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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.05.2013, 02:07
Benutzerbild von Captain Jack Sparrow
Captain Jack Sparrow Captain Jack Sparrow ist offline
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Standard Hitzeproblem Evinrude Ficht Ram 115

Hallo Leute,

es ist zum heulen. Nachdem ich im letzten Jahr das Problem mit der Überhitzung in den Griff bekommen habe durch ersetzen des Impellers und prüfen der Thermostate im Kochtopf machte der Motor gestern wieder Probleme.

Bei längerer Verdrängerfahrt so um die 2000U/min ging auf einmal wieder die Kühllampe an.
Oberhalb von 3000U/min scheint er das Problem nicht zu haben. Bin auch später nochmal mit über 5000 gefahren, kein Problem läuft super.

Wo gibt es die Thermostate eigendlich als Ersatzteile und gibt es neuere die komplett aus Metall sind?

Die Diagnose wollte ich heute probieren aber irgendwie bekomme ich keine Verbindung hergestellt, da muß ich nochmal ran.

Weiterhin noch schöne Pfingsten !
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  #2  
Alt 20.05.2013, 07:06
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Bist du sicher, dass der Impeller genug fördert?
Wie sieht der Kontrollstrahl aus ?
Für Zweitakter ist lange Verdrängerfahrt ja nix,
Aber das sollte solch einem modernem Moter
Eigentlich nichts mehr aus machen.
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Akki

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  #3  
Alt 20.05.2013, 09:21
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Servus,

würde alle sachen mal durchgehen:
1.) kann es sein, das durch ausseneinwirkung( Tüte / Dreck ) der eingang der Kühlwasseröffnung verstopft war.
2.) das der Impeller einen defekt hat?
3.) das der Thermostat hängt, verkalkt ist oder zu spät öffnet?

Bei meinen war es so, gestartet.... im Hafenbereich langsame fahrt, Motor wird heiss.... einmal kurz stoff gegeben... Kopftemperatur fällt auf normalwert.
Ran an die Software... gleiches nochmals gemacht... gesehen das eine Zylinderbank heisser wird, bzw der Thermostat später öffnet.

Getauscht und gut war es....

Gruss

Robert
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  #4  
Alt 20.05.2013, 16:24
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Tag zusammen,

habe den Impeller letztes Jahr neu gemacht weil ich da auch schon das Thermoproblem hatte und einen kompletten Reparaturkit neu verbaut, gleichzeitig die Thermostate in den Kochpott und getestet. Danach lief der Motor ohne Probleme den Rest der Season. Mein Verdacht sind die Thermostate. Die sehen aber gut aus nicht verkalkt nichts. Kontrollstrahl ist da !!!

Kann man eigendlich auch ohne Thermostate fahren, wenn der Fehler dann nicht auftritt kann es ja nur an denen liegen. Wo gibt es Ersatz?

Stimmt eigendlich die Belegung dieses Datenkabels oder ist die Brücke zwischen 1 und 4 zuviel?

http://www.google.de/imgres?client=f...r:92,s:0,i:366

Ich habe gestern keine Verbindung zum Motor herstellen können, Zündung war an ?????
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  #5  
Alt 21.05.2013, 00:05
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Captain Jack Sparrow,
natürlich kann man ohne Thermostat fahren, ist ein beliebter Test um sicher zu gehen ob der Thermostat das Problem verursacht, obwohl er im Wasserbad funktioniert
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #6  
Alt 21.05.2013, 09:13
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Ich würde ihm dann aber in der längeren Warmlaufphase nicht
die volle Leistung abverlangen.
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Akki

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