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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Radlagerwechsel Knott / Harbeck BT 3500
Hallo,
gestern habe ich die Bremstrommel meines Harbeck BT 3500 heruntergenommen um die Lager zu tauschen. Die neuen Lager habe ich noch nicht. Hierbei bin ich auf zwei Lager gestossen die sich verschieben lassen. Aber von außen nach innen stosse ich dennoch auf heftigen Wiederstand. Darüberhinaus bin ich mir nicht ganz sicher wie ich den Dichtring ohne Zerstören herausbekomme. Heute morgen habe ich ein paar Bilder gemacht , darum ging es mir aber in erster Linie um die Teilenummern. Für Euch muß ich noch ein Bild vom inneren nachliefern. Die Frage ist, ob ich von außen nach innen die beiden Lager mit Gewalt incl. des Dichtrings herausschlagen darf. Das eigenartige ist dass beide Lager sich verschieben lassen, jedoch an irgend etwas stoßen, was wohl sehr hart ist. Da von innen Knott drauf steht vermute ich dass es sich um eine Knott Achse handelt. So wie es aussieht ist da ein 3 x abgesichertes Lager drin was man eher schwer ohne Spezialwerkzeug herausbekommt. Demnach hätte ich folgende Optionen. -Felge zur Werkstatt wechseln lassen => zu kostenintensiv -Spezialwerkzeug besorgen selbst machen => zu kompliziert auch wegen der Gefahr von Fehlern -Neue Felge inkl. Lager besorgen => scheint am einfachsten zu sein (fragt sich nur welche Ersatzteil Nummer) Geändert von summer (28.05.2013 um 11:23 Uhr) |
#2
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Die Lager werden nach außen rausgetrieben (wobei Innen ein Punkt zwischen den Lagern ist)!
Sollten es Kompaktlager sein sind Diese durch Seegeringe (Sprengringe) fixiert. Die müssen dann erst entfernt werden.
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? ----- |
#3
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Aha das erklärt Einiges aber Kompaktlager sind keine drin
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#4
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Seit wann hat eine Felge Lager
Wenn man keine Ahnung davon hat,sollte man es von einem Fachmann machen lassen.
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Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014 Jörg
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#5
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Dann eben Bremsnabe, ich denke es wissen alle was gemeint war
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#6
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Bild 2 gefällt mir überhaupt nicht!!!
Die Federn sind falsch montiert würde ich sagen. Fachmann drübergucken lassen der diese Achse kennt!!!!! Ich müßte auch erst nachsehen (die Mechanik mit dem weißen Belag kenn ich so nicht, die Beläge werden nur am Rand abgenutzt), der Achsstummel sieht auch eingelaufen aus.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#7
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Die Bremsen wurden vor 2 Jahren durch einen Fachbetrieb neu gemacht und eingestellt.
Und bremstechnisch gab es auch keinen Einwand beim TÜV letzten Monat. Das "Weiß" ist im übrigen silber Es geht hier doch ausschließlich um die Lager |
#8
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Zitat:
Der gesamte Belag ist dagegen auf der Oberseite noch wie neu. Da stimmt was nicht!!! Eine Abfahrt auf ner längeren Steigung und die Bremse ist außer Funktion weil Beläge runtergebrannt!!!! Wechsle die Werkstatt oder laß Dir mal die Infos senden und zeige sie der Werkstatt!!!!! Edit: Wenn Du so weiterfährst, sind demnächst die Trommeln auch fällig.
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#9
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Zitat:
Das wäre aber eine Schande nach 2 Jahren bereits neue Beläge |
#10
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Karl Heinz,
sorry für die Worte, aber Du hast auch keine Ahnung . Ich weiß zwar nicht , wie Du darauf kommst, das die Beläge verschlissen sein sollen, aber die Spitzen der Beläge sind im Neuzustand schon abgeflacht. Nach den Fotos zu urteilen ist die Bremse noch Top. In den 2 Jahren sind doch bestimmt nur wenige Kilometer gefahren worden. Welches Problem haben denn die Radlager ??? Oder wolltest Du nur mal nachschauen ?
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Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014 Jörg |
#11
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Zitat:
, oben aber fast noch Neuzustand sind. Somit stimmt die gesamte Einstellung/Montage nicht, die Beläge können sich nicht wie üblich an die Trommel ziehen.
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#12
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Kann mir jemand sagen wo die Typen Bezeichnung der Bremse zb. 30-4305 zu finden ist. Steht das auf dem Typenschild auf der Achse
oder ist das in der Bremse irgendwo eingeprägt ? |
#13
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Oder kann es auch nur eine optische Täuschung sein?
Gruss Christian
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Früher hatte ich Angst im Dunkel- Wenn ich mir heute meine Stromrechnung ansehe, habe ich Angst vor Licht . |
#14
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Habe ich mich auch gefragt, aber ich denke leider nicht.
Außer wir bekommen noch ein Foto genau von vorne auf den Achsstummel gesehen. Wegen den Infos, ich würde mal Knott anrufen und mir Infos senden lassen (speziell die korrekte Belegung der Bremsen). Kann mal unterwegs nützlich sein, Du hast nen Defekt, der lokale Anhängerverkäufer kennt den Typ nicht. So kann man Zeit sparen.
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#15
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Steht an der Achse selber keine Nummer eingestanzt/ Typenschild ? Wenn ja dann hast du den Achstyp und kannst damit alle Teile bestellen.
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#16
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Zitat:
Ich schau mir das nocheinmal an aber wenn man von oben fotographiert neigt das doch dazu dass die Beläge unten noch flacher erscheinen. |
#17
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Und frage mal bei Knott sicherheitshalber nach der korrekten Belegung.
P.S. Bei Bremsen bin ich ekelhaft. Sonst säße ich jetzt übrigens nicht vorm Rechner
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#18
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Wenn die Achse ein Typenschild hat, dann schreibst du alles auf was darauf steht -Damit kann der Teilefutzi entschlüsseln was da verbaut wurde-.
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#19
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Ja dazu muß ich erst einmal die Achsnummer besorgen
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#20
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Ja danke, ich habe schon mit einem geschrieben der die Achs-Nummer haben will.
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#21
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Zitat:
Eigentlich ist die Achsnummer (kann zwar helfen) uninterressant Nur weil du eine Knott-Bremse hast, muß die Achse nicht auch von Knott sein. Knott-Bremsen sind bei vielen Achsherstellern verbaut worden. Auf Deinem 3.Foto ist der Typ der Bremsträgerplatte eingeprägt. Kratz das mal lesbar sauber und du hast alle Info's, die Du brauchst.
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#22
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Zitat:
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#23
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Ich denke aber es sollte schon helfen wenn er die Achsnummer hat um das Radlager bestellen zu können. Komisch das die Anhängervertreter immer eine Achsnummer haben wollen, ich denke ja nicht das die umsonst danach fragen, oder?
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#24
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Ich dachte,es sollen die Radlager gewechselt werden.
Auf den Radlagern und auf den Lagerschalen stehen Nummer. Mit diesen Nummern bekommt man auch die richtigen Radlager.
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Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014 Jörg
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#25
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Zitat:
Ja, so kann es gehen. Man macht die Trommel auf und hat die KXXXe am Dampfen!!!
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