|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Funkgerät lässt sich nicht abschalten
Es geht um ein Raymarin Ray 54 E. Gebrauchtes Boot, keine Anleitung an Bord.
Das Funkgerät schaltet sich ein, sobald die Stomversorgung des eingeschaltet wird. Der Drehknopf zur Lautstärkeregelung regelt und rastet auf Nullstellung auch hörbar ein. Aber das Gerät bleibt an. Ich könnte mir vorstellen, dass da irgendwas falsch verdrahtet ist. Oder ist schlicht der Drehschalter hinüber? Was denkt Ihr? Gruß Hubert from mobile
|
||||
|
||||
SPeichererhalt falsch verdrahtet??
Prüfe das, ebenso eine Verpolung des Geräts
|
||||
|
||||
Hallo Mr-Flopppy,
da dürfte wohl der Drehknopf kaputt sein
|
|||
|
|||
Zur Entschärfung des Funkgeräts schneide den roten Draht durch....^o^
|
||||
|
||||
Den blauen! Du musst den blauen Draht durchschneiden!!
Geändert von Akki (20.05.2013 um 06:54 Uhr) |
|
|||
|
|||
Booommmm!!
oder hättest Du lieber mal hier geschaut... http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0CDUQ FjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.almhagen.se%2Ftmp%2FRaym arine%252054E%2520DSC%2520VHF%2520manual.pdf&ei=CW maUY_bJojMswaDjIHQBQ&usg=AFQjCNH6-Pye7xmHnXPn7VtDRDBkNKYFtQ&sig2=0Ep8JZKDNtnYy8dPvsd qcg&bvm=bv.46751780,d.Yms&cad=rja VG Bernd
|
||||
|
||||
die Verdrahtung kann es nicht sein. Ich hab heute nochmal nachgesehen. Nur Stromversorgung und Antenne dranne.
Kann es sein, dass man über das Menue den Schalter "totlegen" kann ??? Sonst bleib wirklich nur ein defekter Schalter als Ursache. Gruß Hubert
|
||||
|
||||
kann ich mir nicht vorstellen, daß man den Schalter im Menü tot legen kann,
du kannst die Funke aber auch so anschließen, daß die Funke nicht sofort Strom bekommt, sondern über einen Schalter
|
||||
|
||||
Du kannst über das Menü den Schalter nicht "totstellen"
Bau einen Schalter in die Stromversorgung, am Besten in die +-Leitung. Dann hast du das Problem behoben und brauchst die Lautstärke auch nicht immer zu justieren. PS: Das Funkgerät ist bei dir hinter dem Hauptschalter, das ist falsch! Es gehört davor (genauso wie die Bilgepumpe) direkt an die Batterie! Sollte der Hautpschalter defekt sein, kannst du keinen Notruf oder sonstiges falls was passiert abschicken.
|
||||
|
||||
Da noch wesentlich mehr Probleme aufgetaucht sind habe ich mal einen Elektrotröt für das Boot eröffnet.
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=180969 Ich hoffe wir können helfen ! Gruß Hubert