer eine Idee? Kann man am Echolot noch etwas stellen ausser Kieltiefe ,Alarm und Einheit? Oder liegt am Rumpfmaterial? So sachte verzweifle ich an dem Ding |
|
||||
|
||||
Sandwichlaminat? Wenn es im Rumpfmaterial Lufteinschlüsse gibt, funktionirt es nicht mit dem Echolot, dann musst du den Geber aussen anbringen,
Siggi
|
|
||||
|
||||
Oder aber (für mich wäre das keine Alternative) den Geber so befestigen:
Bevor du ein Loch in die innere Hülle machst, sei dir sicher, dass es auch wirklich ein Sandwich-Laminat ist!! (Und statt Epoxy nimm ausnahmsweise Silikon...!)
|
||||
|
||||
Probiere mal folgendes: einen Plastikbeutel mit Wasser füllen, an den geplanten Einbauort legen und den Geber auf den Plasikbeutel drücken. Zeigt das Echolot nun richtig an, hast du einen geeigneten Einbauplatz gefunden. Zeigt es nicht richtig an, hast du eben ein ungeeignetes Laminat.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Aber nur an einer Stelle.
|
|
||||
|
||||
Mit meinem Lowrance X-4, den Transducer in der Bilge einsilikoniert, hatte ich anfangs das gleiche Problem.
Die einfache Lösung: Auto Depth Range = OFF, stattdessen einen der fixen Tiefenmessbereiche ausgewählt (z.B. 0-100 m) und seither funzt alles wunderbar. Vielleicht hat das Target ja eine ähnliche Menüfunktion? Wäre einen Versuch wert ... Gruß, Ralf |
|
|||
|
|||
Tütennummer schon gemacht
Die Tütennummer habe ich schon gemacht,einstellen lässt sich die empfindlichkeit so weit ich weiß auch nicht!
Kann das Laminat im Boden denn überall Lufteinschlüsse haben? Komisch! |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn es ein Sandwichlaminat ist auf jede Fall.
|
|
|||
|
|||
Hi,
Will grad dasselbe Teil einbauen, hab aber das Problem das das Boot am Trailer steht und das Echolot VOR dem nächsten einwassern eingebaut werden soll. Nehm mal an das wird ein Blindflug, der Test mit dem Wassersack wird ja nur was bringen wenn auch unterm Boot Wasser ist, oder? Hab übrigens auch denselben Einbausatz mit Rohr und Öl und fix KEINE Sandwich-Bauweise. Gibts ne Möglichkeit, wie mans "trocken" (unterm Boot) testen kann ? mfg, Toni |
|
||||
|
||||
Warum muss der Geber zwingend vorher eingebaut werden?
Den kannst du doch mit Silikon in Minuten auch auf dem Wasser noch einkleben...
|
|||
|
|||
Ja, manchmal sieht man halt vor lauter Wald die Bäume nicht...
Werd alles soweit vorbereiten und einbauen und den Geber dann am ersten Tag am Wasser einkleben. Mfg, Toni |
|
|||
|
|||
Moin,
Hab gerade beim Durchlesen des Manuals noch eine Einstellmöglichkeit gefunden : Die "Sensibilität" des Gebers kann verstellt werden, so können Störungen bzw starke Echos in der Nähe des Gebers "runtergeschraubt" werden.. Deutsches Manual unter: http://www.svb.de/media/1369/pdf/man...2008-07-11.pdf Fallst du kein Sandwich-Laminat hast, könnte das evtl helfen mfg, Toni |
|
|