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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.05.2013, 23:24
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Rhein363 Rhein363 ist offline
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Standard Getrieböl grün und dickflüssig - Wasser ?

Habe heute das Getriebeöl vom Yamaha 25PS gewechselt.
Was ist eure Meinung. Ist das Emulsion was da rauskam ? Sieht so grün aus, Wasseremulsion ist doch eher hellbraun / Majo..

(Dass es zu wenig ist weiß ich. Sollten ca 375ml sein. Ist zwar beim Ablassen was daneben getropft, aber es war definitiv zu wenig drin.)

Hier der grüne Schleim:
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Name:	oleimwasser.jpg
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viele Grüße vom Rhein km 363
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Geändert von Rhein363 (20.05.2013 um 23:26 Uhr) Grund: Füllmenge
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  #2  
Alt 20.05.2013, 23:47
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Nabend,
Grün ist gut
Wenn's grau/weiss ist dann ist Wasser im Schaft eingedrungen.
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Saludos
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  #3  
Alt 21.05.2013, 01:25
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Hallo Rhein363,
scheint wirklich minimal Wasser drin zu sein, kann man aber auf dem Bild nur sehr schwer zu erkennen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #4  
Alt 21.05.2013, 10:14
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Ich sehe kein Wasser. Scheint soweit i.O. zu sein. Aber lange nicht gewechselt???
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Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
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  #5  
Alt 21.05.2013, 11:04
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Gibt es grünes Getriebeöl oder was macht das Öl so grün ?

Das neue Yamaha SAE90 war ja quasi durchsichtig, nur minimal gelb-bräunlich. Wie ein dünnflüssiger Honig.
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viele Grüße vom Rhein km 363
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  #6  
Alt 21.05.2013, 11:15
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Da kann ich auch endlich mal helfen.
Ja es gibt grünes Getriebeöl.
Mach dir keine Sorgen.
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Schöne Grüße
Axel
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  #7  
Alt 21.05.2013, 12:04
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Stimmt, die meisten Schaftoele sind Grün bis Grünblau und dickflüssig,falls du dir nicht sicher bist ob dein Schaft dicht ist kannst du den mit einer Handpumpe abdrücken.
Diese Handpumpe hat einen Schraubanschluss und wird oben oder unten in den Ablass eingeschraubt, dann wird Luftdruck in den Schaft gepumt und dieser druck z.B. 1.2bar sollte sich etwa 5-10min halten.
Tut er das, wird dein Schaft dicht sein.
Nicht vergessen neue Dichtungen zu benutzen
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Saludos
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  #8  
Alt 21.05.2013, 12:29
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aha, wieder was gelernt. Wenn es grünes dickflüssiges Getriebeöl gibt, dann kommt das schon hin mit dem was ich da abgelassen habe.

Ich kannte bisher nur das honigartige, hellbraune Öl bei Motoröl UND Getriebeöl.

Ich frage mal den Vorbesitzer (hier im BF) ob er weiß was da drin war. Original Yamaha SAE90 war es jedenfalls nicht

Danke für Eure Hilfe.
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  #9  
Alt 21.05.2013, 13:17
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...wenn der Krug ein paar Tage steht, dann kannst genau sehen, ob Wasser im Spiel ist, denn es setzt sich deutlich unten ab...
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dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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Alt 21.05.2013, 13:37
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Hier in diesem Beitrag sind Fotos von Wasser im Getriebeöl: http://www.boote-forum.de/showpost.p...postcount=2186

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  #11  
Alt 22.05.2013, 00:07
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Zitat:
Zitat von Rhein363 Beitrag anzeigen
Ich frage mal den Vorbesitzer (hier im BF) ob er weiß was da drin war. Original Yamaha SAE90 war es jedenfalls nicht

Danke für Eure Hilfe.
das ist Quicksilver Getriebeöl kann man an der Farbe erkennen
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