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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Radarreflektor
hallo Bootsfreunde,
wer weiß Rat? Ist ein Radarreflektor bei einem Stahlboot sinnvoll/erforderkich? Danke im voraus für Euren Rat |
#2
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Morgen.
Das Gfk Material reflektiert kaum Radarsignale. Zwar sind in einem Motorboot immer irgendwelche Metallischen Gegenstände, wie z.b. der Motor, aber das entstehende echo wird bei den absendern oft als Fehler gesehen und nicht als Motorboot. Stahl reflektiert sehr gut. Der Reflektor ist z.b. bei einer Rettungsinsel sehr interessant. Denn damit kann man gefunden werden. Es gibt ihn sogar als aktive version, der das ankommende signal verstãrkt und zurück wirft. Zusammenfassend würde ich in ein Stahlschiff keinen einbauen. Bzw. Nur dann einbauen, wenn du mitten in der Berufsschiffahrt auf dem Nord Ostsee Kanal tuckerst. Ansonsten bringt es auch nur etwas, z.b. nachts.
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-Bill: "Du hast dein Hattori Hanzo Schwert versetzt???" - Budd: "Jupp." -Bill: "Es war unbezahlbar!" -Budd: "Hä, in El Passo nicht. In El Passo haben sie mir 250 $ gegeben!" Grüße aus Bayreuth - Daniel |
#3
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Ein Radarreflektor ist immer sinnvoll.
Egal ob Stahl oder GFK. Er sollte mindestens 3,50 -4,00m über der Wasserlinie sein, um auch bei Seegang ein ausreichendes Echo zu liefern. Bei Sportbooten ist in der Regel nicht die Reflexionsfläche das Problem, sondern dass diese zu flach ist und durch die Seegangsdämpfung leicht verschluckt wird. Man muss aber darauf achten einen ordendlichen (möglichst mit SOLAS Zulassung) Reflektor zu montieren. Die kleinen Röhren aus dem Bootshandel bringen kaum etwas.
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Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
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#4
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Zitat:
Wo kriegst Du die her? Die von svb/Topplicht/awn haben keine, soweit ich weiss .
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Gruß aus Husum Christian |
#5
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vielen Dank für Eure Beiträge. habe heute bei Niemeyer die Auskunft erhalten, dass ein Reflektor für ein Stahlschiff nicht unbedingt nötig ist.
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#6
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PS: Bootslänge 10,50 m, Höhe Geräteträger 4,50 m, Breite 3,45 m
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#7
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Du könntest ja mal testen wie Dein Boot im Radarsystem zu sehen ist.
Bei absoluter Dunkelheit an ein (besetztes) Polizeiboot ranfahren, Deinen Schwarzwassertank ins Polizeiboot leeren, ggf. noch ein paar mal dagegen treten und dann ohne Licht abhauen. Wenn sie Dich finden ist Dein Boot gut per Radar sichtbar, Du brauchst dann keinen Reflektor. W
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: keine Sau
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#8
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@Pellworm
Hier zum Beispiel. http://www.awn.de/Technik/Navigation/Radar/Radarreflektoren/Echomax+230+Radarreflektor.html @carlosboot Die Sichtbarkeit auf dem Radarschirm hat mit dem Baumaterial so gut wie nichts zu tun. Das Märchen von der besseren Sichtbarkeit bei Stahlrumpf, hält sich schon ewig. Bei glatter See erkennt man auch schwimmende Möwen oder Gummiboote. Was die Höhe des Bootes betrifft: Ein zugelassener Reflektor muss in 4m Höhe ca 24 m² rückstrahlen. Die wird Dein Boot in dieser Höhe nicht aufweisen.
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Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ Geändert von nordic (25.05.2013 um 13:02 Uhr)
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#9
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Im Seehafen Antwerpen ist ein Reflektor Pflicht....
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Lg Ingo ----------------- "Die eierlegende Wollmilchsau" Bordcomputer preiswert https://github.com/pi-yacht-monitor/pi-yacht-monitor |
#10
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Moin
Ich denke mal, daß auch bei einem Stahldampfer ein hoch aufgehängter Reflektor seinen Sinn hat.
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Gruß aus Husum Christian
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#11
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carlosboot, du fährst eine linssen dutch sturdy du fragst dich ob du einen Radarreflektor brauchst?
