|
|||
|
|||
Bermudaschoner?
Wie nennt man eigentlich die Takelung, wenn auf einer Segelyacht der vordere Mast niedriger ist als der hintere?
Ich find meine Seemannschaft nicht und im Netz hab ich nur den Begriff "Bermudaschoner" gefunden - aber der ist mir so fremd, heißt das nicht noch anders? Anneke |
|
||||
|
||||
Schoner.
|
|
|||
|
|||
moin anke,
möglicherweise ist der begriff "bermudaschoner" auf die hochtakelung (=>bermudaslup) zurückzuführen. im gegensatz eben dazu der gaffelschoner .
|
|||
|
|||
Zitat von der Seite:
Ein Schoner ist ein Segelschiff mit zwei oder mehreren Masten. Bei den Zweimast-, Dreimastschonern sind die hinteren Masten immer höher als der vordere Mast. Die Schoner sind mit Gaffelsegeln, Toppsegeln und Stagsegeln geriggt. Aber es sind auch einige Rahsegel möglich, siehe weiter unten. Die ersten Schoner wurden im 18. Jahrhundert in Nordamerika gebaut. Schoner sind schnell, können hoch am Wind kreuzen und sind leicht zu bedienen, d.h. eine kleinere Mannschaft als auf Rahseglern. Gruß Michael. |
|
|||
|
|||
Danke,
die sehr schöne und wahrscheinlich auch ziemlich alte Yacht namens Emma oder Ella lief gestern in den Vegesacker Hafen ein und ich hatte bei dem Regen den Fotoapparat natürlich nicht mit. Beide Segel waren Hochsegel, also kein Gaffel oder sowas. Anneke |
|
|||
|
|||
...das wird die ella gewesen sein.
ist jetzt erst fertig geworden,soweit ich weiss.
|
||||
|
||||
Schönes Boot
|
|||
|
|||
Zitat:
könnte sein - woher kommt die, Bremerhaven? Jedenfalls hatte die ziemlich Schwierigkeiten beim Anlegen..... Anneke |
|
|||
|
|||
Danke Jan,
das scheint sie zu sein. Leider haben die so intelligent angelegt, daß sie sich den Flaggenstock am Aufbau der Hansekogge abgefahren haben, aber ich glaube, sonst ist alles heil geblieben. Wind war nicht....... Anneke |
|
|||
|
|||
manchmal habe ich auch probleme....
aber ihr habt da in vegesack saumässigst strom?
|
|||
|
|||
Da fällt mir eine kleine Anekdote zu ein: vor ein paar Jahren waren wir mit einem Touri-Dampfer von Cuxhaven aus nach Brunsbüttel zum Kanalfest (105 Jahre oder so?) angereist. Für viele Touris war die Einfahrt eines deutschen Marineschiffs und eines Großseglers (ich glaube es war die Khershones) in die Schleuse ein interessanter Höhepunkt. Dummerweise konnte der Großsegler nicht rechtzeitig 'bremsen'. Oh oh! Ganz schön lang so ein Klüverbaum. Es knirschte, es knackte, es rumpelte. Ein paar Mann brüllten ziemlich aufgeregt. Aber dann hing der 'Adenauer' am Heck des Marinedampfers schon auf 'halb neun'. Peinlich, peinlich!
Gruß Michael. |
|
|||
|
|||
tja,ich hab manchmal auch angst um das 4-mann zelt meines "voraus-liegers".....
(obwohl:so schlimm fänd´ich´s nicht )
|
|||
|
|||
Zitat:
Jedenfalls lag die Hansekogge richtungsmäßig genauso falschrum im Hafen wie auf dem Bild und den Flaggenstock hat er sich am achteren Aufbau der Kogge abgefahren. Der Skipper hat aber nicht gemotzt!! Anneke |
|
|