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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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omc schaltung einstellen
hallo sportsfreunde
kann mir jemand helfen habe schaltkabel gewechselt im trockenlauf schaltbar. mit maschiene gehen die gänge nicht mehr raus.ein totschalter musste auch getauscht werden.was soll ich machen gibt es da zu eine verfahrensweise. hilfe |
#2
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Hallo rein2,
auch dir erst mal ein herzliches Willkommen. Als erstes den Totschalter tauschen. Verfahrensweise? Bei aus geschaltetem Stromkreis erst die Kontakte lösen und merken wo sie dran gehören. Schalter ab schrauben und neu an schrauben und dabei möglichst die alte Position bringen. Kabel an klemmen und Funktion testen. Die Schaltung so einstellen das erst der Gang komplett eingelegt ist und dann der Gaszug Spannung bekommt. Ist nen bissel fummelig aber geht. Der Gang geht um längen besser raus wenn der Totschalter angeklemmt ist! Gruß Jan
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Wenn du Frauen nicht verstehst dann beschäftige dich mit leichteren Dingen
z.B.Booten oder mit der Relativitätstheorie über die Krümmung des raumes in Bezug auf Masse und Zeit!
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#3
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Welcher Antrieb ist verbaut ?
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#4
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hallöe das geht ja schnell hier danke
nun zum antrieb verbaut ist omc cobra 4,3l 175ps einbau .z-antrieb ebenfalls omc mit einemschaltzug und 2totschaltern baujahr89 . transom modell nr98568 serien nrt0215923 |
#5
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Ich schick dir mal meine Tel per PN .Alles hier zu schreiben ist zu umfangreich .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#6
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Hallöchen Kaptian s
Alpha one Trimmung Vor 15 Jahren eingebaut. Doch nie Strom gespürt jetzt brauche sie. Pumpe läuft. Bei betätigen des umstellers Keine Geräusch Änderung. Öl ist drin. Was ist dalos? Wer kann helfen Danke Christian |
#7
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mache dir einen eigenen Tröt auf, hier geht das vermutlich unter
testen ob die Taster funktionieren, testen ob die Relais schalten, gehen beide Richtungen nicht oder nur rauf nicht ?
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#8
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Hallo zusammen, habe auch ein kleines Einstellproblem. Allerdings habe ich 2 Steuerstände (Fly).
Habe ein OMC 5,7 und OMC Cobra Antrieb 1988. Hatte im Frühling diverse arbeiten ausgeführt so auch das Schaltkabel vom Z in den Motorraum, nun geht die Schaltung relativ schwer habe aber keine Ahnung was Normal ist, habe keinen Vergleich, mir ist bewusst, dass es etwas schwerfälliger ist da ich ja die Schaltung beim 2. Steuerstand mit schalte. Die Schaltkabel habe ich beim Motorblock mal getrennt und festgestellt, dass diese Butterweich gehen von der Fly wie auch von der Kabine aus. Also muss das Problem vom Z her kommen. Werde jetzt den Z nochmal demontieren und nachschauen ob eventuell das Getriebe selber Schwerfällig ist, aber auch hier was ist normal... sollte sich der Z von Hand (im demont. Zustand) problemlos in den vor und rückwärtsgang schalten lassen? Ich habe leider erst nachdem alles zusammengebaut war hier im Forum gelesen, dass das Schaltkabel exakt auf die Länge eingestellt werden muss mit einer Schablone. Entweder hatte ich es genau getroffen oder es war doch falsch. Das Getriebe konnte problemlos geschalten werden vor und zurück von der Kabine aus. Als ich dann das erste mal bei schönwetter auf der Fly fahren wollte ging der Vorwärts gang nicht rein nur der Rückwärtsgang, nun war ich jetzt die ganze Saison am Einstellen und probieren aber ich bringe es einfach nicht hin dass es bei beiden Führerstände gleichzeitig funktioniert. Könnte dies wirklich nur am richtigen Einstellen der länge das Schaltkabels liegen? Hatte dem keine Beachtung mehr geschenkt, da sich die Gänge ja eigentlich schalten lassen... Freue mich auf eure Erfahrungen |
#9
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#10
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Zitat:
Leider lässt sich der link nicht öffnen ? Kannst ihn nochmals senden? Danke und bis bald. |
#11
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Wenn ich ihn anklicke geht er mit Firefox auf .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#12
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Hallo Andy
Danke, im Firefox konnte ich es öffnen, habe noch nicht alles ganz genau durchgelesen. Die Fotos des Schaltmechanismus stimmt aber mit meinem Boot nicht überein, dennoch denke ich es wird gleich sein. Versuche im Winterlager dann von Anfang an das nochmals korrekt einzustellen. War das bei OMC immer gleich ich habe ja einen Hebel für den Gang und einen Hebel für das Gas, also eine 2 Hebelschaltung. Ich denke aber es wird sich nichts ändern und fasse mal noch ins Auge die Schaltung auf Elektronisch umzurüsten, Für dieses Thema habe ich nicht viele Beiträge gelesen. Kann mir dazu jemand Infos geben? Habe schon mal bei Vetus Schweiz angefragt aber was das dort kosten soll ohne Einbau, kann ich mir ein neues Schiff kaufen... Es läuft jetzt noch eine Anfrage über einen anderen Anbieter. Freue mich wieder um Antworten Lg Nico |
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