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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Wellendichtung - Skiboot - Fragen
Hallo
Ich hab Fragen zum Wellenantrieb bzw Dichtung in meinem Skiboot: 1. Beim zu Wasserlassen kam ziemlich viel Wasser durch die Dichtung. Ich hab dann die Überwurfmutter nach Händlerangabe so fest angezogen das sich die Welle gerade noch mit Kraft von Hand drehen lässt. Jetzt tropf nix mehr, die Welle wird nur leicht warm am anderen Ende beim Getriebe. Jetzt hab ich aber gelesen dass die Dichtung leicht Tropfen muss damit die Dichtung geschmiert wird, soll ich jetzt die Mutter wieder lösen? Wie erkenne ich am besten wie stark ich die Mutter anziehen muss? 2. Gibt es alternative Wellendichtungen? Mein Dad hat einen Wartungsfreie Gummistopfbuchse am Segelboot, die ist auch absolut dicht, gibst sowas auch für Skiboote? Danke |
#2
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Die Händlerangabe scheint mir falsch d. h. zu fest.
Faustregel wäre so 1 bis 3 Tropfen pro Minute, ist auch drehzahl- bzw. geschwindigkeitsabhängig. Endgültige Einstellung erst, wenn das Boot einige Zeit im Wasser gefahren wurde. W Nachtrag: Laut einem Malibu Handbuch wären 6 Tropfen in der Minute die Richtlinie. Ist aber m. E. nur bei hoher Belastung erforderlich und im normalen, gemütlichen Betrieb nicht nötig.
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: keine Sau Geändert von Warmduscher (17.05.2013 um 13:15 Uhr)
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#3
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Hey Steeli,
wenn das Boot nach der Winterpause wieder zum ersten mal ins Wasser kommt,tropft die Stopfbuchse zuerst stark,welches sich aber nach kurzer Zeit geben soll. Nachziehen:Kontermutter lösen,Überwurfmutter eine halbe bis dreiviertel Umdrehung anziehen,Du mußt die Welle mit der Hand am Getriebeflansch noch drehen können. So ein paar Tropfen in der Minute ist vollkommen normal. Wichtig ist nur wie vorgangs beschrieben,lass der Stopfbuchse Zeit,die Dichtung,wenn sie wieder nass wird,quillt nach. Seit ich mein Boot habe,musste ich erst zweimal die Stopfbuchse nachziehen. Daß die Welle vorne am Getriebeausgang etwas warm wird ist völlig normal.
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#4
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Hy Steeli,
eine Alternative hatte ich hier schon erwähnt, PSS Wellendichtung. Habe ich schon seit Jahren drin.
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Gruß Kai "Ist nur meine Meinung" |
#5
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Die PSS ist mir gerade etwas zu teuer, kennt jemand die hier:
http://www.grieger-boote.de/product_...oducts_id=3581 |
#6
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Soll wohl auch nicht schlecht sein https://www.boote-forum.de/showpost....2&postcount=22
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#7
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Man könnte auch kurz hinschreiben um was es geht und nicht nur den Link reinkopieren...
------------------------------------------ Flexibles Innenlager aus Gummi Mit wassergeschmierter Neopren Lagerbuchse und doppelter Lippendichtung. Minimale Reibung. Öl- und Fettbeständig. ------------------------------------------ Das Ding ist also nicht nur eine Abdichtung, sondern auch ein Lager. Die Frage ist, wie Deine Wellenanlage auf ein zusätzliches Lager reagiert. In vielen Fällen ist nur eine Zweipunktlagerung der Welle vorgesehen. Wenn nun eine dritte Lagerstelle dazu kommt, könnte das je nach deren Steifigkeit zu Problemen führen. Die andere Frage ist, warum man da unbedingt was anderes einbauen will. Stopfbuchsen haben sich jahrzehntelang bewährt, und zur Reduzierung der Reibung und des Quellverhaltens gibt es Stopfbuchsenpackungen aus entsprechenden Materialien und mit Ausrüstung. W
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#8
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Ich kann mir nicht vorstellen das diese Allpa Dichtung als Lager wirkt.
