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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Bojen-Chek
Hallo allerseits,
es geht darum,ob meine Boje in der nördlichen Adria,bei einer Wassertiefe von 7,20 m ,richtig,fachmännisch und fachgerecht gesetzt ist. Folgende Situation: Gewicht des Bootes: 1.300 kg Länge " " : 6,50 m Gewicht des betonierten Bojenstein: 500 kg Auge des Bojenstein: V 4 a mit Ankerpratzen einbetoniert Kette: Edelstahl in 8 mm ,mit Edelstahlschäkel 8 mm Vorgangsweise: 1.Frage: soll ich die Kette am Auge des Bojenstein nur 1 x durchschleifen,oder 3-4 mal.Ich meine,1 x ist besser-stimmt das? Die Kettenlänge bei einer Wassertiefe von 7,20 m,habe ich auf 12 m festgelegt. Nach der Kette kommt ein Edelstahlwirbel,danach die Boje. Das Boot wird mit 2 Leinen,welche direkt 1x am Wirbel und 1x am Kettenglied befestigt sind,mittels Edelstahlschäkel,befestigt. Die Bugleine hat eine Länge von 4,50 m. Da die Sturmgefahr immer unberechenbarer wird,will ich heuer in dieser Saison alles menschenmögliche versuchen,um die Boje so sicher wie möglich zu machen. Seht Ihr meine Vorgehensweise als richtig an,oder könnte irgend etwas verbessert werden? Da ich selber Taucher bin,führe ich die Arbeiten selber aus. Danke für die Hilfe. Gruß waterfriend |
#2
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Zitat:
sowas gab es hier schon mal... Soweit ich mich erinnere, bei einem Passendem Anker mit Kette für dein Boot reicht 3 Fache Wassertiefe. Da Du einen Ankerstein mit 500 Kg benutzt, 12 Meter Kette und 4,5 Meter Vorleine sollte das meiner Meinung nach passen. Bei 7 Meter Wassertiefe hast Du 5 Meter Kette die auf dem Grund liegt, plus Vorleine. Bis die 5 Meter Kette auf Spannung sind dauert schon etwas.
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Gruß Kai "Ist nur meine Meinung"
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#3
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wenn das ein Dauerliegeplatz ist, dann würde ich daran ändern:
1. Kette mindestens 12mm wegen höherem Gewicht und dadurch deutlich weniger Einrucken. Durch geringens Kettengewicht und dadurch bedingtem häufig starken Zug bis runter zum Betonklotz hätte ich Sorgen, das der Klotz sich langsam versetzt, da 500 KG nicht sonderlich viel sind. 2. Materialwahl wäre bei mir eher normal verzinktes Zeug und dieses dann alle paar Jahre erneuern. VA glänzt zu schön und zieht damit unliebsame Gäste an, die einen Hang zum Einsammeln haben.... Habe selber schon in HR einige schöne VA-Schäkel einbüßen müssen, mit denen ich mir eine fertig konfektionierte Bugleine an die Urlaubs-Boje gemacht hatte. Seit dem nur noch einfaches, aber stabiles Zeug und das darf ruhig auch rostig sein...
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Gruß - Georg
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#4
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was mich hauptsächlich interessieren würde:
Was ist besser? Die Kette am V 4 A Ring des Bojensteins nur 1 mal durchschleifen,oder 3 bis 4 mal? Ich denke nur 1 mal,ist das so richtig? |
#5
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mir würde 1 mal reichen, weil mehrere Wickelungen an der Zugfestigkeit der Kette auch nichts ändern.
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Gruß - Georg
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#6
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Zitat:
...und bevor da was passiert, slippt der Block sowieso munter durch die Gegend.
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Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben!
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#7
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Hallo,
die Bruchfestigkeit der Kette nimmt bei mehrfachen durchschleifen ca. ein Drittel ab. Grüße Andi
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"Ineinander passen viele - Zueinander nur sehr wenige"
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