boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.05.2013, 13:59
Benutzerbild von kiasportage
kiasportage kiasportage ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.10.2010
Beiträge: 32
Boot: Jaka SEB Marine 1973
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard Mastkrümmung Jaka Schrott oder Normal

Hallo liebe Freunde,

kürzlich ist mir im Winterlager bei genauer Betrachtung meines Segelmastes eine Krümmung aufgefallen. Leider habe ich das in den letzten 3 Jahren so nicht bemerkt.
Ob der Mast ein Original ist, kann ich nicht sagen.
Ich habe den Mast mit einer Lupe nach Rissen untersucht, konnte aber nichts finden.
Einzig das Vorstag hat nach dem Maststellen zu viel Luft und müsste verkürzt werden. Das lässt die Vermutung zu, dass es sich in der letzten Saison gelängt haben müsste. Die Wanten SB un BB sind dabei völlig unauffällig.

Sollte der Mast verbogen sein, bekam ich den Tipp, durch das aufnieten eines Halbrohres aus Edelstahl, diese gebogene Zone zu unterstützen, das erscheint mir gar nicht so unlogisch und entsprechende VA Rohre gibt es auch. Nietgerät etc. ist auch vorhanden. Seewasser sieht dieses Boot niemals.

Eure Meinung bzw. Ratschläge wären mir Wichtig.

PS: Neuer Mast kommt für mich aufgrund des Alters der Jaka nicht in Frage.
Bitte schaut euch die Bilder an.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3mast.jpg
Hits:	141
Größe:	57,0 KB
ID:	452806   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4heck.jpg
Hits:	167
Größe:	72,8 KB
ID:	452807   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5bug.jpg
Hits:	176
Größe:	88,3 KB
ID:	452808  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1seite.jpg
Hits:	184
Größe:	74,3 KB
ID:	452809   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2seite.jpg
Hits:	297
Größe:	57,7 KB
ID:	452811  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.05.2013, 16:19
Benutzerbild von HenningS
HenningS HenningS ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.10.2012
Ort: Hattstedt
Beiträge: 178
Boot: Norwalk Islands Sharpie 18, West Mersea Duck Punt, Jim Michalak IMB, Cruising Mouse Canoe
392 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Moin!

Ich würde mal das Rigg ausmessen, evtl. passt als Alternative ein Rigg von einer weit verbreiteten Jolle (Mastlänge, Baumlänge, Segelfläche - Mit diesen Parametern lässt sich dann gut nach nem Alternativrigg suchen).

Alternativ mal bei nem Mastenbauer nacht einem Profil fragen und die Beschläge von deinem Mast übernehmen, das sollte sich finanziell in Grenzen halten.

Edelstahlmanschette ist humbug, das gibt dann ordentlich Kontaktkorrosion!

Gruß, Henning
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.05.2013, 18:54
Benutzerbild von kiasportage
kiasportage kiasportage ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.10.2010
Beiträge: 32
Boot: Jaka SEB Marine 1973
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo Henning, danke für deinen Rat. Du sprichst von Korrosion? Warum sind dann denn alle Beschläge aus VA Material oder vernickeltem Eisen? Ich kann das nicht so recht verstehen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.05.2013, 19:32
Benutzerbild von HenningS
HenningS HenningS ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.10.2012
Ort: Hattstedt
Beiträge: 178
Boot: Norwalk Islands Sharpie 18, West Mersea Duck Punt, Jim Michalak IMB, Cruising Mouse Canoe
392 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Wenn du dir die Befestigungen anschaust, wirst du feststellen, dass zwischen dem Edelstahlteil und dem Alumast eine dünne Schutzschicht ist. Es werden auch bestimmte Nieten verwendet. Wenn du nun den Mast mit einem halben Edelstahlrohr "schienen" möchtest, ist es schwierig bis unmöglich die beiden Materialien ohne Kontakt zu verbinden (zusätzlich schwächen die vielen Nietbohrungen den Mast an der geschienten Stelle), da die Verbindung, wenn sie überhaupt etwas bringen soll, kraftschlüssig und ohne Spiel sein muss.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 26.05.2013, 20:23
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.875
2.574 Danke in 1.583 Beiträgen
Standard

Der Mast ist hin. Selbst an einem Dümpelkreuzer* würde ich das nicht mehr fahren.

Gebrauchtes Rigg ist eine Möglichkeit, aber meist sehr mühsam, weil man alles mögliche anpassen muss.

Ich würde ein nacktes Rohr passender Dimension besorgen und alle Beschläge ummontieren. Das dürfte ja ein günstiges Standardprofil sein.

*wir haben auch so was ähnliches.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.05.2013, 20:39
Benutzerbild von HenningS
HenningS HenningS ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.10.2012
Ort: Hattstedt
Beiträge: 178
Boot: Norwalk Islands Sharpie 18, West Mersea Duck Punt, Jim Michalak IMB, Cruising Mouse Canoe
392 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Laut dem Yachttest soll das Boot ja ganz gut segeln, da würde ich schon in ein neues Profil investieren
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.