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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 18.05.2013, 11:33
bedardsilke bedardsilke ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.01.2010
Beiträge: 23
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Yamaha AB 115 PS probleme

Hallo,
habe an Euch folgende Frage:Wie kann sich die Luftregulierschraube bei meinem Yamaha AB 115 PS, Bj.93 derart abnutzen? Siehe Bilder....
Zwei der Nadeln sind kurzer und sehen ziemlich "angefressen" aus. Als ob jemand die Spitzen abgesegt hat.
Die anderen beiden Nadeln sind nach vorne verjüngt und haben einen Absatz entwickelt,welcher nicht sein darf.
Die Bilder sind etwas unscharf, aber ich denke man kann es erkennen.
Ich muß die alten Nadeln nun ersetzen. Wie mache/find ich denn eine gute Grundeinstellung?
Gruß Uwe
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  #2  
Alt 18.05.2013, 11:53
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.364
2.986 Danke in 1.669 Beiträgen
Standard

Moin,

solche "Abnutzungen" treten eigentlich nur durch unsachgemäße Handhabung auf, wenn die Schrauben bein eindrehen nicht nur "leicht aufsetzen", sindern mit Gewalt angezogen werden.

-the mechanic-
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  #3  
Alt 18.05.2013, 20:18
Benutzerbild von Obermaat der Reserve
Obermaat der Reserve Obermaat der Reserve ist offline
Lieutenant
 
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Beiträge: 145
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97 Danke in 66 Beiträgen
Standard Grundeinstellung

Hallo,


bei der Grundeinstellung des Leerlaufes (dafür sind die Luftschrauben ja da) drehe ich die Luftschraube zunächst im Uhrzeigersinn komplett zu. Der Motor muss dabei Betriebstemperatur haben und im Standgas laufen. Da die Drehzahl beim Hineindrehen der Luftschraube abfällt, muss man die Leerlaufeinstellschraube (Gasanschlag) gleichzeitig hineindrehen, damit der Motor nicht ausgeht. Wenn die Luftschraube jetzt komplett hineingedreht ist, dreht man sie langsam wieder entgegen des Uhrzeigersinnes heraus. Die Motordrehzahl steigt jetzt an und man erreicht irgendwann den Punkt, an dem sie nicht weiter steigt. In dieser Stellung belässt man dann die Luftschraube und dreht das Standgas wieder über den Gasanschlag herunter bis zur gewünschten Leerlaufdrehzahl.
So funktioniert es jedenfalls beim Einzylinder.
Wie es sich bei Deinem V4 verhält, kann ich nicht genau sagen. Allerdings hast Du ja schon alle vier Schrauben herausgedreht, da ist die ehemalige Grundeinstellung ja eh hin.
Ich gehe davon aus, dass man bei einem mehrzylindrigem Motor sich einfach von Zylinder zu Zylinder arbeitet. Die Drehzahl dürfte sich bei der oben beschriebenen Methode bei jedem Einzelvergaser in ähnlicher Art und Weise ändern und sich die Grundeinstellung so nach und nach herstellen lassen.
Da ich aber wie gesagt nicht über entsprechende Erfahrungswerte bei Mehrzylindermotoren habe, gebe ich keine Gewähr auf die Anleitung.
Die Luftschrauben sind allerdings für die Standgaseinstellung verantwortlich, so dass ich davon ausgehe, dass der Motor im schlimmsten Fall "bescheiden läuft" aber ansonsten keinen Schaden davontragen wird.

Handbreit
__________________
Mirko

Wer ist eigentlich Niveau? Und warum kommt der nie mit feiern???
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  #4  
Alt 18.05.2013, 21:10
Grobi Grobi ist offline
Captain
 
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658 Danke in 283 Beiträgen
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Hallo Uwe,
dann will ich Dir mal helfen.
Das hatte ich bei meinem 115 er Yamaha auch mal. Ich habe bei einem "Freund" die Düsen im Originalwinkel nachdrehen lassen.
Mach Dich mal schlau, was eine Schraube kostet.
Einstellen Steuerschraube:
Einstellschritte
1) Die Leerlaufgemisch- Regulierschraube eindrehen, bis sie leicht aufsitzt
2) Die Leerlaufgemisch- Regulierschraube gemäß Herstellerangaben herausdrehen

Da Du keine Angaben zu deinem Motor gemacht hast, such Dir deinen raus!

Steuerschraube
100A, E115A/ 100TR: 1- 1/4 (+/- 1/4)
115B, 115C, S115C/ C115TR, 115TR, S115TR, B115TR, B115TR: 5/8 +/- 1/4

Leerlaufeinstellung bei warmen Motor an der Einstellschraube/ Anschlagschraube des Gasgestänges, welches beide Vergaser verbindet.
Laut Hersteller Motor Leerlaufgeschwindigkeit 750 +/- 50 U/min
Vor dem Einstellen die Einstellschraube der Drosselventilrolle (sitzt an dem schwarzen Kunstoffgleitstück in der Nähe der Leerlaufeinstellung) lösen und bei passender Drehzahl wieder festziehen.

Gruß GROBI
__________________
Spare in der Zeit, dann hast'e in der Not ............auch nichts!
-E10 Verweigerer-

Geändert von Grobi (18.05.2013 um 21:32 Uhr) Grund: Ergänzung
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 19.05.2013, 09:50
bedardsilke bedardsilke ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.01.2010
Beiträge: 23
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Yamaha AB 115 PS probleme

Vielen Dank an alle.
"Grobi" Deine Werte werde ich dann verwenden wenn ich neue Düsen erhalten habe. Mal sehen wie er dann läuft.
Gruß und nochmals Danke an Euch.
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