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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Öl aus dem Auspuff / Antrieb ?
Hallo,
ich hatte beim letzten Betrieb (vor dem Winter) Ölblasen! aufsteigen sehen und bin deshalb aus dem Wasser. Jetzt beim Ausmotten ist Öl aus dem Auspuff getropft. ca. 2 Schnapsglas voll (frisches Öl) Der Antrieb wurde letztes Jahr abgedrück (alles i.O.) und neu mit Öl befüllt. Motoröl war auch frisch. Was kann das sein? Motor: VP 4,3L V6, Antrieb VP 280 Weiter hört man im Leerlauf (an Land) ein Rasseln. Ich konnte nicht identifizieren ob es das Kardangelenk ist oder im Antrieb. Das Gelenk wurde aber letztes Jahr mit gecheckt und ich war nur 3x danach auf dem Wasser. Ich wollte den Ölstand checken, ABER der Ölmessstab ist nicht an der Schraube (oben), sondern nur eine Bruchkante. Kann das sein, dass der Ölmessstab drinnen ist und rasselt? Wenn ja warum bricht er ab und wie rausbekommen oder stört er nicht? Danke Jochen
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Gruß Jochen Geändert von Nepumuk (26.05.2013 um 11:16 Uhr) |
#2
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Hallo Nepumuk,
soviel Öl tropft normal nicht aus dem Auspuff, am besten mal Kompression messen und dann weiter sehen das mit dem Ölmessstab ab bricht passiert schon mal, aber rasseln dürfte der Ölmessstab nicht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Die obere Welle, wo der Messstab reingeführt wird ist hohl.
Sollte er da noch drin sein, klappert er natürlich. Wenn du nur den oberen Deckel löst, solltest du mit einer langen Pinzette drankommen. Magnet könnte auch gehen
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#4
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Hallo Jochen,
ich habe beim Auto den abgebrochnenen Ölmeßstab mit einem Magneten (siehe angehängte Fotos) rausgekriegt. Der Magnetkopf hat ca. 4 mm Durchmesser und dahinter ist eine lange biegsame Feder die bis zum Griff führt. Das Tool ist auch recht praktisch wenn Dir mal eine Schraube in die Bilge fällt. Gruß Alexander |
#5
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Danke für die Tipps. Das mit dem Magneten nach Abnahme des oberen Deckels probiert ich mal. hoffentlich ist es dann weg.
ABER was ist das mit dem ÖL? Warum Kompression messen? meinste Kolbenring hin und er pumpt es mit den Abgasen über den Auspuff? und das beim "neuen" motor?? ich hoff nicht, wobei nachdem was da alles gelaufen ist weiß man nie... siehe http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=140433 Ich werde am Fr berichten.
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Gruß Jochen |
#6
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Moin,
hat doch länger gedauert bis ich mal wieder ans Boot kam... war dieses Jahr noch nicht einmal auf dem Wasser :-( Ich hab mal auf Verdacht das Öl aus dem Antrieb gelassen: ~2L sauberes Öl. nur am Ende kamen ein paar "schleimige" graue Tropfen mit. Ich gehe also davon aus das der dicht ist!?! danach hab ich den Antrieb runter gefahren und nochmal 30min gewartet... wieder Ölaustritt aus dem Auspuff. Also ist entweder noch soo viel im Balg oder es kommt wirklich aus dem Motor. Nächste Woche kommt der Balg ab... Kompression hatte ich gemessen. liegen alle zw 11 und 10, nur der 5.Zyl hat 9bar, wobei das auch ein "Messfehler" von mir gewesen sein kann. starten und gleichzeitig Kompressionsmesser drücken war nicht einfach
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Gruß Jochen |
#7
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Zitat:
würde ich mit dem Boot erst mal etwas fahren
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#8
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Problem gelöst:
Beim Abdrücken kam Luft aus dem Auspuff... es war der O-Ring (1€) beim Kegel-Wälzlager zwischen unterem und mittleren Antriebsteil. Der Messstab bleibt weiterhin verschollen. In der oberen Hohlwelle ist er nicht. Neue Frage: sollten mir diese Metallplättchen und Dichtungsreste (faserartig) zu denken geben? hab ich beim Antriebs-Ölsieb säubern gefunden
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Gruß Jochen |
#9
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Das könnten Rest eines ehemals unsachgemäß ausgebauten Wedi's sein
Wenn das Öl sonst sauber war und der Rest dicht ist dürfte das nix ausmachen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
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