boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.05.2013, 18:32
Benutzerbild von Arts
Arts Arts ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.05.2013
Ort: Bern
Beiträge: 28
Boot: Eigenbau "Snoopy" (Molinari Catamarano 410)
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard Mercury Jet Aussenborder

Hallo Zusammen,

Ich habe meine erste Frage bez. Motoren.

Ich habe gesehen das Mercury Jet Aussenborder anbietet, Interessieren würde mich der Jet in 25PS. Für mein Gewässer -da viele seichte stellen und viele Sandbänke- wäre dies der Perfekte Antrieb.

Nun meine Frage. an dem Gewässer wo ich mein Boot betreibe sind zimmlich oft viele Pflanzen, Algen oder sonstiges organisches Schwemmmaterial im Wasser.

Wie empfindlich ist der Wasser Intake auf solches Schwemmmaterial? Muss man damit rechennen das der Intake immer verstopft wird?

Gruss
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.05.2013, 18:54
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.920 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Die Mercury JET Aussenborder sind meines Wissens nur für "Kommerzielle Nutzung".

Das ist die Umschreibung für Motore die nicht CE-konform sind, und vermutlich auch kein Zertifikat für die Schadstoffarmut nach SAV/BSO haben.

W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 21.05.2013, 19:01
Benutzerbild von Arts
Arts Arts ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.05.2013
Ort: Bern
Beiträge: 28
Boot: Eigenbau "Snoopy" (Molinari Catamarano 410)
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo,

Was heisst das nun für mich als interessierter? Ist die Technik selbst nicht praxistauglich als Aussenborder? Otto normalverbraucher kennt das ja nur aus den Ferien von den Jetskis...

Ich dachte das bei seichten Gewässerabschnitten dies überzeugend klingt. Ich erspare mir einen Trim, oder ich muss den Motor nicht immer anheben um in "Shallow waters" zu manövrieren ...

Ein Honda BF20 kostet Neu ca CHF 4700.- der Jet 25 von Mercury wird für ca CHF 5200.- verkauft....

Und was hat CE mit Kommerz oder nicht Kommerz zu tun? Selbst bei kommerzieller Nutzung muss doch eine CE-Konformität gegeben sein oder versteh ich da was falsch?

Und was hat das nun mit meiner beabsichtigten Nutzung zu tun? Ist der Motor nicht EU Konform?

Thomas

Geändert von Arts (21.05.2013 um 19:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.05.2013, 19:20
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.920 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Arts Beitrag anzeigen
Und was hat CE mit Kommerz oder nicht Kommerz zu tun? Selbst bei kommerzieller Nutzung muss doch eine CE-Konformität gegeben sein oder versteh ich da was falsch?
Naja, das ist eben die Umschreibung der Hersteller für fehlende CE = fehlende EU Konformität.

Zitat:
Und was hat das nun mit meiner beabsichtigten Nutzung zu tun? Ist der Motor nicht EU Konform?
Ja, so kann man das auch sagen. Nicht EU-konform für Endverbraucher.

Und für Dich ist vermutlich das Problem, dass Du den Motor nicht auf einem schweizer Binnengewässer zugelassen bekommst.

W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.05.2013, 19:25
Benutzerbild von Arts
Arts Arts ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.05.2013
Ort: Bern
Beiträge: 28
Boot: Eigenbau "Snoopy" (Molinari Catamarano 410)
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hmmm

Danke!

Find ich aber schon komisch, diese Antriebstechnik, wenn sie den taugt, ist doch sogar sicherer als ein Propeller.

Abgesehen der Gesetzgebung, was haltet ihr den von der Antriebstechnik selbst? Wäre diese praxistauglich in Bezug auf meine ursprüngliche Frage?

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.05.2013, 20:15
Arzgebirger Arzgebirger ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 1.827
1.050 Danke in 754 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,

der 25 PS EFI steht in der Liste für zulassungsfähige Motoren für den Bodensee...in der Propellerversion...

