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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 27.05.2013, 09:33
Benutzerbild von nagel254
nagel254 nagel254 ist offline
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Standard Johnson 30 PS immer eine Zündkerze nass

Moin,
ich habe ein Problem mit meinem 30 PS Johnson Aussenborder.
Weil der Hund gesoffen hat wie ein Loch, habe ich mich mal auf die Suche begeben und festgestellt das ein Kerze immer " nass" ist, während die andere " Rehbraun" ist.
Das blöde ist er läuft eigentlich ganz rund und springt auch sofort an, aber ich habe das Gefühl das es ihm etwas an Kraft fehlt!
Kerze habe ich getauscht = Kein Erfolg
Habe dann Motor laufen lassen und Kerzenstecker gezogen.... Motordrehzahl geht in den Keller...... Stecker wieder drauf..... Motor läuft wieder normal! Also laufen beide Zylinder.
Nur warum " Versäuft " der eine Zylinder ? An der Vergasereinstellung kann es ja nicht liegen da die andere Kerze "Rehbraun" ist.
Könnte es an dem Membran liegen und er dadurch zuviel sprit bekommt?

Danke im voraus

Gruss
Christian
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  #2  
Alt 27.05.2013, 11:49
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rottweiler rottweiler ist offline
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Hallo Christian !
Du müßtest in dem Fall erstmal die Kompression überprüfen ! Ich vermute sie ist beim "dunklen" Zylinder nicht mehr ok !
lg Frank
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  #3  
Alt 27.05.2013, 12:24
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Habe ich..... zwar nicht mit einem Kompressionsprüfer aber mit dem Daumen . Ergebniss= Keine Chance das Loch zuzuhalten vor Druck . Kompression fühlte sich genau so stark an wie bei dem anderen Zylinder. Es ist richtig Druck auf beiden Zylindern.
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  #4  
Alt 27.05.2013, 13:06
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Hmm, vielleicht ist es ja auch Wasser? Möglich das die Zylinderkopfdichtung platt ist .
__________________
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  #5  
Alt 27.05.2013, 13:31
Tillus Tillus ist offline
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Ich habe das bei einem 25er Merc auch! Habe aktuell den Verdacht, dass vielleicht eine Zündspule nicht richtig funktioniert. Ansonsten kann ich es mir auch nicht erklären.
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  #6  
Alt 27.05.2013, 13:32
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Zitat:
Zitat von nagel254 Beitrag anzeigen
Hmm, vielleicht ist es ja auch Wasser? Möglich das die Zylinderkopfdichtung platt ist .
Wenn die Kopfdichtung platt ist dürfte die Kompression aber entsprechend abnehmen. Würd mir an deiner Stelle für kleines Geld ne Messuhr besorgen. Dann siehst du ob die Kompression auf beiden Zylindern gleich ist und ob der Druck gehalten wird.
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Gruß Sascha
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  #7  
Alt 27.05.2013, 16:14
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Hallo Christian
Ein ähnliches Verhalten hatte ich bei meinem Johnson auch. War zwar nur ein 6 PS, ist aber von der Konstruktion her ähnlich. Das Problem habe ich durch austesten mit einem andern Wärmewert der "nassen" Zündkerze lösen können.
Ursache für diese Erscheinung könnte sein, das es wenn es um den unteren Zylinder geht, hier das Kühlwasser zuerst ankommt und der Zylinder somit kälter läuft. Es können auch die Strömungsverhältnisse im Ansaugtrakt dafür ursächlich sein.
Das Problem unterschiedlicher Kraftstoffmengen bei 2-Zylinder 2T Motoren älterer Konstruktion mit nur einem Vergaser ist auch von älteren Motorrädern bekannt.
Wenn der Motor ansonsten einwandfrei läuft, würde ich es mit einem anderen Wärmewert versuchen.
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  #8  
Alt 27.05.2013, 16:26
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Es ist aber der obere Zylinder
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  #9  
Alt 27.05.2013, 16:43
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Macht doch nichts
Wenn Wasser im Zylinder wäre, würdest Du es an der Kerze sehen. Sieht aus wie Bläschen. Der Motor würde dann auch weiß aus dem Hilfsauspuff rauchen und nicht sauber laufen. Weiterhin würde ich mir keinen Kopf machen und mit dem Wärmewert der Zündkerze probieren. Bei mir unterschied sich der Wärmewert um 2 Stufen.Wirklich erklären konnte mir dieses Verhalten auch eine Werkstatt nicht. Der Motor hat damit bei mir 2 weitere Jahre bis zum Verkauf einwandfrei gelaufen.
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  #10  
Alt 27.05.2013, 19:56
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Hat keiner mehr eine idee?
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  #11  
Alt 27.05.2013, 20:06
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Moin Christian

Probiere mal folgendes. Schraube mal die Benzinpumpe ab und verschliesse die dahinterliegende Bohrung mit einem Stück Dichtungspapier. Pumpe wieder anschrauben.
Zum Probelauf muss jetzt mit dem Pumpbal ständig nachgepumpt werden da die Pumpe jetzt nicht fördert. Denke Dein Problem sollte dann behoben sein.
Sollte ich richtig liegen besorge dir eine neue Pumpe oder einen Repsatz wenn erhältlich.