Ja - du brauchst einen - so wie jeder andere einen haben sollte!
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! |
#12
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es scheint mir ich habe ein vielschichtiges Thema angeschnitten...
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#13
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hallo Christo Cologne,
wenn Du glaubst ich fühle mich priviligiert als "Linssen"-Fahrer keinen Reflektor haben zu müssen, dann irrst Du! Es geht mir um die grundsätzliche Frage
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#14
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....nicht wirklich. Ein Radarreflektor, korrekt angebracht, hilft jedem.
Gruß Ulli
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Mein Profilbild muss geändert werden... |
#15
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Interessantes Thema, da mache ich mir auch grade einen Kopp drüber...
Allerdings schipper ich "nur" zum angeln mit einem GFK-Boot auf Rhein, Lahn und Mosel umher... Und ich stelle mir schon die Frage ob es sinnvoll ist einen Reflektor anzubringen. Wobei ich eher an ein kostengünsiges Modell aus der "Bucht" (40€) dachte, allerdings komme ich nicht auf die 4m Höhe, sondern eher nur auf ca. 1,50m ü. Wasserspiegel.
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#16
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Nur Binnen, ohne Seegang, reicht die Höhe aus.
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Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
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#17
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Gut zu hören... Wo sollte denn das Teil sinnvollerweise angebracht werden? Bug, Heck, Mittschiffs bzw. gibt es da zu beachtende Vorschriften?
Von meinem Laienhaften Unwissen ausgehend, würde ich es auf dem Scheibenrahmen montieren - das wäre der höchste Punkt vom Boot.
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#18
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Freie "Rundumsicht" für den Reflektor.
Dann ist alles gut. Reflektor auf eine Binnenfahrwassertonne ist auch nur 1m überm Wasserspiegel und gut im Radar zu sehen.
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Gruss Robert
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#19
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Ah, ok, gut zu wissen, danke.... Will zwar nicht im Fahrwasser ankern, aber ich bin (und besonders meine Freundin ist dann) beruhigter wenn ich nachts auf dem Rhein unterwegs bin...
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#20
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Zitat:
Dir kann geholfen werde. Klick! Gibt es bei den o. g. üblichen Verdächtigen. Ich habe so einen montiert und funkel wie ein Weihnnachtsstern im Radar. In allen NL-Seehäfen sind Reflektoren Pflicht (und in dem Trubel auch sinnvoll). Wie oben schon richtig gesagt, ist die Montagehöhe ausschlaggebend. Niemand von uns hat auf 4 m Höhe 24 m² Reflexionsfläche, nicht mal ne fette Linssen oder Aquanaut.
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Alex |
#21
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Die Oktaeder aus Aluminium geben ein sehr gutes,hartes Echo.
Nicht umsonst waren nur diese für die Seesegler in der DDR vorgeschrieben, die auf die Ostsee durften. Die wußten warum ... Auch viele Fischer fahren die. Gruß Blue
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"Ich will Sommer !" |
#22
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hallo bluewater,
wie sieht ein octaeder aus? gruß carlosboot |
#23
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hat sich erledigt,
hab´s gefunden |
#24
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Etwas aus meinem Erfahrungschatz. 2KW Radar, Bauartbedingt nur ca. 3,5 hoch:
Segler um 10 m sind bei Seegang frontal erst in 1,5sm gut zu erkennen, egal ob Stahl oder nicht Stahl. Eine mittelgroße FW- Tonne mit Radarreflektor ca.2,5 m sehe ich etwas eher aber sehr deutlich. Noch ein Gedanke, die Stahl-Mobos haben oft steile Flächen, z.B. Linsen, Kunststoff Mobo's haben viele Rundungen, besonders jene im Mittelmeer-Stil. Dass sind dann fast schon Stealth- Eigenschaften. Daher kann es schon sein Stahl-Mobos besser im Radar zu erkennen sind. So meine Meinung, werde mal darauf achten.
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#25
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hallo Thomas,
danke für Deinen Beitag. Damit ich das Thema nicht ganz fallen lasse, möchte ich einen Reflektor in Oktaederform am Gerätemast ca 4-4,5 m über Wasserlinie anbringen. Wäre damit der Sorgfaltspflicht genüge getan? Gruß carlosboot |
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