|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Meinungen und Erfahrungen Shetland Boote !
Hallo!
Interessiere mich schon lange für ein Shetland Four Family (5,70m) oder Kestrel . oder ähnliche siehe Bild Ich finde es ist ein geräumiges kleines modernwirkendes Boot für Wasserwandern! Wer hat so ein Boot und kann seine Erfahrungen Berichten ! Um meine Entscheidung leichter zu machen wäre ich für viele Beiträge dankbar. MFG D.Klaus |
|
|||
|
|||
Hallo,
in diese Richtung gehen auch meine Überlegungen. Ein kleineres,sparsameres Boot zum Wandern, eventuell gut trailerbar mit einer normalen Limousine. Gruß life0815
|
||||
|
||||
Habe mir eben mal ein Video des aktuellen Modells auf http://shetland.aqualine.nl/Fam4.htm angesehen.
Bin beeindruckt vom Platzangebot (kaum zu glauben, dass die Neue nur mit 5,36m angegeben ist). Zitat:
Und ein entsprechender Trailer wird auch noch mal so rund 500Kg wiegen. Damit kommt man dann schnell mal über die zulässige Anhängelast einer "normalen" Limousine. Muss nicht sein, kann aber leicht passieren. Ist nur als Hinweis gedacht, da schon viele damit auf die Nase gefallen sind. Gruß Norman |
|
||||
|
||||
Hallo Klaus,
es ist zwar nicht Dein avisierter Bootstyp, aber vielleicht hilft Dir das doch etwas weiter: In meinem Freundeskreis sind die Eigner einer Shetland 4+2 (mit Hardtop und 60-PS-Diesel, Verbrauch nur ca. 2,5 bis 3 ltr/h bei 2400 Touren) sehr zufrieden. Dieses Boot ist geräumig und gut für größere Touren (bisher immer nur binnen unterwegs gewesen) geeignet. Vielleicht gehts demnächst sogar über die Oder zur Ostsee. Ich habe mir das Boot im Winterlager genau angesehen und nach ca. 15 Jahren (guter Pflege) macht es immer noch einen guten und soliden Eindruck. Das Konzept der Shetlands gefällt mir persönlich gut (wenn ich mal 'ne Motorbratze kaufen würde, dann diese! ) Gruß Fun_Sailor
|
|||
|
|||
Hallo Klaus!
Also ich hatte früher mal genau so ein Boot und zwar mit 120 PS OMC Innenborder. Das Boot war praktisch das selbe - gleicher Rumpf und Aufbau nur noch andere Fensterscheiben - . Wir waren sehr zufrieden damit auch die Fahreigenschaften waren o.k. Also in dieser Größe sind die Shetland Boote echt gut, vor allem im Verhältnis zum Preis. Grüße Reimar
|
||||
|
||||
das kann ich nur bestätigen...
ein freund im club hat auch die kleine shetland mit nem 65 ps diesel... das boot ist quasi unverwüstlich! sehr, sehr zuverlässige maschine (tonycraft/bmc) für die geringe länge bietet das boot wohl soviel platz wie KEIN anderes - selbst eine achterkajüte ist an bord! und die 65 diesel-pferdchen sind für das leichte boot, mehr als ausreichend ... jedenfalls für zügige verdrängerfahrt. den bootstyp kann man nur empfehlen! sind leider sehr selten zu finden... mein tip: verzichte auf den starken benzin-antrieb und kauf die nen diesel, dann macht auch in zukunft das tanken noch spaß!!! gruß |
|
|||
|
|||
Hallo,
was dürftr eurer Meinung nach ein solches Boot mit einem Alter von ca 10 Jahren dan gebrauchht kosten? Wenn man in den einschlägigen Zeitschriften (Bootsbörse, etc) blättert hat man ja manchmal für den gleichen Typ, Alter und Motorisierung einen Unterschied bis zu 5000 €. gruß Hartmut
|
||||
|
||||
Zitat:
Fun_Sailor
|
|||
|
|||
Nicht nur nach dem Preis sehen sondern das angebotene Boot ansehen!
Lieber etwas mehr bezahlen und ein gut gepflegtes Schiffchen haben als weniger bezahlen und ein abgewracktes Boot dann zu haben. Grüße Reimar
|
|||
|
|||
Hallo,
Zitat:
gruss Hartmut