|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wechselrichter 2500Watt Sinus
Mit welchem Kabel und welcher Sicherung würdet Ihr einen 2500Watt Sinus Wechselrichter an 12Volt anschliessen?
Leitungslänge inkl + und - ca. 3m hin und retour, d.h. das Gerät steht ca 1,5m entfernt von der Batterie! .....reicht ein 36mm² mit einer Vorsicherung von 200A, das Gerät versorgt eine Nespresso d.h. Kurzzeitbetrieb
|
||||
|
||||
50 mm² ist gut, dicker aber besser. Ich betreibe eine ähnliche Kombination im Womo und habe 100 mm² ab Werk. Die Nespresso braucht wirklich 100%igen Sinus, sonst raucht die ab. Wichtig ist auch ein große Batterie. Die Nespresso heizt in Impulsen auf, d.h. der WR kommt immer wieder kurzzeitig an seine Leistungsgrenzen.
|
|||
|
|||
Liege bei 2000w boiler bei 45 A
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
2000 Watt geteilt durch 12 Volt gibt bei mir 166 Ampere
Bei 2500 Watt komme ich auf rund 210 Ampere. Schon ganz ordentliche Stromstärke.
|
||||
|
||||
eben und nicht 45A!
|
||||
|
||||
Hier ist eine schöne Aufstellung:
http://www.njumaen.de/t4tt/pdf/kabelquerschnitte.pdf
|
|||||
|
|||||
Zitat:
besser: http://www.victronenergy.de/upload/d...teryCables.pdf
|
||||
|
||||
nach der Tabelle wäre 70mm² die richtige Leitung.
|
||||
|
||||
aber nicht für diesen Trööt, denn die Frage war:
Zitat:
2500 Watt geteilt durch 12 Volt = 208,333' Ampere deshalb nach der Tabelle Gruppe 1 = 120mm² / Gruppe 2 = 95mm² und Gruppe 3 kommt hier nicht zur Anwendung, da nicht frei in der Luft verlegt. Zur Sicherheit würde ich aber Gruppe 1 wählen.
Gruß Jürgen "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen" Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944) Geändert von Skilsö (24.05.2013 um 14:14 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
schau nochmal in die Tabelle von Nille72 70 mm² bei Kabellänge 3m (1,5m einfach) = 210 A Max also würd 70mm² reichen. du bist vermutlich nahc der Tabelle von Robert gegangen aber die gilt für Wechselstrom und Verlegung im Rohr. beides ist hier nicht der Fall. Die Leitung von Der Batterie ist weder im Rohr verlegt noch fließt dort Wechselstrom. Daher ist sie für diesen Fall nicht relevant.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
auch deine Änderung macht es nicht besser weder Gruppe 1 noch Gruppe 2 noch Gruppe 3 sind hier auschlaggebend, da es sich hier nicht um Wechselstrom handelt. Somit ist die ganze Tabelle nicht zu verwenden.
|
||||
|
||||
Jepp, zumal bei der Kabellänge mit 3m nur 60% der angegebenen 5m Länge genutzt werden und dadurch noch etwas Reserve entsteht. Ab 95mm" wird es auch schwieriger passende Kabelschuhe usw zu bekommen.
|
||||
|
||||
so wie es aussieht brauche ich nur ein 50mm²
die Rechnung sieht so aus: max Spannungsabfall an der Leitung 0,7Volt Leitungslänge einfach: 1,5m Kupfer Leitwert: 56 Strom 209A max mm²= (3m * 208A) / (56 * 0,5V) = 22,28 ~ 36mm² also bin ich mit 50mm² auf der sicheren Seite, die Absicherung wird mit 200A passieren, damit kann ich 2400 Watt aus dem Wechselrichter herausholen, was für meine Anwendung völlig ausreichend ist.
|
||||
|
||||
Abgesehen davon betreibe ich seit 7Jahren einen 2500Watt Konverter an einer 16mm² Leitung mit 250A Sicherung und die Leitung ist bis dato nicht warm geworden! - wenn ich nämlich mit 0,7Volt Spannungsabfall rechne, reicht ein 16mm² auch völlig aus. Und dem Wechselrichter und meiner Kaffeemaschine mit 1800Watt sind die 0.7Volt auch wurscht.
|
||||
|
||||
Naja, dann frag ich mich mal warum Du nach unserem Rat fragst .
....weisst es doch eh schon....besser! 0,7V Leitungsverlust führen dann natürlich zu einen verfrühten ansprechen der Unterspannungsabschaltung, aber das hast Du ja in den letzten 7 Jahren wohl schon gemerkt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Warum ich euch um euren Rat frage ist weil ich gerne dazu lerne... Und ich lasse mich gerne belehren, hab damit noch nie ein Problem gehabt. Man macht auch selber viele Fehler.... Danke für eure Hilfen und links.,
|
||||
|
||||
Also meinen Umformer 24V/2000W habe ich nach Herstellerempfehlung mit 50mm2 angeschlossen.
Das wird dir bei 12/2500 nicht reichen. Eher 70mm2 Aber mach was du willst.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Im übrigen wird dort mit dem EFFEKTIVWERT kalkuliert, von daher ist es völlig "Mumpe", ob da Gleichstrom, Wechselstrom oder sonstwasfürein Strom durch geht. Na... Das habe ich mal überhört, oder? Schwierig wird es ab 500mm². Geändert von Quatschko (24.07.2013 um 15:14 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hi Chris
ich habe sowas auch im Boot nur so ne Frage geht es aus Platzgründen nicht den WR ganz in die Nähe der Batterie zu hängen und dann von dort aus mit 220Volt an die Nespressomaschine zu fahren mittels normalem Feuchtraumverlängerungskabel ????? Es ist ja nur die Länge von der Batterie zum WR wichtig danach spielt es eine eher untergeordnete Rolle Gruss Martin
|
|||
|
|||
Bevor hier groß investiert wird, und hinterher nichts funktioniert: Ich weiß nicht wie es bei Nespresso ist, Saeco hat mächtig Leistungselektronik verbaut, Triacs für die Heizung, mit Nullspannungsschalter, wenn da kein anständiger Sinus anliegt, bzw. keine oder doppelte/mehrfache Nulldurchgänge, dann macht die Maschine gar nichts. So z.B. hier im Industrienetz.
Am besten also vorher antesten! |
|
||||
|
||||
Nespresso, Senseo, Laptops, Moderne Fernseher usw. benötigen alle reinen Sinus und kommen mit modifiziertem Sinus nicht zurecht.
Sie werden zwar ne wiele funktionieren aber bald abrauchen.
|
||||
|
||||
@quatschko
Ist klar.....aber bei WR Einsatz ist der Spannungsabfall eine wichtige Größe da sonst der WR trotz voller Batterie abschaltet.
|
|||
|
|||
Hi, Chris wie groß sind denn deine Batterien, nach 2 Kaffeetassen kannst dann den Anker nicht mehr hochheben....
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|