|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Beibootaufhängung (Kran)
Grüße aus dem Verregneten Österreich (nähe Wien)
Ich bin schwer am Nachdenken wie ich am besten mein Schlauchboot am Heck befestige...... mit den sogenannten Snap - Davits habe ich Platzprobleme da der AB-Motorspiegel BB-Seitig und die Badeleiter StB-Seitig im Weg ist.... so kam mir die Idee einen kleinen Kran mittig auf die Badeplattform zu montieren (siehe Bild)..... jetzt stellt sich die Frage: wie kann ich das Boot am Kran fixieren ohne das es hinten hin und her Pendelt........? Größere Yachten haben das Beiboot manschmal an der Hydr.-Gangway dranhängen, leider konnte ich nicht sehen wie sie das Boot aber fixieren. vielleicht fällt Euch was ein um mir weiterzuhelfen |
|
||||
|
||||
Hi Christian
Ich habe dir eine Skizze angefertigt an der du siehst das es auch einfacher geht als mit den gekauften Dingern, zum einen würde ich keinen Eisenkran montieren (Rostgefahr und Eigengewicht) und zum anderen mußt du ja keine 500kg schwere Lasten heben oder? So ein Beiboot wiegt höchstens 20 - 50kg und das schaft dieser Kran alle mal. Wir haben so einen Kran schon mal an einer Regal montiert und er funktioniert absolut sicher als Antrieb haben wir einen Spindelantrieb verwendet der in jeder gewünschten Stellung sicher hält und das Beiboot wird dann nur mit zwei Haltepunkten an der Plattform sicher in der Schwebe gehalten. Zur Kranbelastbarkeit selbst: der hat mich ohne schwirigkeiten aus dem Wasser gehoben und ich wiege ca. 85kg, nur bedenke je länger der Arm umso geringer wird die Hubkraft. Den Kranarm haben wir aus einem Leimbinder gemacht, bei einem Tischler gekauft, war sehr günstig da Abfallprodukt ca. 10.- Euro danach gut mit Holzlasur eingestrichen und mit Bootsklarlack versiegelt, die Haltepunkte mußt du in Niro machen dann hast du ewig Freude daran. würde mich Freuen wenn ich dir damit geholfen habe, nun viel Spass beim Basteln dein M/T
|
||||
|
||||
Hallo,
warum so komliziert? nimm doch einfach zwei standard Davids für Spiegelmontage (oder Winkeladapter 90° ) und montiere sie hier. Dann hängt das Schlauchi an zwei Punkten und wackelt auch nit. Gruß Hednrik
|
|||
|
|||
Zitat:
Danke Hednrik Zwei Arme nehmen noch mehr Platz ein als nur ein Einarmiger Kran und aus Kostengründen ziehe ich die Eigenbauversion vor, habe noch einen Nagelneuen 12 Volt Hubzylinder in der Garage liegen.....
|
|||
|
|||
moin,
du brauchst doch eigentlich nur zwei tampen zum heck Bb/Stb und richtig dichtnehmen. nur mit dem einen kran pendelts immer.
|
||||
|
||||
Moin,
wo bekommt man denn so einen Hubzylinder oder einen Spindelantrieb!? unser Schlauchi hängt (steht) auf der Badeplattform. Heck liegt auf, Bug ist mit Leine am Beleuchtungsbügel gesichert. Heck wird auch über Leine an der Reling gesichert. Hält ohne Probleme auch bei schnellem gleiten. Das Problem ist nur, dass ich Tank und AB abbauen muss. Vorteil ist das anlegen, da hinten nix übersteht und ich direkt anlegen kann. Hängt das Schlauchi dran, hätten wir 1,5m Überhang ohne Kran. Grüße Jürgen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe den Spindelantrieb vor zwei Jahren bei Ebay ersteigert, um 50.- Euro Nagelneu aus Konkursmasse......... Hubkraft: 400 kg........ Hubweg: 15 cm