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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.08.2005, 15:16
klaba klaba ist offline
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Standard Hilfe Motor startet bei "Zündung aus"

Hallo,

gestern wollte ich meinen omc 2,3 Liert starten.

Nach der Zündungsstellung auf START keine Reaktion.

Zündung wieder auf AUS gestellt und Schlüssel abgezogen.

Als Erstes habe ich Batterieklemmen überprüft und dabei ist der Anlasser angesprungen. Habe Batterie sofort abgeklemmt.

Tippe auf das Zündschloss - aber wie kriege ich die Batterie jetzt wieder angeschlossen ohne dass der Anlasser anspringt?

Wo gibt es gute und preiswerten Zündschloss ersatz?
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  #2  
Alt 07.08.2005, 15:28
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Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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kann auch der magnetschalter am anlasser sein !


stromfürendes kabel vom magneten abziehen bzw.schrauben!



andre
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  #3  
Alt 07.08.2005, 15:33
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anders -die kontackte waren nicht richtig fest es reichte gerade um den magneten anzsteuern dan ist der kontackt weggebrant der magnet blieb aber stehen ,dann hast du den kontackt wieder hergestellt und der anlasser drehte sich .


schraube alle kabel fest und du wirst

nur mut!!


andre
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  #4  
Alt 07.08.2005, 21:21
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Zitat:
Zitat von Andre Almstädt
kann auch der magnetschalter am anlasser sein !
andre
Magnetschalter mit einem Ohmmeter überprüfen, ist der i.O. kann es auch am Zündschloß liegen
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Bertrand Russell
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  #5  
Alt 07.08.2005, 22:20
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Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

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  #6  
Alt 08.08.2005, 18:25
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-dickes pluskabel vom anlasser schrauben und auf den kontakt vom magnetschalter halten wenns klack sagt ist er soweit ok ,und einfacher ist dieser test auch !




andre

alle kontakte festziehen und fahren !
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  #7  
Alt 08.08.2005, 21:36
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Hallo frank,
eigendlich meine ich ja wer nicht weiß wie man ein Relais testet sollte die Finger da von lassen weil es dann eh nichts bringt
einfacher Test Plusleitung von der Relaisspule abschrauben, wenn es am Zündschloß liegt müßte das Relais dann abfallen, das hört man, zur Kontrolle mit Voltmeter prüfen eine Seite des Voltmeters an Masse eine Seite Relaisschaltk. Eingang zeigt 12 Volt Ausgang zeigt 0 Volt dann ist das Relais i.O. stehen am Ausgang auch 12 Volt an obwohl die Relaisspule Stromlos ist dann ist das Relais defekt,
mit Ohmmeter dicke Pluszuleitung am Relais abschrauben, gegen Motormasse isoliert lagern, sonst fließt viel Strom, Ohmmeter an den Relaisarbeitskontakten anschließen, steuert man jetz das Relais mit dem Dünnen Pluskabel an sollte das Ohmmeter Durchgang zeigen, unterbricht man die Ansteuerung sollte das Relais abfallen Ohmmeter zeigt unendlichen Wiederstand an Relais ist i.O., bleibt Durchgang bestehen ist das Relais defekt
Vorsicht mit dem Pluskabel
Vorsicht mit dem Ohmmeter versucht man damit Spannung zu messen brennt hoffentlich nur die Sicherung im Meßgerät durch
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  #8  
Alt 22.08.2005, 11:41
klaba klaba ist offline
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Hallo,


danke für Eure Tips.

ich habe die Sache durchgeprüft - alles ok. Dann konnte es eigentlich nur noch das Zündschloss sein.

Neues Zündschloss - neues Glück!

Alles funktioniert wieder - der Urlaub kann kommen.

Zündschlösser findet man unter www.boostkiste.de.

3-polig mit Nässeschutzkappe mit Versand 30.80 EURONEN.

Danke für Eure Hilfe

Klaus
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  #9  
Alt 22.08.2005, 23:14
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Hallo Klaus,
das freut mich, aber dein Link geht bei mir nicht
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