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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 24.05.2013, 15:13
Sascha H. Sascha H. ist offline
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Standard Tragkraft Stolz RP5 Kielrolle gegenüber RP8

Servus Gemeinde!

Ich habe ein kleines Problem mit der vordersten Kielrolle von meinem Trailer.
Der Vorbesitzer hat immer kranen lassen, deshalb war's ihm egal, ob das Boot leicht vom Trailer kommt.
Ursprünglich war da eine schwarze Gummi-Kielrolle auf einer langen M12-Schraube als Achse verbaut.

Diese Achsschraube hat es verbogen, die Kielrolle selber ist auch nicht mehr schön gelaufen und war ellipsenförmig.

Ich habe beim slippen – sobald Gewicht auf die vorderste Kielrolle kam – immer ganz schön heftig Kraft aufbringen müssen, dass ich das Boot mit der Winde auf den Trailer gezogen bekommen habe.

Nun habe ich die schwarze Rolle gegen eine Stolz RP5 getauscht (haben die selben Maße) und gleich eine neue dazugehörige 15mm-Achse verbaut.

Durch das Gewicht des Bootes wird die Stolz nun ebenfalls ganz schön zusammengedrückt, ist auch ellipsenförmig auf der neuen Achse. Bild dazu kann ich nachliefern.

Ich vermute, dass zu viel Gewicht auf der vordersten Kielrolle ruht.
Da mein Boot aber nicht weiter nach hinten auf den Trailer kann (letzte Kielrolle sitzt gut), kann ich da nicht mehr Gewicht von nehmen.

Was ich auch probieren könnte: alle anderen Kielrollen einen Tick höher setzen, dann müssten die eigentlich mehr Gewicht tragen und die vorderste wäre etwas entlastet.
Nachteil: Boot wäre höher auf dem Trailer und damit das Gespann instabiler.

Weitere Überlegung meinerseits:
Da die Stolz RP5 serienmäßig keine Stahleinlage hat, sondern das Gummi direkt auf der Achse sitzt, bin ich am Überlegen, ebenfalls ein Stahlrohr einzupressen wie bei dem RP8-Modell.
Falls ich dazu das Achsenauge der Kielrolle aufbohren müsste, wären große Bohrer sowie eine 20-Tonnen-Presse zum Einpressen eines Stahlrohres vorhanden. Müsste also gehen.

Aber jetzt frage ich mich, ob ich die RP5 nicht besser gleich gegen eine RP8 tauschen soll, müsste einen Halter und Achse mitkaufen.

Was meint ihr, reicht höherlegen der anderen Kielrollen?
Stahlrohr in die RP5 einziehen?
Gleich auf RP8 umrüsten?

Das Boot soll leichter auf den Trailer kommen, die letzten 50cm sind immer eine Qual, auch wenn ich das Gespann von der Slippe gezogen habe und auf einer Ebenen Straße die letzten 50cm das Boot in die Bugstütze ziehe …

Danke für Input!

Grüße Sascha
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  #2  
Alt 25.05.2013, 02:41
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Sascha H.,
mit der RP5 wirst du auf Dauer nicht glücklich,
wenn du es hin bekommst würde ich da die Rohre einbauen, das könnte was bringen wenn die Rohre nicht gleich verbiegen
die Achsen müßen natürlich mit Seewasserbeständigem Fett eingesetzt werden
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 27.05.2013, 11:02
Sascha H. Sascha H. ist offline
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Danke Ralf!

Vermutlich hast Du recht und es wird besser sein, gleich eine RP8 zu verbauen, außerdem habe ich dann die Arbeit nicht mit Rohr besorgen, RP5 aufbohren, einpressen, etc.

Weis jemand zufällig eine Bezugsquelle für das "Komplettpaket" Halter+Achse+RP8 mit möglichst stabilem Halter?

Hätte dann demnächst eine RP5 inkl. Achse + Halter abzugeben

Grüße Sascha
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  #4  
Alt 27.05.2013, 11:23
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Büdde,
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***PetriHeil wünscht Kai***
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  #5  
Alt 27.05.2013, 21:28
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
die Achsen müßen natürlich mit Seewasserbeständigem Fett eingesetzt
... und alljährlich neu gefettet werden.
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