|
||||
|
||||
Selbstholende Winschen
Moin,
schiet Wetter heute somit mal wieder Zeit sich Gedanken zu machen plane für den Winter die Umrüstung auf neue Genuawinschen, meine alten BJ 1976 haben Ihre Pflicht getan. Möchte als 70 % Einhandfahrer auf die Vorteile von selbstholenden Winschen zurückgreifen.( Bin natürlich für bessere Vorschläge offen ) Wie bzw. mit welchen Modellen habt Ihr was für Erfahrungen gemacht ? Lohnt es sich bei einem 29 Fuss Boot auf 2-Gang Winch umzurüsten wie z.B. Andersen ST 30.2 ? Stimmt es das bei den Lewmar Winden nur ganz bestimmte Schotdurchmesser gefahren werden können? Hat schon einer mal von Setamar Winschen gehört, fand den Tip in Markus seinem Einhand Forum. Scheint es nicht mehr zu geben sollen aber wieder auf den Markt kommen Gruß Bernd
|
|||
|
|||
Hi Bernd,
wenn es die Setamar Winschen vor etwa 12 Monaten gegeben hätte, wären die heute auf meinem Boot. Gerade zum kontrollierten fieren einer Schot sind die genial. Leider ist der Hersteller / oder Importeur baden gegangen.... wenn die wieder auf den Markt kommen und der Lieferant zuverlässig Ersatzteile garantieren kann--- schlag zu. |
|
|
http://www.setamar.com/
Zitat:
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
@ Cyrus
Da drüber Grübel ich noch nach ----->Herbst 04 Wenn ich aus dem Fenster sehe haben wir z.Zt. schon Herbst 05 jedenfalls vom Wetter her Werde morgen mal bei Hase&Sohn anrufen und dezent nachfragen ob sich da noch etwas bewegt. Gruß Bernd
|
||||
|
||||
Ein bekannter von mir hat Setamar-Winschen.
Sie sind ungewöhnlich, aber überzeugend, finde ich.
|
||||
|
||||
Auf unserer Wibo 835 haben seinerzeit Eingangwischen gereicht, ich habe allerdings immer von ST geträumt.
Jetzt haben wir alle Winschen ST und Zweigang, und ich möcht´s nciht mehr missen. Allerdings sind die Segel etwas größer als bei der Wibo. Gibt es überhaupt Eingang-ST-Winschen? Grüße Matthias. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Als Fallwinschen habe ich die o.g. 16er Eingang aber würde mir da schon manchmal auch 2 Gänge wünschen..
|
|||
|
|||
Moin,
hätte jemand die Güte mir die Funktionsweise von selbstholenden Wischen zu erklären? Gespannt, Willy |
|
|
Zitat:
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Ahh....man geht also davon aus, das der " Winscher " mit der Kurbel arbeitet....
So hab ich das noch gar nicht betrachtet, weil ich immer so zerre....bei nur 25 Fuß und 112 Kilo ist so eine Kurbel halt überflüssig.... ....daher konnte ich mir das Prinzip nicht so recht erklären. Danke Cyrus und Flobec für die Infos! Willy |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ein kleiner Vorteil der ST ist eben noch, daß Du die Schot direkt auf der Winde verklemmen kannst. Allerdings ist das allein sicher den Aufpreis nicht wert. Eine gut plazierte Curry-Klemme tut´s da sicher auch. EDIT: Gibt sowas für die absoluten Weicheier natürlich auch elektrisch oder hydraulisch..
|
||||
|
||||
Zitat:
Zwischenbericht zu den Setamar-Winschen: Habe heute morgen mit einem sehr kompetenten Herrn bei der Firma Georg Hase & Sohn Feinwerktechnik telefoniert, Sachstand bei Ihm gleich der Aussage auf der HP von Setamar Er hat mir aber versprochen: Ich gehe mal in den Keller und schau mal was da noch so liegt ein paar 60`er sind auf jeden fall noch da , denke mal das Sie für meine Wibo zu groß sind aber warten wir es ab. Gruß Bernd
|
||||
|
||||
Hallo Bernd,
ich habe auf meinem Schiff ausschließlich Lewmar Winschen unterschiedlicher Größen als ST und nicht ST in Betrieb. Bei den älteren verchromten Winschen würde ich die Qualität der Verchromung bemängeln. Ansonsten sind Lewmar Winschen aber tadellos. Sie sind einfach und robust im Aufbau und ich kann sie gut selbst reinigen und warten. Ersatzteile (Sperrklinken, Federn) gibt es überall auf der Welt. Auf meinen großen ST Genua Winschen kann ich Schoten von 16 und 18 mm fahren. Beide werden von der ST-Mechanik einwandfrei geklemmt und transportiert. Noch nicht einmal die Leinenqualität scheint sehr kritisch zu sein. Servus Paul |
|
||||
|
||||
Hallo Bernd,
ich hab auf unserer alimara Lewmar und Andersen Winschen, selbstholend und nicht selbstholend. Ich würde auf jeden Fall nur Andersen ST als Ersatz nehmen, da die Wartung viel einfacher ist und keine Ersatzteile braucht im Gegensatz zu Lewmar. Lewmar hat auch eine schlechtere Oberflächenvergütung im Vergleich zu Andersen. Die Setamar Winschen habe ich mal auf der Boot gesehen, sahen nicht schlecht aus, da könnte ich auch schwach werden.
|
||||
|
||||
Mir fällt gerade noch etwas ein. Ich war schon mehrmals in der Situation, meine Genuawinschen für andere Zwecke zu missbrauchen. Z.B. um den Zweitanker hochzuholen oder um das Dinghi an Deck zu bringen oder uns rückwärts mit dem Heckanker vom Schiet wieder runter zu ziehen.
Dabei habe ich die Trommeln der Lewmar sehr gut brauchen können, weil z.B. geflochtene oder gedrehte Leinen mit der ST-Mechanik nicht klar kamen. Kein Argument für irgend ein spezielles Fabrikat, höchstens eins für Winschen mit herkömmlichen Trommeln! Servus Paul |
|
||||
|
||||
Da hst Du natürlich recht - wobei man ja jede ST-Winsch auch wie eine herkömmliche Winsch nutzen kann.
Die Setamar-Winsch kann das allerdings nicht.
|
||||
|
||||
Zitat:
Servus Paul |
|
||||
|
||||
MIt der Setama hab ich keine Erfahrung.
Lewmar hab ich gehabt (mit dem Boot gekauft) und inzwischen größtenteils durch Andersen ersetzt. Wie bereits geschrieben: Wartungsarm, gute Kraftübertragung und das Tauwerk wird geschont. Die Lewmar-Winschen erzeugen Abrieb beim Tauwerk, aber guten Halt bieten sie dem Tau dabei nicht. Von der gammeligen Oberfläche abgesehen - da steh ich doch eher auf Edelstahl |
|
||||
|
||||
der Empfehlung für Andersen kann ich mich anschließen. Habe damit nur beste Erfahrungen gemacht-.
|
||||
|
||||
Habe übrigens in einem Restaurant auf Fehmarn eine gute Verwendung für alte Lewmarwinschen gesehen - als Kerzenhalter!
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hmmmm Da müsste dann ich 20 Stk besorgen ... .....
|
||||
|
||||
Nur kurz zur Info:
Es sind Harken B 16 ST geworden. Produktbeschreibung: Zitat:
Gruß Bernd