|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wespen im Rollokasten
Hilfe, habe seit gestern ein Wespenvolk im Rollokasten im Wohnzimmer. Wie werde ich die Tiere los??
Bin eigentlich nicht auf Vernichtung aus, aber bin 1 x gestochen worden, das ist für mich schon die Grenze, Allergie. Mit Insektenspray? Bloß wie kommt man da ohne Schutzbekleidung ran? Beitrag ist ernst gemeint, sinnvolle Beiträge erwünscht!
|
||||
|
||||
Moin,
rufe den nächsten Imker an, falls nicht bekannt über den Deutschen Imkerverband gehen. Da wird dir normalerweise schnell und problemlos geholfen Gruß Bernd
|
|||
|
|||
Kammerjäger - Schädlingsbekämpfer.
Würde ich machen, ich hatte ein Wespennetz in der Dachschräge direkt neben meinem Erkerfenster und die Biester verflogen sich immer ins Zimmer rein - außerdem hörte ich sie da immer knuspern und hatte Angst, die kommen gleich durch die Wand (uraltes Haus, die Wände sind so eine Art Strohmattengeflecht mit Putz drauf). Also Branchenbuch, Schädlingsbekämpfer, der hat da was reingesprüht und nach einer Stunde den Kram rausgeholt. Ja klar ist Mord - aber müssen die sich neben meinem Bett niederlassen? Anneke |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo,
in solchen Fällen, würde ich die Feuerwehr rufen... Wenn die nicht selber kommen, dann haben die aber bestimmt einen guten Tip für Dich, an wen Du Dich wenden kannst... Gruss Dieter, der sich NIE WIEDER ein Wespennest in seiner Nähe wünscht... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Glaub da kann man auch schlechte Erfahrungen mit machen |
|
|||
|
|||
du kannst ja, wenn du anrufst, schonmal sagen, worum es geht dann wird´s auch kein grober unfug.
bei uns stand schon öfter in der zeitung, dass die feuerwehr in solchen fällen geholfen hat!
|
||||
|
||||
Naja, es wäre aber nicht das 1. Wespennest, das durch die Feuerwehr beseitigt wird...
Man muss ja am Telli nicht gleich um Hilfe schreien... Aber die werden einem bestimmt weiterhelfen... In welcher Form auch immer... Vielleicht hat die Ortsansässige Freiwillige Feuerwehr auch mal Lust auf eine "Bewegungsfahrt"... Gruss Dieter |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Ich hatte vor drei Wochen auch ein Wespennest.
Da habe ich den Kescher meiner Tochter genommen, langsam drübergeschoben, dann mit einem Ruck ab und dann aber schnell los gerannt. Hat plötzlich richtig Lärm gegeben da drin. Wusste auch bis dahin nicht, wie schnell die Jungs fliegen können. Bin so zwanzig Meter gerannt und hab das ganze Gesummsel dann einfach auf den Boden geschmissen. Eine hat mich am Bein erwischt, aber kurze Hose und Sandalen sind auch nicht wirklich die optimale Kleidung gewesen. Am nächsten Tag war das Nest leer. Und am übernächsten Tag waren auch am alten Platz, wo es mal hing, keine Wespen mehr. Mit vernüftiger Kleidung und Handschuhen sollte das eigentlich kein Problem sein. Sollen sie sich doch woanders ein neues Nest bauen. Gruß Norman |
|
|||
|
|||
Zitat:
Heute würde ich "Blattanex" (ich glaub es wird so geschrieben) nehmen. Wenn du mit dem Zeug ins Nest sprühst, schaffen die Wespen keinen Meter mehr und sie fallen vom Himmel. Ich bekomme es in einer nahe gelegenen landwirtschaftlichen Genossenschaft. Das sicherste ist allerdings die Feuerwehr! (Bei uns wäre dies kostenpflichtig) Schönen Sonntag noch Gruß Peter |
|
|||
|
|||
Einfrieren die Viecher. CO2 Löscher und dann dicht ran und ins Nest halten.
Diese Kälte lähmt die kleinen Racker auf alle Fälle. |
|
||||
|
||||
Re: Wespen im Rollokasten
Hallo Stingray 558,
bei uns hat letztes Jahr der örtliche Dachdecker die Wespenplage erledig, einmal gesprüht und es war Ruhe bei uns hatten sich die Wespen durch den Drempel bis ins Schlafzimmer vorgearbeitet und mindestens 10 Wespen am Tag im Schlafzimmer waren uns zuviel
|
||||
|
||||
Halloo Zusammen
Glaube kaum, dass hier ein Imker helfen wird, ich glaube die Imker hassen die Bienen auch. Ich habe von Ihnen ein Loch (5 mm) durch die Fensterleibung gebohrt und dann ins Nest gespritzt (Wespen-Gift). Die Dinger sind dann abgehauen.
|
|||
|
|||
Hallo!
