![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe wegen Schimmelbildung in unser Bad einen Solarlüfter eingebaut. Aber jetzt die Frage: Frische Luft rein oder alte Luft raus, wierum lasse ich den Lüfter den drehen?
Zuerst dachte ich Frischluft rein. Aber drücke ich damit nicht die Schimmelsporen durch den Rest des Bootes? Andererseits belüftet "raus" natürlich auch nicht richtig mit Frischluft. Also, was meint Ihr? Gruß, Volker |
|
|||
|
|||
![]()
Hi,
raus, frische Luft holt er sich schon durch irgendwelche Ritzen... Willy |
|
||||
|
||||
![]()
Raus.
Du willst die Feuchtigkeit doch loswerden und nicht im Boot verteilen. So hermetisch abgeriegelt wird Dein Boot nicht sein, dass da keine neue Luft nachkommt. ![]() Gruß Norman ![]() edit. Oh, sehe gerade Willy war schneller. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
raus, belueftet mit von aussen durch willy´s ritzen reinstoemende und im boot vorgewaermte luft.
dadurch steigt der taupunkt und diese luft kann leichter feuchtigkeit aufnehmen, dadurch wird der schimmel trockengelegt. hilft natuerlich nicht, wenn du auch ein wasserschloss hast wie ich, wo das ganze boot feucht ist, bzw nur wesentlich langsamer
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wenns dicht ist nützt reinblasen auch nichts. blaupap |
|
||||
|
||||
![]()
Schön daß sich mal alle einig sind