Noch kann ich mit dem Tropfen leben, aber ich denke wenn das Boot das nächste mal raus kommt werde ich etwas in der Richtung einbauen.. |
#9
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Warum schreiben die Vögel dann mehrfach "Lager" ?
Übrigens schreiben die einerseits auch "wassergeschmiert" , andererseits muss man ein Siliconfett verwenden. W
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#10
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Hab gelesen das das Fett nur dazu da ist das das Gummi geschmeidig bleibt...
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#11
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#12
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Kann die Dichtung auch die Drehzahl ab?
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Gruß Kai "Ist nur meine Meinung" |
#13
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Zitat:
Ist auf jeden Fall Nonsens. W
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#14
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Hab ich hier gelesen https://www.segeln-forum.de/board1-r...wasser-lassen/
Durch den Wasseramschluss soll sich die Dichtung auch für Gleiter eignen.. |
#15
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Hey Steeli,
ruf den Händler mal an und frag,wie Kai auch schon sagte,ob das Teil für ein Skizugboot, mit Angabe der Drehzahl,überhaupt geeignet ist. Mir wär das Teil wo Kai eingebaut hat,lieber. Was hältst denn von der GoreTex von Andy 3535,Beitrag 11. Soweit ich mich erinnern kann,ist er damit sehr zufrieden. Kannst Ihn ja mal fragen,welche Erfahrungen er damit gemacht hat. Gruß Waterfriend |
#16
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Stimmt, vom Preis her ist die Goretex Schnurr auf jeden Fall ein Versuch wert. Mal sehen ob die nach DE verschicken.
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#17
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Zitat:
Hab auch schon öfter dort bestellt,klappt besstens,bis auf das,daß die Fa.die Rechnung nicht aussen am Paket für den Zoll sichtbar anbringt,jetzt geht die Sendung,vorausgesetzt,es fallen Zollgebühren an,zum Zollamt und muß dann dort ausgelöst und abgeholt werden. Trotz Versuch mit e-mail,dieses abzustellen,erging es mir bei der 2. Lieferung genau so. Es gibt auch eine möglichkeit,daß die Deutsche Post bevollmächtigt wird,um zu vermeiden,daß man selber abholen muß,in meinem Fall einfach 40 km,das dauert allerdings dann ca.3-4Wochen länger und der DHL stellt das Paket dann zu und kassiert die noch offenen Gebühren. Vielleicht klappt`s aber mittlererweile schon,weiß ich nicht,hab jetzt schon länger nichts mehr bestellt. |
#18
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Zitat:
Diese Stopfbuchsenpackung aus 100% GORE GFO Faser wird damit beworben, das nichts mehr tropft. Nun ist aber das tropfen kein ungewollter Nebeneffekt einer klassischen Stopfbuchse, sondern dient der Durchspülung, Reinigung und Kühlung. W
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#19
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Zitat:
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#20
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Ach so. Ich hatte irgendwo was gelesen von einbauen und vergessen, nie mehr tropfen und so.
Aber auch weniger tropfen bedeutet weniger Durchspülung, Reinigung und Kühlung. Bei herkömmlichen Stopfbuchsenpackungen kann man auch einstellen das es weniger tropft. Da braucht man keine Schnur mit GORE GFO Faser, wofür immer die auch gut sein soll. W
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#21
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Ist bestellt, danke für den Tip. Für das Geld ist es ein Versuch Wert.
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#22
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ich habe es seit anfang 2012 im Gebrauch und bis jetzt ist alles ok. das bedeutet auch nicht noch einmal nachgestellt...
gruß Andy http://www.gfopacking.com/ |
#23
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Ist die Buchse ganz trocken,oder tropft sie?
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Gruß Kai "Ist nur meine Meinung" |
#24
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Hi Kai,
es tropft vlt. 2 bis 3 mal pro min. aber unser Boot ist kein Wasserleger und die Bilge ist fast immer trocken. gruß Andy
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#25
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Hi,
was mache ich wenn die Stopfbuchse der Lenkung tropft? Desweitern geht die Lenkung auch sehr schwer, kann ich durch abschmieren am Abschmiernippel etwas gutmachen? Gruß Marc |
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