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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 26.05.2013, 19:10
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Barracuda Barracuda ist offline
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Standard Kein Zündfunke durch defekten Drehzahlmesser?

Es geht um einen Volvo V8 5.7 GL Bj 96. Während der Fahrt auf einen Schlag keinen Zündfunken mehr. Als Fehlerursache den defekten Induktivgeber im Zündverteiler ausgemacht. Da der Induktivgeber nicht mehr lieferbar ist, hab ich den nachträglichen Ignitor eingebaut. Die Zündspule lieferte aber erst nach dem Weglassen des Drehzahlmesseranschlusses einen Zündfunken. Habt Ihr schon mal das Problem gehabt, dass der Drehzahlmesser auf dieser Signalleitung kontinuierlich Masse zur Zündspule durchschaltet und somit den Zündfunken unterbindet? Ich hab ja schon gehört, dass es im Zusammenhang mit dem Ingnitor Probleme mit dem Drehzahlmesser gibt, aber deswegen keinen Zündfunken? War am Ende nur der Drehzahlmesser defekt? Der Gedanke kam mir erst als ich nicht mehr am Boot war und somit keine weitere Messung mehr durchführen konnte
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Ciao
Barracuda

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  #2  
Alt 27.05.2013, 00:25
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Hallo Barracuda,
wenn der Drehzahlmesser Signaleingang Kurzschluß gegen Masse hat,
spielt die Zündung verrückt, das ist durch aus normal
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  #3  
Alt 27.05.2013, 06:40
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Könnte auch sein dass die Senderleitung zum Drehzahlmesser irgendwo durchgescheuert ist und damit einen Kurzschluss zur Masse bildet.


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  #4  
Alt 27.05.2013, 08:39
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Okay, daß das technisch möglich ist, ist für mich nachvollziehbar. Aber hatte schon mal wirklich jemand so einen Fall?
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Ciao
Barracuda

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  #5  
Alt 27.05.2013, 11:47
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Zitat:
Zitat von Barracuda Beitrag anzeigen
Okay, daß das technisch möglich ist, ist für mich nachvollziehbar. Aber hatte schon mal wirklich jemand so einen Fall?
persönlich am Kundenfahrzeug 2 mal in rund 47 Jahren KFZ Brassel,

aber lange her 20 Jahre oder länger, Klemme 1 an Zündspule wird ja üblicherweise bei konventionellen Zündanlagen massegesteuert über Kontakt, Schalttransistor etc. , und da liegt auch üblicherweise der Drehzahlmesser mit drauf um eben Ein/ausschaltsignal bzw. Frequenz zu haben, hat der nen Fehler a la Masseschluss oder ähnliches, no Zündung/Funken etc,

gruss dieter
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  #6  
Alt 27.05.2013, 12:46
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Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
persönlich am Kundenfahrzeug 2 mal in rund 47 Jahren KFZ Brassel,

aber lange her 20 Jahre oder länger, Klemme 1 an Zündspule wird ja üblicherweise bei konventionellen Zündanlagen massegesteuert über Kontakt, Schalttransistor etc. , und da liegt auch üblicherweise der Drehzahlmesser mit drauf um eben Ein/ausschaltsignal bzw. Frequenz zu haben, hat der nen Fehler a la Masseschluss oder ähnliches, no Zündung/Funken etc,

gruss dieter
Also ich kann nur mit 30 Jahren Berufserfahrung dienen. Hab diesen Fehler aber noch nie gehabt. Gut in den letzten Jahren gabs die Drehzahlabnahme ja dann auch anders.
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Ciao
Barracuda

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  #7  
Alt 28.05.2013, 23:35
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selbst gehabt habe ich das Problem auch noch nie,
aber in Rep. Anleitungen steht steht es immer noch drin, das man bei fehlendem Zündfunke, den Drehzahlmesser mal abziehen soll
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