Bei uns erledigt so was auch die Feuerwehr. Oder besser gesagt: die Jugendfeuerwehr freut sich über solche Übungs-Einsätze Die versuchen, (wenn der Bau noch heil ist) die Tiere im Wald auszusetzen. Gekostet hat es eine Spende in die Kaffee, äh Bierkasse Spenden in Flüssiger Form sind besonders beliebt @ Stingray 558 Wenn Du selber versuchst die Wespen zu beseitigen, mach es abends, wenn es langsam dunkel wird. Dann sind alle im Bau und Du hast nicht noch Tage später suchende, wilde Wespen vorm Fenster Grüße Ankerwerfer |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Bernd
|
||||
|
||||
Ich habe die Viecher mit Insektenspray aus einem Rollokasten rausgeholt.
Als Schutzkleidung habe ich meine Fechtkleidung genommen, ergänzt um einen Kapuzenpulli.
|
||||
|
||||
Hallo,
Wespen stehen unter Naturschutz und dürfen nur im Notfall vernichtet werden. Deshalb sind für die Beseitigung von Werspennestern im Notfall in NRW Imker zuständig. Die entsprechenden Telefonnummern können bei den Feuerwehren erfragt werden. Die Imker versuchen in den späten Abend- oder den frühen Morgenstunden (wenn die Wespen noch im Bett sind) das komplette Nest zu entfernen und umzusetzen. Wenn dies nicht möglich ist kann auch mit Insektengift (z.B. Blattanex) zu härteren Maßnahmen gegriffen werden. Ich vermute, dass in anderen Bundesländern ähnlich verfahren wird. Es ist auf jeden Fall nicht verkehrt die Feuerwehr anzurufen um sich dort zu erkundigen was man machen kann.
|
|||
|
|||
Naja mit Feuerwehr anrufen wäre ich äußerst vorsichtig............
Hier kostet sowas immer gleich viel Geld, auch wenn man nur was fragt. Anneke |
|
||||
|
||||
Zitat:
Anneke, das ist doch Quatsch. Ich hab es in 18 Jahren bei dem Verein noch nie erlebt, daß telefonische Auskünfte was gekostet hätten. Das bei Dir war auch nicht OK, aber trotzdem eine völlig andere Geschichte.
|
|||
|
|||
@Stingray 558
War es ein Sturzrolladenkasten(breiter Gurt)? Da kann man auch von innen den Deckel abnehmen(meist übertapeziert). Der ist fast immer geschraubt. Wenn es ein Vorsatzrolladen ist(schmaler Gurt /also von aussen ans Fenster geschraubt oder sitzt direkt auf dem Fenster)kann man den Deckel von aussen abschrauben-meistens zwei kleine 15er Blechschrauben links u rechts. Danach kannst du deinen kleinen etwas"reizbaren" Untermietern den Kampf ansagen! |
|
|||
|
|||
@charlyvoss
Hornissen stehen unter Naturschutz. Wespen sollen nur nicht mehr "grossflächig ausgerottet" werden. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Aussage hat mich mal googeln lassen unter MDR Bericht findet man dann solche Ausagen: Zitat:
Zitat:
Bernd
|
||||
|
||||
Hier auch noch ein Merkblatt des BUND zu Wespen und Hornissen.
http://vorort.bund.net/darmstadt/ser...ervice_211.htm Danach mögen Wespen den Geruch von Zitronen nicht. Vielleicht reicht es dann ja auch, Zitonensaft auf das Nest zu sprühen. Wenn das nicht zum Erfolg führt, steht da auch, was man bei Wespenstichen zu tuen hat |
|
|||
|
|||
Hallo, ich bedanke mich bei euch allen!
Toll wie viel Antworten in der kurzen Zeit schon da waren. War schon einiges Wissenswerte für mich dabei! Zitat:
Norman, Peter, allein beim Lesen liefen mir da schon kalte Schauer über den Rücken. Habe heute -- Blattanex -- gekauft, aber mangels Zeit noch nicht eingesetzt. Problem folgendermaßen gelöst: Ein langes Staubsaugerrohr mit Hilfe eines Stativs vor die Einflugöffnung gebracht, den Staubsauger einige Stunden laufen lassen (bis zum Abend) fast alle eingesaugt! Heute nur noch wenige unterwegs. Nestreste, die rausfielen, waren grau, scheint also die deutsche Wespe zu sein. Spaß hat das keinen gemacht! Ich meine damit, das mir die Tiere leid tun, aber keine Möglichkeit, an das Nest zu kommen! Ich weis auch, das Wespen schützenswerte Tiere sind, aber in dem Fall war mir das Risiko einfach zu hoch. Zitat:
Lebe hier in einer Tierreichen Gegend, im Garten so alle 2 Meter ein Ameisennest, eins ist ganz dunkel, an einem alten Baum, ca. Eimergroß. Aber solange die nicht in Heerscharen ins Haus wandern, dürfen die alle ungestört rumkrabbeln. Anders siehts mit den Tonnen von Nacktschnecken aus, aber gegen die ist bei der Menge eh kein Kraut gewachsen. (3 Nachbargrundstücke sind Wiese) Beim dem Wetter würde ich zur Zeit sogar eine Mückenplage in Kauf nehmen, wenn den mal der Sommer noch kämme, und mal ein paar Stunden Bootfahren ginge (heuer noch kein Meter gefahren) Hoffe, und wünsche euch allen das der Sommer uns noch ausreichend Gelegenheit gibt, unserem Hobby zu frönen!