boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.05.2013, 16:15
Lehmann Lehmann ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.05.2013
Ort: Duisburg
Beiträge: 5
Boot: Baia Outlaw
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Wert eines Bootes bestimmen

Hallo liebe Community,

Ein guter Freund hat vor kurzem seinen Bootsführerschein gemacht und möchte sich nun im Überschwung der Gefühle auch direkt ein Boot kaufen

Nun hat er hat auf eine bayliner 2655 im Internet entdeckt, die ihm ansich wohl zusagt und von den Bildern her ebenfalls einen guten Eindruck abgibt. Er hat mich nun gebeten herauszufinden, ob der Preis denn gerechtfertigt ist oder evtl. doch einen Tick zu hoch angesetzt ist, da der Inhaber wohl preislich nicht viel mit sich verhandeln lässt, möchte er keinen Fehler machen.

Beim Autokauf ist es ja wesentlich einfacher , dort hat man ja eine Art Schwackelliste oder findet zig vergleichbare Angebote in Autobörsen, daher meine Frage gibt es so etwas evtl auch für Boote?

Hier nochmal die Angaben zur Bayliner 2655 SB , es steht z.B bei www.Boote.de (und auch bei Boatshop24) mit dem VHS 25.000€ zum Verkauf, allerdings ist der VHS eher ein Festpreis:

Bayliner 2655 SB
  • Baujahr: 1991
  • Länge: 8,24 m
  • Breite: 2,50 m
  • Material: GFK
  • Antrieb: Z-Antrieb
  • Brennstoff: Benzin
  • PS: 265
  • Tankvolumen: 210

Motor: Mercruiser 5,7 Liter V8 265 PS.
Neuer Motor Juli 2009.
Mit LKW Bootstransporter DB 608.

kennt sich jemand evtl. bei diesem Modell aus, angenommen das Boot ist wie in den Anzeigen beschrieben in sehr gutem Zustand, ist der Preis berechtigt. Kann man sich evtl auch an einen Vericherungs-Prüfer wenden, die müssen doch auch oft den exakten Wert eines Bootes bestimmen können.

Für hilfreiche Antworten bin ich dankbar,
Viele Grüsse!
Jens
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.05.2013, 16:37
Benutzerbild von GoldWing
GoldWing GoldWing ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 6.077
Boot: Sea Ray 290 DA Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: DA4361
7.282 Danke in 3.566 Beiträgen
Standard

Schau mal hier z.B.

http://www.ihr-yachtgutachter.de/wertgutachten.php
__________________
Gruß Gerd

Der beste Beweis für Mißtrauen ist:
Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 27.05.2013, 17:27
Benutzerbild von lucky_fishman
lucky_fishman lucky_fishman ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Klein Palermo
Beiträge: 145
Boot: Schlauchboot
139 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Hallo Jens,

ich meine das sich der Neupreis für das Boot 1991 in der Region bewegt hat den der Verkäufer jetzt für das 22 Jahre alte Boot haben will.

sozusagen null Wertverlust Wenn er denn jemanden findet, der das Geld hinlegt.
__________________
ich habe einen Vogel, aber keine Meise.

Gruß Torsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 27.05.2013, 18:30
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.924 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Kaum ein Begriff wird bei Gebrauchtfahrzeugen so gedehnt wie die Angabe "Neuer Motor".

Wenn das wirklich ein neuer Motor von 2009 ist, der in einer hochwertigen / schadstoffarmen Version ist, dann bedeutet das natürlich schon einen deutlichen Mehrwert.

W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 27.05.2013, 18:37
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.539
6.562 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard

es gibt nur eine Experten der den Wert bestimmen kann und das ist der Markt.

Ein Boot ist immer das Wert was ein Käufer bereit ist dafür zu bezahlen.
Und da leigen die Vorstellung nun leider sehr oft ganz weit auseinander.
Ganz viele Boot im Internet werden über Jahre nicht verkauft , aber alle anderen orientieren sich trotzdem an diesen Preisen die keiner zahlt.
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 27.05.2013, 19:01
Benutzerbild von Pommes
Pommes Pommes ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2010
Ort: Seevetal
Beiträge: 1.140
Boot: Crownline 260 CR
2.179 Danke in 715 Beiträgen
Standard Preis

Moin, da ich das Boot nicht kenne, werde ich kein Statment abgeben!