Da es der gleiche ist beim Jet,wird es keine Probleme geben...einfach mal nachfragen bei deiner Zulassungsstelle.

Pflanzen und alles andere werden mit angesaugt-teilweise kommt es wieder raus oder verstopft alles...



Glück Auf!
Gunar
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.05.2013, 21:05
Benutzerbild von checki
checki checki ist gerade online
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.476
14.972 Danke in 6.657 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Warmduscher Beitrag anzeigen
Naja, das ist eben die Umschreibung der Hersteller für fehlende CE = fehlende EU Konformität.



Ja, so kann man das auch sagen. Nicht EU-konform für Endverbraucher.

Und für Dich ist vermutlich das Problem, dass Du den Motor nicht auf einem schweizer Binnengewässer zugelassen bekommst.

W
Hier etwas dazu http://download.brunswick-marine.com...8m0058000e.pdf
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 21.05.2013, 21:27
Benutzerbild von Arts
Arts Arts ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.05.2013
Ort: Bern
Beiträge: 28
Boot: Eigenbau "Snoopy" (Molinari Catamarano 410)
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zum Jetantrieb in der Schweiz folgendes zum Jetski:

http://www.uvek.admin.ch/dokumentati...e&msg-id=19194

Zitat:
Diese Fahrzeuge gelten weiterhin nicht als Sportboote, sondern als Vergnügungsschiffe. Sie unterliegen damit einer an ihre Länge gekoppelten Leistungsbeschränkung. Faktisch bedeutet dies ein Zulassungsverbot für Wassermotorräder auf Schweizer Gewässern
Was hat dies bitte schön nun mit der Technologie zu tun? Geht es darum das man einen Bootsführerschein braucht? Wird hier nicht eine Technologie boykotiert? Gebt mir mal Gründe warum sinnvollerweise ein Jetantrieb verboten werden soll, Wellenschlag, Abgasemmissionen? Lärmschutz?

Ein Jetantreib als Viertakt erfüllt doch alles! Nur das es ein Wasserstrahl ist anstelle eines Propellers??

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.05.2013, 21:33
Benutzerbild von checki
checki checki ist gerade online
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.476
14.972 Danke in 6.657 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Arts Beitrag anzeigen
Zum Jetantrieb in der Schweiz folgendes zum Jetski:

http://www.uvek.admin.ch/dokumentati...e&msg-id=19194

Was hat dies bitte schön nun mit der Technologie zu tun? Geht es darum das man einen Bootsführerschein braucht? Wird hier nicht eine Technologie boykotiert? Gebt mir mal Gründe warum sinnvollerweise ein Jetantrieb verboten werden soll, Wellenschlag, Abgasemmissionen? Lärmschutz?

Ein Jetantreib als Viertakt erfüllt doch alles! Nur das es ein Wasserstrahl ist anstelle eines Propellers??

Thomas
Dein Link bezieht sich auf Jetskis, auch Wassermotorräder genannt.
Mit einem Jet-AB hat das rein garnichts zu tun.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 21.05.2013, 21:38
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.920 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Habe zwar die verlinkten Unterlagen nicht angeschaut, aber der Hauptgrund wird sein, das Mercury wegen der kleinen Stückzahl keine Zertifizierung für EU / CE / BSO / SAV machen will.

Ansonsten ist der Jet Aussenborder nur lauter als das Propellermodell, nachdem was ich so gehört habe.

W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 21.05.2013, 22:13
Benutzerbild von Arts
Arts Arts ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.05.2013
Ort: Bern
Beiträge: 28
Boot: Eigenbau "Snoopy" (Molinari Catamarano 410)
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Richtig, mein Link der Wassermotorräder "Jetskis" hat mit "Jet" Motoren nichts zu tun ausser der Motorentechnologie. Genau desshalb frag ich mich ja warum Jet Aussenborder eben nicht CE-Konform sind.

Lärmemmission, wobei ein 6PS Mercury 4-Takter mit einem Zylinder lauter sein wird als ein 25er 4-Takter mit 2 Zylinder.

