boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.05.2013, 10:54
sabberlatz sabberlatz ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.12.2012
Ort: Ergolding
Beiträge: 381
Boot: Quicksilver 540 Cabin
223 Danke in 74 Beiträgen
Standard Funktionsweise eines Fishfinders?

HI!

Ich habe mir zig Videos bzgl. Fishfinders angesehen aber ein Frage blieb mir immer übrig:

Ich sehe immer, daß die Boote in Fahrt sind und die Fishfinder auch auf dem Display den Untergrund scrollen.
Was zeigt ein Fishfinder aber, wenn man über Grund steht? Ich vermute, da bleibt nur ein vertikaler Strich zu sehen, richtig? Oder scannt der Fishfinder tatsächlich xx Quadratmeter Grund von vorne nach hinten oder links nach rechts und stellt das auf dem Bildschirm dar?

have fun!

I<it
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.05.2013, 16:44
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.302 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

die Fischfinder für den privaten Gebrauch sind nicht mit der Schiffsgeschwindigkeit gekoppelt, die "Scrollgeschwindigkeit" stellst Du direkt am Gerät ein.
Steht das Boot, so wird ganz normal weiter aufgezeichnet, so als ob Du fahren würdest.
Alle Schwinger (Echolotgeber) haben einen bestimmten Abstrahlcharkter, den Öffnungswinkel des Gebers. Je nach Wassertiefe variert so der Foodprint, des aufzuzeichnenden Bereichs. Alles was sich innerhalb des Sendekegels befindet, wird dann auch angezeigt, auch wenn sich das Target gar nicht direkt unter dem Boot befindet, was das Anzeigegerät Dir weiss machen möchte.

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 20.05.2013, 23:14
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

Hallo sabberlatz,
das mindeste was der Fischfinder bei Stillstand des Bootes anzeigt sind verschiedene Graulinen über die man Rückschlüsse auf die Festigkeit des Untergrundes ziehen kann, größere Mulden und Hügel werden natürlich auch angezeigt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.05.2013, 06:12
Benutzerbild von Torsk_Ni
Torsk_Ni Torsk_Ni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.12.2006
Ort: Alveslohe
Beiträge: 493
460 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Mulden und Hügel aber nur bei Fahrt oder Drift. Je langsamer sich das Boot bewegt, desto undeutlicher werden die Konturen auf dem Monitor gezeigt.
__________________
***PetriHeil wünscht Kai***
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.05.2013, 09:53
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.376
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.955 Danke in 6.749 Beiträgen
Standard

Das, was auf der Anzeige eines normalen Fishfinders so toll grafisch aussieht ist NICHT der aktuelle Untergrund.

Das ist einfach nur eine Historie aller Momentaufnahmen/Tiefenmessungen.
Die ältesten Werte verschwinden links, während rechts die aktuellsten Messwerte angefügt werden.

Genausogut kannst du ein normales Echolot nehmen und im Sekundentakt die Messwerte aufschreiben oder in ein Diagramm einzeichnen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 21.05.2013, 11:17
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.444
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.838 Danke in 809 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Torsk_Ni Beitrag anzeigen
Mulden und Hügel aber nur bei Fahrt oder Drift. Je langsamer sich das Boot bewegt, desto undeutlicher werden die Konturen auf dem Monitor gezeigt.
Ich habe da eine andere Erfahrung gemacht, wenn auch "nur" mit einem einfachen Fishfinder (Lowrance X-4 Pro). Selbst im Stand lieferte er ein exaktes, konturenscharfes Bild des Untergrundes. Lediglich in Bereichen mit sehr vielen Unterwasserpflanzen löste sich die Schärfe auf und das Bild wurde konturenlos.

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.05.2013, 18:41
sabberlatz sabberlatz ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.12.2012
Ort: Ergolding
Beiträge: 381
Boot: Quicksilver 540 Cabin
223 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolfgang EG Beitrag anzeigen
Lediglich in Bereichen mit sehr vielen Unterwasserpflanzen löste sich die Schärfe auf und das Bild wurde konturenlos.

Wolfgang
Ich weiß halt nicht, wie sinnvoll z.B. ein Lowrance-DSI für einen in Wasserstraßen fahrenden Nichtangler wie mich ist. Ich kann mir vorstellen, daß man im Meer halt Fischschwärme lokalisieren möchte um dann sein 50*50m großes Netz rauszuwerfen. Da spielen wohl +/- 10m keine große Rolle, wo exakt der Schwarm sich befindet. Aber der "Drahtangler" wird in der Werbung verführt, einzelnen Fischchen hinterher zu angeln. Denke nicht, daß das auch geht.

