|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Trimmung Alpha geht nur in eine Richtung
Hallo Leute!
Hat jemand einen Tipp was der Fehler ist. Mein Sohn hat eine Glastron mit einem 3.0 Mercruiser und einem alten Alpha Antrieb. Also auch die alte Pumpe. Die Hydraulik hebt hoch , geht aber nicht mehr runter. Der Motor von der Pumpe geht aber. Wenn ich jetzt die Schläuche tausche gehts andersrum auch, also geht runter aber nicht mehr hoch. Nun dachte ich, die Pumpe ist verdreckt. Ausgebaut sauber gemacht - selbes Spiel. Sie baut in eine Richtung kein Druck auf. Was kann es sein? Ich habe die Pumpe auch ausgebaut laufen lassen, da kommt zwar Öl raus, aber nicht mit hohem Druck. Gruß Micha |
|
||||
|
||||
Schau mal nach den Relais bzw der Elektrik. Bei mir ist auch ein Relais durch
|
||||
|
||||
Hallo Pillemann,
am besten mal mit einer Brücke direkt an den Relais die Trimmpumpe in beiden Richtungen ansteuern, so kann man am leichtesten testen ob die Relais funktionieren oder ob es an der Ansteuerung durch die Taster liegt
|
||||
|
||||
Hallo,
@Der Motor von der Pumpe geht aber Trimmzylinder schwergängig. Elektrik vergiss erstmal, weil Pumpe geht ja, wie du schreibst. Gruß Mani
|
||||
|
||||
Danke für die Antworten!
Die Elektrik war es nicht! Der Motor läuft in beide Richtungen. Direkt in der Pumpe sind kleine Federn und Kugeln und eine Kugel war verrostet. Die konnte sich nicht mehr bewegen. Das sind übrigens keine Membranen drin, ist alles nur mechanisch (Zahnradpumpe). Falls mal jemand so ein Teil auseinander baut, ein großes weißes Tuch drunter legen und ein Foto machen. Wir mussten ein paar Minuten ausprobieren wo was hin kommt. Gruß Micha
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Paar mal spülen: neues Öl rein !! (kann ATF oder 10W30 Motoröl sein; nicht vermischen! )
|
|||
|
|||
Nee war nicht viel drin, ein paar Tropfen. Aber die Pumpe war ca 15 Jahre nicht in Betrieb.
Es war nur die eine Kugel verrostet. Wir haben die Kugel gereinigt (Stahlwolle) und die funktionierte sofort einwandfrei. Ich mach da immer 10W30 rein, wenn es vorher drin war. Gruß Micha |
|
|