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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wie komm ich an den Nippel..... ?
Ich hab in meinem Boot einen Mercruiser Diesel 3,6 L. An dieser Maschine ist an der Welle an der Stelle, wo diese aus dem Motorblock raus kommt und zum Kreuzgelenk weiter führt, ein Schmiernippel.
Wenn ich diesen Nippel schmieren möchte, dann steht er grundsätzlich an der falschen Stelle, also auf der anderen Seite, an die ich einigermaßen gut ran komme. D.h., um den Nippel schmieren zu können, sollte sich die Welle um eine halbe Umdrehung weiter drehen. Weiß jemand, wei ich das am einfachsten hinkriege ? Der Propeller lässt sich nicht drehen, wenn ein Gang eingelegt ist, das habe ich schon versucht. Einzige Möglichkeit bisher war, den Anlasser kurz zu betätigen. Wenn ich dann aber Pech habe, dann liegt der Nippel wieder an einer unzugänglichen Stelle. Gibt es da irgendeinen Trick ?
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Grüsse Gebhard www.youtube.com/watch?v=QXbER-JXvlc https://www.youtube.com/watch?v=y870wlSzzWc |
#2
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Hallo,
vorne am Motor muß doch auch irgendwo eine Riemenscheibe auf der Kurbelwelle sitzen. Die dürfte mit einer Schraube so um die 19er SW fest sein. Schau da mal, die kannst Du dann im Uhrzeigersinn drehen. Könnte schwer gehen beim Diesel Wenn das beim Diesel ganz anders ist, habe ich nichts gesagt Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#3
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Zitat:
...ja, ist beim Diesel anders, SW um 24/27
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#4
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.....einfach ein paar mal den Anlasser drehen lassen, irgendwann steht der Schmiernippel optimal...
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Gruß von der Ostsee... |
#5
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Ja, so hab ich es bisher ja gemacht. Dachte, das würde auch einfacher gehen
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#6
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Und ich dchte schon bei dem Titel......................
passende Antwort hätte ich auch parat gehabt
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gruß peter |
#7
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Zitat:
ja, so einfach ist das nicht, dass man den durch die Lasche ziehen könnte
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#8
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Zitat:
Bin momentan etwas orientierungslos. ...eine Welle, die aus dem Motorblock rauskommt und an deren anderen Ende ein Kreuzgelenk sitzt... ? Ach, dann ist da vielleicht ein Gleichlaufgelenk ? Mit einem Schmiernippel W
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#9
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...das Stück der Welle, wo im Engine Coupler sitzt
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#10
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Jaaaaaa - da bin ich auch überfragt. Aber ich denke mal, wenn da ein Nippel ist, dann muss er auch geschmiert werden. Vielleicht wird da das Fett irgendwie zum Kreuzgelenk geführt .......... oder so ähnlich.
Jedenfalls wird von mir ein vorhandener Nippel auch geschmiert .... wozu wäre er sonst da ? Aber ich werde versuchen, das zu klären. Evtl. finde ich ja in den Handbüchern was. GGfls. werde ich es hier einstellen, falls nicht ein anderer das Rätsel lösen kann.
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#11
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Zitat:
soll ich noch'n Bild dazu tanzen ?
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ist es erstmal zu wissen was man will.
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#12
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Wäre klasse, denn als Nichttechniker weiß ich wirklich nicht, was das für eine Verzahnung ist
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#13
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Wenn Ölfinger ein Bild dazu tanzt weißt Du es danach auch nicht....
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#14
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Lass Ölfinger nur mal machen, bestimmt fällt ihm was ein !
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#15
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Unter dem künstlerischen Aspekt freue ich mich natürlich auf das Video mit dem vorgetanzten Bild.
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#16
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Das mit dem Tanzen is' 'ne reine Getränkefrage...
Die Kreuzgelenkwelle , geht oben rein in den Z und steckt mit dem anderen Ende im Enginecoupler: hier am Beispiel eines gammeligen Alphas Am Coupler oben links der Schmiernippel An 'nem Motor sieht das dann so aus : Zitat:
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#17
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Mensch Klasse, Konny, danke,
aber ich hab´s ja gesagt, Ölfinger lässt sich da was einfallen ! Auf diese Weise kapier ich es auch, was was ist. Das Fett soll also nach innen gedrückt werden, wo ein hier nicht sichtbares Zahnrad auf die gezahnte Welle einwirkt; ist das so ?
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#18
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Hallo,
wenn Du auf Verdacht den Starter betätigen musst, und den Nippel dabei nicht siehst, mach an die Riemenscheibe eine Markierung, gleich der Lage des Nippels. Dann siehst Du wenigstens vom Zündschlüssel aus, wo sich der Nippel befindet. Drehen an der Schwungscheibe kann bei warmem Motor , ohne Abstellventil auch zum Start des Motors führen. Z.B. alte Direkteinspritzer. Gruss Micha
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#19
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Zitat:
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#20
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Zitat:
Nö, das Keilwellenprofil der Kreuzgelenkwelle wird geschmiert.
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht!
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#21
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Ok, danke, hab´s begriffen.
Aber wenn wir jetzt schon am Technikunterricht sind : Die geschmierte Welle bewegt sich doch wohl nicht axial in ihrem "Arbeitsbereich" oder ? Man muss sie halt beim Service rausziehen können, nehme ich an.
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#22
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Zitat:
Durch Art und Festigkeit der Motoraufhängung schwingt der Motor unterschiedlich stark. Diese Bewegung gleicht das Schiebestück der Gelenkwelle aus. Gelenkwellen sind sogar gewuchtet und die Schiebestücke haben Pfeile, die gegenüber stehen sollten. Ob es speziell in deinem Fall auch so ist kann ich dir aber nicht sagen.
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! Geändert von Balu2000 (26.05.2013 um 19:29 Uhr)
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#23
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Vor allem wenn der Z-Antrieb bewegt wird, kann sich die Welle axial verschieben.
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#24
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Zitat:
Im Betrieb wird die Verzahnung bei jeder Lenk und Trimmbewegung um wenige Millimeterchen verschoben. Zitat:
Ami's arbeiten so sauber, dass es in jeder Lage passt oder eben verschleisst.
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#25
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Find ich richtig klasse, wie ich als junger Mann (...bin grad erst gut sechzig...) im Forum mein technisches Wissen erweitern kann.
Auf jeden Fall steht nun fest, dass der fragliche Nippel geschmiert werden muss. Danke euch für die weitergehenden technischen Erläuterungen !
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