|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ford Lehmann Marinediesel Innenborder
Hallo,
der nächste Bootskauf steht an, doch habe ich totale Unwissenheit von ford Lehmann Dieselmotoren. Kennt jemand dies Motoren, sind diese robust und langlebig. Das Boot ist Klasse und auch nicht gerade ein schnapper . Eingebaut ist ein ford Lehmann Diesel mit 62 PS und Volvogetriebe als Langsamdreher . Der Motor wurde wohl schon einmal überholt, also irgendwas geschliffen und neu eingestellt usw. Hat lt. Rechnung 400,- Euro gekostet. Weis nicht mehr genau was dort drauf stand. Fahren tut er gut nur etwas laut. Hab schon überlegt ob ich den raushaue und einen anderen einbauen lasse. Das Boot hat es sicherlich verdient.
|
||||
|
||||
Moin Stefan,
Ford Lehmann Motoren haben allgemein einen guten Ruf. Der Grundmotor ist ein Landmaschinenmotor, marinisiert mit Lehmann Teilen. Für den Motor gibt es weltweit noch alle Ersatzteile, diese sind bei jeder Landmaschinenbude zu beziehen, und noch deutlich günstiger direkt aus England. Mit dem Motor kommt jeder Landmaschinenschlosser gut zurecht. Zu Laut kann eigendlich nur von der Abgasanlage kommen oder schlechte Motorraumschalldämmung. Also ich hab einen 6 Zyl. Turbo drin und bin damit in jeder Beziehung bisher gut damit gefahren.
|
|||
|
|||
Hallo Hans.
ja das kann natürlich sein , dass der Motorraum schlecht gedämmt ist. Da lässt sich vielleicht was machen. Der Motor ist ja ein richtiger Riese. Zitat:
|
||||
|
||||
Joo. Groß und Robust. Landmaschine eben. Mein Motor ist jetzt über 30 Jahre und ich glaube fast der läuft noch einmal so lange wie ein Uhrwerk . Bei dem Motoroel bitte kein Mehrbereichsoel sondern SAE 30. Dann qualmt er auch nicht. Ich kann den Ford -Landmaschinen-Motoren nichts schlechtes nachsagen.
|
|||
|
|||
Das hört sich ja gar nicht so schlecht an!
Wenn ich das Bötchen habe werde ich mal ein paar Fotos machen. Zitat:
|
||||
|
||||
Die Fords sind für ihre Leistung recht grossvolumige Motoren.
Die halten schon was aus. Viele Traktoren laufen heute noch und sind 40 und mehr Jahre alt.
|
||||
|
||||
Was da nun für 400 überholt wurde gilt es zu ergründen
Viel kann es nicht gewesen sein, da z.B. die Überholung der Einspritzanlage mit neuen Düsen ca 2000 kostet ( zwar nicht bei irgendeinem Nachbarn auf der Werkbank, aber bei einer Fachwerkstatt ) Der Motor selbst ist grundsolide und bei richtiger Pflege sehr langlebig
|
|||
|
|||
Ich werde mal genau nachhaken , was da nun gemacht wurde. Er sagte irgendwas davon, dass der der Kopf oder Zylinder wohl nicht dicht war und hochgekommen ist und ich glaube die Kolben oder der Kopf oder Zylinder neu eingeschliffen wurde. Mensch hab ich echt vergesen.
Danach wurde dann alles neu eingestellt, ein wenig gfahren un 2 mal nachgestellt. Was auch immer. Ich bekomme es schon raus. dann schreib ich es noch einmal ausführlich. Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
VG Uwe
|
|||
|
|||
Motorersatzteile bekommst du bei petrotractors.de. Was du brauchst, ist aber kein Motorteil, sondern Marinisierung. So etwas haben die eher nicht.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist der evtl. von "Bowman"? Auch hier wäre ein Bild hilfreich.
|
||||
|
||||
Zitat:
Die hatten immer alles da, und günstig, und schnelle Lieferung. Kann den Laden empfehlen.
|
|||
|
|||
Zitat:
https://www.asap-supplies.com/engine...ement-end-caps Dort habe ich meine Teile für die Marinisierung von einem Kubota bezogen. |
|
||||
|
||||
Wir haben 2x den 2728T, Gott sei Dank haben die keine Elektronik wie die neue Motoren. Ja, sind wohl etwas grob dimensioniert. Auf jeden Fall jedes Jahr neue Filter und neues ÖL Deine Turbos werden es Dir danken. Ich habe das komplette Werkstatthandbuch als PDF.
Gruß Sieb
|
|||
|
|||
Hallo liebe Bootsfreunde, Leider konnten wir erst gestern unser Boot ins’s Wasserlassen und haben festgestellt, dass 1 Turbolader ein gravierendes Ölproblemhat. Ein Mechaniker hat dazu geraten, diesen komplett zu ersetzenaufgrund des Alters und des schlechten Zustandes. Jetzt die große Herausforderung: Wo??? Kann man einenpassenden Turbolader für diesen recht alten Motor kaufen??? Im Netz haben wir leider gar nichts dazu gefunden Die Motordaten: Mermaid Marine Diesel Engine Majestic 212 hp 2500 rpm Wir sind wirklich über jeden Tipp sehr dankbar! |
|
||||
|
||||
Die Turbos sind nicht motorspezifisch und werden von Zulieferern hergestellt, ähnlich wie Anlasser etc.
Es gibt auf Überholung spezialisierte Betriebe (LKW-Bereich), die werden Dir helfen können.
|
||||
|
||||
U.a. KPM Krahwinkel Lahnstein .
|
|||
|
|||
Zitat:
Bootfan Dieter |
|