Aber: mein Bootskumpel hat vor einem Jahr seine Bayliner 245 Bj. 2003 mit Mercruiser 5,7 für 28 T bekommen.

Also mein Tip : weitersuchen,für mein Geschmack viel zu teuer!

Gruß Thomas
__________________


Grüße vom Hamburger Jung
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 27.05.2013, 19:21
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.054
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.455 Danke in 8.971 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lehmann Beitrag anzeigen
...
Motor: Mercruiser 5,7 Liter V8 265 PS.
Neuer Motor Juli 2009.
Mit LKW Bootstransporter DB 608.

...
Interessant wäre auch der Transport-Lkw 608D. Bj.? Km? Zustand? Selbstge-
frickelt oder professionell gebauter Bootstransporter?
Das kann man bei dem Preis doch nicht einfach unter den Tisch fallen lassen.
Das sind gerne zwischen 3.000,- und 10.000€.

Ebenso wie den Zustand des Bootes selbst. Ist dieser perfekt, ohne jeglichen
Wartungsstau, mit frischen Polstern etc. ..., dann wird sich gerne am heutigen
Neupreis (zur Preisgestaltung!) und nicht am damaligen Neupreis orientiert.

Für das Geld kann man eine schöne Kombi (Lkw/Boot) bekommen und ein
Schnäppchen machen, oder aber genau so auf die Schnauze fallen....

Die geschriebenen Angaben sind leider unzureichend. Es gibt hier aber einige
User, die diesen Unterschied garantiert erkennen könnten...
__________________
gregor


Geändert von Dicke Lippe (27.05.2013 um 19:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 27.05.2013, 19:34
Lehmann Lehmann ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.05.2013
Ort: Duisburg
Beiträge: 5
Boot: Baia Outlaw
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

schonmal vielen lieben Dank für die zahlreichen Posts zu meiner Frage.
Ich habe meinem Freund den Link zu diesem Forum geschickt, jetzt kann er sich selber ein Bild über die Gesetze des Bootsmarktes machen. Ich bin jedenfalls schon ein wenig schlauer geworden!

Viele Gruesse!
Jens
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.05.2013, 16:53
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.796
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.404 Danke in 807 Beiträgen
Standard

Wir suchen auch seit einigen Wochen ein Boot. Anders als bei Autos scheinen Besitzer von Booten aber lieber zu warten, bis jemand nach Jahren den geforderten Preis bezahlt als verhandlungswillig den momentanen Marktwert in betracht zu ziehen.

Die meisten 20 Jahre alten Boote die wir bislang angeschaut haben, sind eher als Wracks bestenfalls als Baustellen zu bezeichnen. Uralte Motoren für die es keine Neuteile mehr gibt, vergammelte Inennausstattungen und traurige Technik. Die Besitzer sind aber überzeugt, fast den damaligen Neupreis zu erhalten - der "guten Pflege" wegen und weil Boote ja "unendlich lange Haltbarkeiten haben".

Bei den Händlern meiner Umgebung stehen die Boote teilweise schon seit 3-4 Jahren auf dem Hof (Komission) - ich denke, die Besitzer hoffen auf bessere Zeiten. Gekauft werden dort die neuen Boote wo der Preis in einem angemessenen Verhältnis zu Pflegezustand und Alter stimmt.

Wir suchen daher auch nur noch nach neuwertigen Booten, die alten Gurken dürfen die jetzigen Besitzer gerne weiterfahren oder sie verschimmeln auf dem Hof.

Grüße,
Don
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 28.05.2013, 18:41
Benutzerbild von lucky_fishman
lucky_fishman lucky_fishman ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Klein Palermo
Beiträge: 145
Boot: Schlauchboot
139 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DonBoot Beitrag anzeigen

Die meisten 20 Jahre alten Boote die wir bislang angeschaut haben, sind eher als Wracks bestenfalls als Baustellen zu bezeichnen. Uralte Motoren für die es keine Neuteile mehr gibt, vergammelte Inennausstattungen und traurige Technik. Die Besitzer sind aber überzeugt, fast den damaligen Neupreis zu erhalten - der "guten Pflege" wegen und weil Boote ja "unendlich lange Haltbarkeiten haben".
Ja Don dem ist nichts hinzuzufügen und kann ich so unterschreiben, denn auch ich bin zur Zeit auf Bootssuche
__________________
ich habe einen Vogel, aber keine Meise.

Gruß Torsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.