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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.05.2013, 10:16
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Superpapa Superpapa ist offline
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Standard Yamaha 8 PS 2-Takt springt nicht an

Hallo Freunde,
als Hobbyschrauber wurde ich gebeten, da mal drüberzuschauen:
Yamaha, 8 PS, 2 Takt, Handstart, Normalschaft, wohl schon etwas älter. Genauere Daten habe ich noch nicht.
Problem: Springt plötzlich nicht mehr an - kein Mucks. Vorher nie Probleme.
Yamaha-Dealer: ist arg verschlissen, deshalb. wirtschaftlicher Totalschaden. Verwies freudestrahlend auf neue und gebrauchte Motoren...
Bisher geprüft: Zündfunke da, Sprit da
Hat der irgendwelche Flatterventile, die plötzlich brechen könnten? Brauche ich nen Schwungscheibenabzieher, falls sich da was verstellt/gelöst haben sollte? Das plötzliche Nichtanspringen mit Verschleiß zu begründen, erscheint mir sehr unlogisch.
Kann die CDI trotz Funken einen weg haben? Kann man diese Meßwerte zur Störungssuche benutzen?
Ich will nicht ganz unvorbereitet "drübergucken"...
Gruß
Michael
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  #2  
Alt 24.05.2013, 11:18
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Stephan-HB Stephan-HB ist offline
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hast du bei den Motoren schon malvon einer toten CDI gehört? ich nicht!
Ich würde erstmal nach der Verkabelung/ Kontakten / Stecken schauen.
Und mal ne Rund startpilot um zu schauen, ob er zuckt. Weil bei mir waren mal die Pumpenmembrane das Problem. Aber da ist eigentlich das Symtom anders.
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am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
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  #3  
Alt 24.05.2013, 12:55
Potti87 Potti87 ist offline
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Schmutz im Vergaser?
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  #4  
Alt 24.05.2013, 14:01
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Nö, Versager wurde schon gereinigt, Starthilfespray zeigte keinerlei Wirkung.
Deshalb mein Verdacht nach irgendwelchen Flatterventilen. Hat ein 2-Zylinder nur 1 Flattermann, denn sonst hätte er auf 1 Zylinder wenigstens mal husten dürfen?
Weitere Ideen?
Gruß und Dank
Michael
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  #5  
Alt 24.05.2013, 14:35
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Wenn der so keinen Mucks macht, denke ich auch an Verkabelung. Bin gespannt, was es nachdem war...
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  #6  
Alt 24.05.2013, 14:58
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Check am besten mal die Kompression. Es kann gut sein, dass die Kopfdichtung (ca. 13€) einen Riss bekommen hat, und nun die Luft aus dem Brennraum entweicht. Hatten kürzlich nämlich genau das gleiche Problem bei einem älteren 6PS Johnson.
__________________
Beste Grüße, Benedikt


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  #7  
Alt 24.05.2013, 18:53
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Kopfdichtung ist unwahrscheinlich, die Motore der letzten ca. 25 Jahre haben einen Sackblock.
Blitzlampe zur Hand?
Passt der Zündzeitpunkt noch?
Flatterventile haben diese Motore, trotzdem sollte der Motor auch ohne Vorverdichtung einen Mucks tun.
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