|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Anschlüsse Lichtmaschine
Hallo,
ich gerade mit meiner Lichtmaschine am kämpfen... Sie hat folgende Anschlüsse: (S) = Sensorleitung = rot/lila (EX) = Exitation Erregung = lila (B) = Ladungsplus = gelb Masse Ich denke die Sensorleistung kommt direkt an das Plus der Batterie, bin aber nicht ganz sicher... Viele Grüsse Jens |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
LG Andreas
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hersteller; Typ ?? vermute mal: ne "Mando" ?
|
||||
|
||||
Vorsicht mit dem S Senor, da kann mehreres bedeuten weil nicht einheitlich genormt, kann jeder Hersteller anders auslegen,
in der Regel wird aber hier die Referenzspannung für den Regler abgenommen, holt man die von der Batterie dann hat man damit schon die Spannungsverluste Richtung Batterie kompensiert, das ist der ursprüngliche Sinn des seperaten S Anschlusses oder was es da sonst noch Bezeichnungen für gibt, gruss dieter
|
|||
|
|||
Ok super, jetzt hab ich es
Vielen Dank für die schnelle Hilfe, Super Forum!!! |
|
||||
|
||||
(S) = Sensorleitung = rot/lila
Gibt es für diese LiMa einen Temp. Sensor? (Temperaturkompensation, bei höherer Batterietemperatur wird die Ladespannung zurückgenommen) oder wie schon erwähnt Spannungsmessung an der Batterie (EX) = Exitation Erregung = lila Ladekontrolle (Vorerregung über 3W Lampe) (D+) (B) = Ladungsplus = gelb Das wird das dicke Kabel zur Batterie sein (B+)
|
|||
|
|||
Danke!
|
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
ich habe da auch mal eine Frage, die sich mit der gleichen Thematik beschäftigt... In unserem Innenboarder ist folgende LiMa verbaut: MERCURY MARINE 862031 Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das dicke Kabel das Ladekabel und die beiden dünnen sind die Erreger- bzw. Sensorleitung?!? Der Stecker ist mit A und B gekennzeichnet... Ich möchte gerne den Lichtmaschinenlader von Sterling verbauen und frage mich nun, wo nun diese beiden dünnen Leitungen angeschlossen werden müssen? Kann mir hier jemand weiterhelfen?
|
||||
|
||||
Hallo >NoName<,
was steht denn zu dem Thema in der Montageanleitung zu deinem Laderegler ?