|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
antikes Navigationsinstrument - wer Anwendung/Funktionsweise
Hallo zusammen,
ich habe von einer kleinen Freundin (9) stolz folgendes Geschenk (aus dem Libanon) gezeigt bekommen. Da ich ja was vom Segeln verstehe sollte ich Ihr erklären wie das Gerät funktioniert. Es ist wohl möglicherweise sowas ähnliches wie ein Sextant, allerdings mit Kompass und Sonnenuhr. Ein AllInOne-Gerät christlicher Seefahrer Kennt jemand dieses Instrument ... würde mich sehr freuen, möglichst viele Details zu erfahren ... Wenn junge Menschen so wißbegierig sind, sollte man das ja auch stillen können... DANKE ! |
|
||||
|
||||
Ich hab denselben!
Unten ist ein Kompass, oben eine Sonnenuhr. Ich denk über den Kippmechanismus stellt man den Breitengrad ein. Sieht schön aus - im Regal.
|
|||
|
|||
Das ist kein Navigationsgeraet, sondern eine sogenannte Tischsonnenuhr.
Zur genauen Zeitanzeige muss die Uhr horizontal ausgerichtet werden, dazu dienen die drei Stellschrauben in der Grundplatte ( in der dazu auch zwei Wasserwaagen sein sollten); und in Nordrichtung, daher der Kompass. Ueber den Kippmechanismus wird die geografische Breite eingestellt, auf der sich die Uhr befindet. |
|
||||
|
||||
Hallo Sayang,
das ist ja interessant ... allerdings irritieren mich noch der Anker auf der Holzschatulle, denn für den mobilen Einsatz an Bord ist das ja dann eher nicht gedacht, oder? Gruß Jochen |
|
|||
|
|||
so anker auf holzschatullen.... na das will nicht viel heissen. es werden massenhaft "nautiquitäten" in taiwan gebastelt und für kleines geld verkauft. dankbar sind immer andenkenläden (z.b. an der küste...) jeder denkt , er hätte ein einmaliges sammlerstück
aber deine tochter hat es bestimmt gut gemeint
|
||||
|
||||
Zitat:
Weiß Alex davon...? |
|
|||
|
|||
HAUAHAU`HAUAHAUAHAUAHAUA
|
|||
|
|||
Die Holzschatulle war bei den Originalen nicht unbedingt Standardzubehoer, denn fuer den Gebrauch an Bord sind Sonnenuhren eher ungeeignet.
Bei ebay steht so eine Uhr zum Verkauf, Sofort Kaufen Euro 23,70, siehe http://cgi.ebay.de/Messing-Kompass-m...QQcmdZViewItem (PaidLink) Es handelt sich aber nicht um einen Kompass mit integrierter Sonnenuhr, sonder um eine Sonnenuhr mit integriertem Kompass. Der hat, wie gesagt, nur die Funktion, die Uhr nach Norden auszurichten. (Uebigens die 12.00 Uhr Anzeige, also das Scharnier des „Ziffernblatts“, nach Norden). Sind die zwei „Wasserwaagen“ eingebaut? |
|
||||
|
||||
Re: antikes Navigationsinstrument - wer Anwendung/Funktionsw
Zitat:
viel zu lesen was Es war eine kleine Freundin (9) - ähhh und nicht wissentlich meine Tochter und es war auch ein Geschenk, das sie bekommen hat ... ich hätte dafür natürlich auch Verwendung aber dann würde ich in Zukunft bestimmt nicht mehr so freudig begrüßt, sondern als Dieb beschimpft Gruß Jochen |
|
||||
|
||||
Wasserwagen sind leider nicht eingebaut, nur eine "Taster" für die Nadel und vermutlich eine einfache Kompensierung ...
gruß Jochen |
|
||||
|
||||
Ist schöner Dekokram, wie er in Indien massenhaft hergestellt wird. Der gleiche Spass wie die üblichen, furchtbar edlen und ach so antiken Sextanten auf EBAY. Wer mit sowas navigieren will, würde wie Kolumbus nur deshalb in Amerika ankommen, weil man an dem Kontinent westwärts einfach nicht vorbeikommt.
|
|
|