Mich hätte halt generell eine "Unterwassersicht" des Grundes interessiert. Aber so wie ich das sehe, wird´s doch schnell langweilig, da der Grund doch nicht so authentisch dargestellt wird.

have fun!

I<it
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.05.2013, 17:52
-Mike- -Mike- ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.02.2012
Ort: Zürisee
Beiträge: 179
Boot: Swiss-Cat 18
159 Danke in 79 Beiträgen
Standard

ein modernes echolot kann durchaus sowohl unterschiedliche bodenbeschaffenheiten
als auch organische "teile" also auch fische differenziert und fotorealistisch darstellen

es bedarf aber viel erfahrung im richtig deuten der bilder
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 22.05.2013, 21:27
Benutzerbild von Obermaat der Reserve
Obermaat der Reserve Obermaat der Reserve ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Neustadt in Holstein
Beiträge: 145
Boot: derzeit keines, Kajütboot (6m) in Planung
97 Danke in 66 Beiträgen
Standard Echo

Hallo Sabberlatz,


die Echolottechnologie hat sich in den letzten Jahren sehr stark verändert.
Vor 10 - 15 Jahren gab es die Echos mit monochromen Monitor, die Anzeigen auf diesem musste der User dann anhand der unterschiedlichen Grautöne und seinen Erfahrungswerten "verarbeiten" und seine Schlüsse daraus ziehen.
Mittlerweile gibt es Farbechos, die durch die unterschiedlichen Farben "Materialien" unterschiedlicher Härte darstellen können. Rot ist beispielsweise sehr hart (z.B. Steine), grün steht für weichere Gegenstände wie z.B. Krautfelder pp..
Die neuesten Generationen rechnen die Echosignale sogar in richtige Bilder um, bei Humminbird heißt das System z.B. "Side-Imaging". Da kann man dann auf dem Bildschirm z.B. versunkene Bäume oder Wracks sehr detailgetreu erkennen. Die Echosignale werden quasi Anwenderfreundlich "visualisiert".

Fakt ist, dass die herkömmlichen Echos ihren Sendekegel senkrecht nach unten senden. Wie breit der auf dem Grund ankommende Kegel ist, hängt vom Sendewinkel und von der Wassertiefe ab.
Das aktuellste "Bild" erscheint dann am rechten Bildschirmrand des Echolotes. Durch die Fahrt des Bootes und das Scrollen des Bildschirmes entsteht ein "Übersichtsbild", welches von der eingestellten Scrollgeschwindigkeit, der Fahrgeschwindigkeit und auch vom Kurs des Bootes abhängig ist.
Fährt man beispielsweise von einem 10 Meter tiefen Bereich über einen "Unterwasserberg", wird die auf dem Echo angezeigte Tiefenlienie auf der rechten Bildschirmseite beginnend von 10 Meter immer weiter ansteigen, bis der "Gipfel" des Unterwasserberges erreicht ist und dann wieder abfallen. Drehe ich über dem Gipfel meine Runden, bleibt auch die Tiefenlinie auf dem Bildschirm auf z.B. 3 Metern, das Bild scrollt kontinuierlich weiter, bis schließlich die Aufzeichnung mit der ehemaligen 10-Meter-Tiefenlinie am anderen Bildrand verschwindet. Fahre ich über den Gifpel einfach drüber weg, fällt hingegen die Tiefenlinie gleich wieder ab.
Wenn ich über 10 Meter tiefem Wasser ankere, zeigt das Echo stets dasselbe ab dem rechten Bildrand auf, so dass nach kurzer Zeit eine gleichbleibende monotone Tiefenlinie bei 10 Metern auf dem Bildschirm zu sehen ist.

Alles in allem sind die Dinger insbesondere beim Angeln wirklich Gold wert.
Damit meine ich nicht, dass man sich einzelne Fische sucht und diese dann gezielt "anwirft". Vielmehr kann man Unterwasserstrukturen, die von Fischen bevorzugt aufgesucht werden, ausfindig machen. Große Einzelfische werden natürlich auch angezeigt, aber da ja, wie bereits gesagt, der Sendekegel recht groß werden kann, ist es nicht möglich, Fische genau zu lokalisieren.

Handbreit
__________________
Mirko

Wer ist eigentlich Niveau? Und warum kommt der nie mit feiern???
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.