Der Jet selbst wäre ja nur das Wasserrauschen das mehr krach macht rein vom Verbrennungs/Vergaser macht es kein Unterschied ob Proppeller oder Jet....

Lärmemmission als Argument?

Bsp: Mein Kollege hat ein Yamaha 4PS 4-Takter der macht mehr Krach als mein alter 6er 4-Takter -beides 1 Zylinder-, hingegen schnurt mein Honda BF20 wie ein Kätzchen! Also Lärm für ein Jet kann doch kein Argument sein...

Was ich mich aber frage ist, warum sind Jet Aussenborder so rar? Ist es technologisch so uninteressant? Gibt es sowas auch von anderne herstellern? Honda, Yamaha? Ist es so ein Nischen Produkt?

https://www.youtube.com/watch?v=6l1Hhrkk6Ag

Thomas

Geändert von Arts (21.05.2013 um 22:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 22.05.2013, 06:57
Benutzerbild von checki
checki checki ist gerade online
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.476
14.972 Danke in 6.657 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Warmduscher Beitrag anzeigen
Habe zwar die verlinkten Unterlagen nicht angeschaut....
Solltest Du tun.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.

Geändert von checki (22.05.2013 um 07:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 22.05.2013, 14:32
Arzgebirger Arzgebirger ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 1.827
1.050 Danke in 754 Beiträgen
Standard

Das "wasserrauschen"bekommt man selbst und auch die Umgebung nicht mit,da es vom Motor übertönt wird.

Ein Jetantrieb wirkt deswegen lauter weil man mehr Gas geben muss.

Wo ein Propellermotor mit 4500 U/min läuft muss man mit dem Jet schon auf 5000(+) sein um mitzuhalten...

Fast jeder Motorenhersteller hatt ein AB Jetmodell in seinem Angebot-da musst Du allerdings suchen,denn diese werden nur in vereinzelten Ländern angeboten...


Glück Auf!
Gunar
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 24.05.2013, 18:47
Benutzerbild von Arts
Arts Arts ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.05.2013
Ort: Bern
Beiträge: 28
Boot: Eigenbau "Snoopy" (Molinari Catamarano 410)
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo,

Es hat sich bestätigt, der Motor ist in
der Schweiz nicht zugelassen, wundert mich nicht, und doch, naja ist halt nun mal so...

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 24.05.2013, 18:59
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.920 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Solltest Du tun.
Und was würde ich da Interessantes lesen ?

W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 24.05.2013, 22:56
Benutzerbild von checki
checki checki ist gerade online
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.476
14.972 Danke in 6.657 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Warmduscher Beitrag anzeigen
Und was würde ich da Interessantes lesen ?

W
Schau doch einfach rein.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 25.05.2013, 10:43
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.920 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Habe ich.

Da steht zur BSO / SAV Abgasnorm überhaupt nichts, nur von einer alten U.S. Norm, welche bei der Zulassung am Bodensee überhaupt nicht weiterhilft.

In den Online-Katalogen von Mercury Vertragshändlern steht der Motor jeweils nur unter den Motoren für den "kommerziellen Einsatz", Motoren die nicht an private Endverbraucher verkauft werden.

W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 25.05.2013, 17:01
Benutzerbild von Arts
Arts Arts ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.05.2013
Ort: Bern
Beiträge: 28
Boot: Eigenbau "Snoopy" (Molinari Catamarano 410)
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo Zäme,

Das mit "Nur für kommerziellen Gebrauch" steht aber auch nur auf DE Homepages..

Kann mir nicht vorstellen das es im Interesse eines Herstellers ist ein Produkt nicht an Private zu verkaufen...

Das liegt doch nur wieder an den EU/CH Richtlinien, in DE hat der Hersteller wohl ein Schlupfloch gefunden um auch in Europa den Motor zu vertreiben.

Abgesehen davon ist es doch absolut verlogen, Private dürfen nicht weil zuviel Krach? Zu schmutzig? Aber dann 2-Takter erlauben oder, die kommerzielle Nutzung darf schmutzig und laut sein?

Thomas
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.