Gruß Karsten

Geändert von Exhauster (27.05.2013 um 20:16 Uhr)
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  #12  
Alt 27.05.2013, 20:29
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Moin Christian

Probiere mal folgendes. Schraube mal die Benzinpumpe ab und verschliesse die dahinterliegende Bohrung mit einem Stück Dichtungspapier. Pumpe wieder anschrauben.
Zum Probelauf muss jetzt mit dem Pumpbal ständig nachgepumpt werden da die Pumpe jetzt nicht fördert. Denke Dein Problem sollte dann behoben sein.
Sollte ich richtig liegen besorge dir eine neue Pumpe oder einen Repsatz wenn erhältlich.

Gruß Karsten
Das Ding hat ne Benzinpumpe? Niemals!
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Gude aus Kölle!
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  #13  
Alt 27.05.2013, 20:39
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Zitat:
Zitat von Tillus Beitrag anzeigen
Das Ding hat ne Benzinpumpe? Niemals!
Sollte Dein Beitrag jetzt zur Belustigung dienen

Gruß Karsten
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  #14  
Alt 27.05.2013, 20:45
Tillus Tillus ist offline
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Sollte Dein Beitrag jetzt zur Belustigung dienen

Gruß Karsten
oh man, wie schnell sich hier teilweise Leute angepisst fühlen ist schon krass!

Ich nehme an es handelt sich um einen älteren 2-Takter, der keine elektrische Benzinpumpe besitz und somit deine Theorie unwahrscheinlich macht. So besser?
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  #15  
Alt 27.05.2013, 20:51
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Zitat:
Zitat von Tillus Beitrag anzeigen
oh man, wie schnell sich hier teilweise Leute angepisst fühlen ist schon krass!

Ich nehme an es handelt sich um einen älteren 2-Takter, der keine elektrische Benzinpumpe besitz und somit deine Theorie unwahrscheinlich macht. So besser?
Ich nehme ebenfalls an das es sich um einen älteren 2-Takter handelt. nagel könnte jetzt aber auch mal versuchen eine Theorie nach der anderen abzuarbeiten und uns dann mal mit Ergebnissen konfrontieren anstatt erst mal eine Tonne voll Theorien zu sammeln. ;)
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Gruß Sascha
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  #16  
Alt 27.05.2013, 20:52
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Exhauster Exhauster ist offline
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Elektrische Pumpen sind eigentlich nur bei den EFI`s verbaut und selbst moderne Vergasermotoren aus der Neuzeit haben fast alle eine Membran Pumpe.

So besser?
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  #17  
Alt 27.05.2013, 20:55
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Mal den Vergaser abenommen und die Flatterventile betrachtet?
Müssen dicht anliegen!

Klingt fast als würde er sich ständig dadurch Sprit reinziehen...


Gruß,
Jan
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  #18  
Alt 27.05.2013, 20:56
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Zitat:
Zitat von Tillus Beitrag anzeigen
Alte 2-Takter haben überhaupt keine Benzinpumpe!
Ich würde mal behaupten wenn die 2 Takter eine Benzinpumpe hätten dann wäre ja quasi der Pumpball am Tankschlauch überflüssig?!
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Gruß Sascha
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  #19  
Alt 27.05.2013, 20:56
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Stimmt

Da hält jemand einen Kanister über den Motor damit es nach dem Fallstromprinzip nachläuft
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  #20  
Alt 27.05.2013, 20:59
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Ja aber wenn das nen 2 Zilynder mit einem Vergaser ist macht deine Theorie einfach keinen Sinn sorry!
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  #21  
Alt 27.05.2013, 21:00
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Zitat:
Zitat von sanicoe Beitrag anzeigen
Ich würde mal behaupten wenn die 2 Takter eine Benzinpumpe hätten dann wäre ja quasi der Pumpball am Tankschlauch überflüssig?!
Natürlich haben die eine.
Undzwar eine Membranpumpe die per Unter/Überdruck aus dem Kurbelwellengehäuse angetrieben wird.

Die läuft allerdings nur, wenn der Motor auch läuft!
Bis das der Fall ist, muss per Pumpball vorgepumpt werden.


Gruß,
Jan
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  #22  
Alt 27.05.2013, 21:01
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Ich denke mal Du verstehst nicht viel von Zweitaktern. Sei jetzt nicht gleich wieder angepisst deswegen.
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  #23  
Alt 27.05.2013, 21:04
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Um das alles mal aufzuklären,
30PS Johnson, 2 Zylinder, 2 Takt.

Das "Hausförmige" Ding, IST die Benzinpumpe. FAKT.



Quelle: Boote-forum.de
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  #24  
Alt 27.05.2013, 21:07
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Bei meinem Merc siehts halt anders aus!

Ich hör genre zu und lerne!

Erklärs mir bitte, weshalb das abklemmen der Benzinpumpe das Phänomen von einer nassen Zündkerze beheben könnte! Also ich meine den techn Vorgang?
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  #25  
Alt 27.05.2013, 21:08
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Und wie man sieht am oberen Zylinder angeflanscht.
Sollte jetzt die Membrane schadhaft sein zieht der Motor permanent Kraftstoff in den ersten Zylinder was zu dieser "Überflutung" führt.

Warten wir mal ab ob der TE sich noch einmal meldet.
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