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  #1  
Alt 27.05.2013, 21:47
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
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Standard Hydraulikverschraubungen hydr. Lenkung - brauche Rat

Hallo Leute,

Dido hat eine Vetus Hydraulik-Lenkung an Bord.
Sowohl an der Helmpumpe als auch am Steuerzylinder sind 1/4" IG.
Da sind Doppelnippel drin.
Die Hydraulikleitung ist ein Nylonrohr mit Schneidringverschraubungen.
Das ist in meiner Pumpen/Zylinder-Dimension der Standard-Lieferumfang.

Nun kommt eine elektrische Pumpe dazu (Autopilot wird umgerüstet von Radantrieb auf Hydraulikpumpe) und der übliche Sperrblock.
Statt nun wiederum Nylonrohr oder Kupferrohr mit Schneid-/Klemmringverschraubung zu verlegen, möchte ich mir Hydraulikschlauchleitungen konfektionieren lassen.

Meine Frage:

Kann ich da die "normalen" zölligen BSP 60° Dichtkegel-Verschraubungen (Bild) statt der Schneidringverschraubung nehmen (also Überwurfmutter runter, Rohr samt Schneidring raus und stattdessen Dichtkeglelverschraubung rein) oder benötige ich da andere Doppelnippel?
Oder kommen da die Doppelnippel weg und ich nehme eine Schlauchleitung mit zölligem AG statt der Doppelnippel plus Schneidring-Verschraubung)?

Danke für Eure Unterstützung

__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
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  #2  
Alt 28.05.2013, 00:23
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
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2.302 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

bei der Vetushydraulik müsste es sich um Ermeto-Verschraubungen 8L handeln. Aber ohne Gewähr.
Am besten einen Doppelnippel ausbauen und ab damit zu einem Hydraulikbetrieb. Die können Dir dann genau sagen, um welche Art von Verschraubungen es sich handelt.
Auf jeden Fall Doppelnippel verwenden. Der Schlauch soll sich ja nicht beim montieren nicht mitdrehen.
Ob Schneidring mit Rohr, oder Schlauch mit passenden Fitting, ist egal. Was der Schneidring ist, ist beim Schlauch der passende Fitting. Darüber wird gedichtet.

Jörg
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  #3  
Alt 28.05.2013, 10:00
bachbleamle bachbleamle ist offline
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339 Danke in 214 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

Dido hat eine Vetus Hydraulik-Lenkung an Bord.
Sowohl an der Helmpumpe als auch am Steuerzylinder sind 1/4" IG.
Da sind Doppelnippel drin.
Die Hydraulikleitung ist ein Nylonrohr mit Schneidringverschraubungen.
Das ist in meiner Pumpen/Zylinder-Dimension der Standard-Lieferumfang.

Nun kommt eine elektrische Pumpe dazu (Autopilot wird umgerüstet von Radantrieb auf Hydraulikpumpe) und der übliche Sperrblock.
Statt nun wiederum Nylonrohr oder Kupferrohr mit Schneid-/Klemmringverschraubung zu verlegen, möchte ich mir Hydraulikschlauchleitungen konfektionieren lassen.

Meine Frage:

Kann ich da die "normalen" zölligen BSP 60° Dichtkegel-Verschraubungen (Bild) statt der Schneidringverschraubung nehmen (also Überwurfmutter runter, Rohr samt Schneidring raus und stattdessen Dichtkeglelverschraubung rein) oder benötige ich da andere Doppelnippel?
Oder kommen da die Doppelnippel weg und ich nehme eine Schlauchleitung mit zölligem AG statt der Doppelnippel plus Schneidring-Verschraubung)?

Danke für Eure Unterstützung

Hallo,
Du kannst auch eine deiner Verschraubungen ausbauen, wegen der Dichtgeometrie und dann zu einem Schlauchkonfektionierer gehen. der macht Dir dann die Schläüche mit dem passenden Nippel.
Die Konfektionierer findest Du bei den Landmaschinenmenschen oder bei den Baumaschinen.
Wenn Du mehr darüber wissen willst, geh bei Ermeto auf die Seite und lade Dir die entsprechenden Katalogseiten herunter, die gibts im PDF-Format.

Eddi
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