|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Trailer und Antrieb
Hallo Skipper-Kollegen!
Bitte helft mir weiter: Ich habe bislang nur ein Boot mit Wellenantrieb getrailert. Nach dem Umbau auf Z-Drive kommen jetzt vermutlich einige Veränderungen auf mich zu. Gibt es eine zusammenfassende Übersicht zum "perfekten" Transport? Es geht mir insbesondere um den Antrieb: Sollte man ihn z.B. halb hochfahren (in der typischen Tilt-Stellung werden doch die Bälge stark beansprucht) und mit "Kantholz" o.ä abstützen? Oder gibt es da etwas professionellers? Die Lenkung sollte ja wohl blockiert werden: Mit Gurten am Antrieb? Wo sollte man diese rechts/links befestigen? ... Dankbar für jeden Tip! Gerne auch Hinweis auf einen Link, in den diversen Foren habe ich bereits gestöbert, aber nichts "vollständiges" gefunden. Beste Grüße, Hajo |
|
||||
|
||||
Hallo Hajo,
Antrieb ganz hochfahren und mit Spanngurt verzurren. So entlastest Du die Trimmzylinder und auch die Lenkung. Ich hatte dazu immer die Ösen am Spiegel rechts und links benutzt. Jetzt habe ich auch eine Wellenanlage. Da muss natürlich (außer dem Boot) nix verzurrt werden. Gruß David. |
|
||||
|
||||
Hab' dazu noch ein altes Foto gefunden.
Hoffe, es hilft Dir! |
|
Es gibt auch so genannte Trailer Clips die über die Kolben der Trimmzylinder gesteckt werden.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Sind das die Teile von Mercruiser? Aber passen sie an einen BMW-Antrieb? Letztlich handelt es sich wohl um den "Ersatz für's Kantholz". Ich denke sie sind aus Kunststoff und man kann sie zurechtstutzen.
[img]http://www.boote-forum.de/phpBB2/files/3306_1123448310.jpg Danke, Hajo |
|
Da müsste man den Durchmesser der Kolbenstangen wissen.
Mit BMW kenne ich mich nicht aus. :Wink:
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Vielen Dank für das Foto! Aber wo befestigt man die Spanngurte am Antrieb selbst, damit er nicht während der Fahrt nach rechts oder links schwenkt?
Gruß, Hajo |
|
||||
|
||||
ich ziehe einfach mit der Leine von der Propellerabdeckung den Antrieb zu einer Seite komplett rüber und fixieren ihn damit gleichzeitig.