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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Benzinpumpe macht Probleme--> Ohne fahren bzw. elektrische nachrüsten möglich ?
Hallo,
Bei meinem 83er Suzuki DT50 macht scheinbar die Benzinpumpe Schwierigkeiten, da ab der Pumpe kein Kraftstoff mehr durchfließt und so beim Motor nichts ankommt. Da der Motor schon ein älteres Baujahr ist und ich ihn erst vor kurzem gekauft habe, weiß ich nicht wann die Pumpe zuletzt lief bzw. überhaupt einmal gereinigt wurde bzw. ob es für die Pumpe noch Ersatzteile gibt. Meine Frage ist nun folgende : Ich will morgen die Pumpe zerlegen und reinigen. Sofern das nichts nützt bzw. das gute Stück defekt ist, möchte ich gerne eine elektrische Pumpe in der Nähe des Tanks einbauen und die Originale Pumpe komplett weg lassen. Sollte doch so funktionieren oder ? Wie ist überhaupt das Funktionsprinzip solch einer Pumpe, habe weder Kabel noch sonst irgendeinen Antrieb an der Pumpe erkennen können ?? Kann ich die einfach so ausbauen und durch eine andere ersetzen ? Kann man den Motor auch komplett ohne Pumpe fahren, habe in einigen Beiträgen gelesen das die Motoren auch ohne Pumpe einwandfrei laufen, stimmt das ?? danke vorab Björn |
#2
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Du kannst den Tank mit der anderen Hand hochhalten.
Mach erstmal die Siebe sauber, prüfe die Schläuche auf Lecks oder Luftansaugstellen (Alter). Einfach wahllos Teile abzubauen würde ich an deiner Stelle unterlassen ohne eine Teileliste und Explo.-Zeichnung zu besitzen. Sollten dabei wichtige, nicht mehr erhältliche Teile kaputt gehen, kann es u.U. den Tod für die Maschine bedeuten. Evtl. kannst Du temporär eine externe Pumpe nachrüsten die den Sprit durch die Originalpumpe drückt ohne diese abzubauen (die Ventile sollten ja dabei öffnen wenn es nicht gerade eine Zahnradpumpe ist). Das wäre der Fall, falls etwas nicht mehr erhältlich sein sollte. Auch für Notfälle ist so ein Pumpenkit nützlich
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#3
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Hallo Björn,
die Benzinpumpe (Membranpumpe) wird bei einem 2-Takter meist durch den wechselnden Druck im Kurbelgehäuse angetrieben. Ich hab bei meinem Aussenborder die Membranpumpe abgebaut und eine elektrische eingebaut. Hier meine Beweggründe zu einer ähnlichen Problematik. http://www.boote-forum.de/showthread...17#post3088117 http://www.boote-forum.de/showthread...49#post3088349 Vielleicht hilfreich eine Entscheidung zu fällen. Wenn an Deinem Motor ein E-Start und Lichtmaschine vorhanden ist, dann ist es einfach die Fremdenergie für die externe Pumpe abzuzweigen. Bei den Motoren ohne elektrische Anlage (12V) bleibt nichts anderes übrig als eine mechanische oder druckgesteuerte Pumpe zu nehmen. Beide Pumpensysteme gleichzeitig betreiben würde ich nicht. Wenn die Membrane kaputt geht, wird der Motor mit Sprit von der elektrischen Pumpe ertränkt. Gruß Jo
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#4
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Die Kraftstoffpumpe war in Ordnung, die Vergaser hatten jedoch ein dringendes Ultraschallbad nötig !
Sind jetzt ausgebaut und kommen kommende Woche wieder rein, ich hoffe das er dann rund läuft. Aber ist ja noch Zeit, das Wetter ist eh völliger Murks... gruß Björn |
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