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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 28.05.2013, 11:07
MichaB. MichaB. ist offline
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Standard Muss Ankerwindenrelais Original sein ?

Hallo zusammen,

man man, vor dem Urlaub tauchen die ganzen Fragen auf. Also, will endlich mal die Ankerwinde die schon ewig rumliegt einbauen und finde das Relais nicht . Aus der Winde kommen drei Kabel, zweimal Strom (rauf/runter), einmal Masse. Soweit so gut. Dafür brauche ich ja nun ein Doppelrelais oder auch zwei einzelne, denke ich jedenfalls. Original gibts die für +/- nen Hunni. Da ist doch bestimmt der "Wassersportaufschlag" bei, denn Relais' als solche gibts im Zubehör für ein Bruchteil davon. Muss doch auch kein Doppelrelais sein, zwei einzelne gehen doch auch, oder ? Zu schalten haben die 12 V, is klar und max 70 A. Wenn ich im Netz suche bekomme ich zwar jede Menge angezeigt aber irgendwie sehen die dann doch anders aus als die Originalen. Geh ich jetzt zu Conrad und Co. und lass mir dort das passende geben ? Hat einer eine bessere Idee oder einen Link ? Kann ich die aus dem Zubehör - aus welchen Gründen auch immer - doch nicht nehmen ?
Wär klasse wenn da jemand Licht ins Dunkle bringen könnte.

Danke und Gruß
Micha
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  #2  
Alt 28.05.2013, 11:17
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Moin,

Du musst darauf achten, dass die Relais gegenseitig verriegelt sind. Wenn Du gleichzeitig rauf und runter drückst und beide Relais anziehen mag das die Winde bestimmt nicht. Ich würde auch auf den max Anlaufstrom der Winde achten.
Wenn Du das alles beachtest kannst auch 'nicht Originale' verwenden
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Viele Grüße von Jürgen
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  #3  
Alt 28.05.2013, 11:56
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die gegenseitige verriegelung halte ich auch für wichtig. allerdings kannman dies auch indirekt machen.

Wenn du zwei Relais findest die den Strom schalten einfach noch zwei kleine mit entsprechenden Kontakten nehmen.

einen Schließer um das Hauptrelais zu schalten, einen Öffner um die Verriegelng zu realiesieren.

Oder einfach keine zwei taster verwenden für die ANkerwinde, sondern einen Kipptaster mit zwei richtungen. Somit ist schon durch den Taster unmöglich das man in beide Richtungen gleichzeitig drückt.
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Gruß Volker
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  #4  
Alt 28.05.2013, 12:15
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen

Oder einfach keine zwei taster verwenden für die ANkerwinde, sondern einen Kipptaster mit zwei richtungen. Somit ist schon durch den Taster unmöglich das man in beide Richtungen gleichzeitig drückt.
Ich habe im Cockpit auch einen Umschalter, auf dem Bug an der Winde aber Fußtaster, diese Fußtaster habe ich noch nie als Umschalter gesehen. Man kann jetzt viel diskutieren über Sinn und Zweck der Fußtaster, aber wenn der Anker mal wieder so richtig im Dreck festgesessen hat bediene ich vom Bug und mach die Kette sauber
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Viele Grüße von Jürgen
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  #5  
Alt 28.05.2013, 12:19
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wie Jürgen schon geschrieben hat, ist der Anlaufstrom zu beachten.
auch wenn deine Winde normal 70A zieht, ist der Anlaufstrom doch ein vielfaches und das mögen die 70A Relais von C....d auf Dauer nicht.
ist meine persönliche, praktische Erfahrung

ebenso sollte der gegenseitigen Verriegelung besondere Beachtung geschenkt werden
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Gruß
Bernhard

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Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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  #6  
Alt 28.05.2013, 12:28
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Zitat:
Zitat von jogibaer1509 Beitrag anzeigen
Ich habe im Cockpit auch einen Umschalter, auf dem Bug an der Winde aber Fußtaster, diese Fußtaster habe ich noch nie als Umschalter gesehen. Man kann jetzt viel diskutieren über Sinn und Zweck der Fußtaster, aber wenn der Anker mal wieder so richtig im Dreck festgesessen hat bediene ich vom Bug und mach die Kette sauber

ich hatte nur den Wippenschalter im Cockpit und keine Schalter vorne.
hab mir daher ne Kabelfernbedienung gebaut auch wieder mit nem Wippenschalter.
so kann ich ebenfalls vorne stehen.
Fusstaster wollte ich nicht nachrüsten, da ich meinen Rumpf nicht anbohren wollte.
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  #7  
Alt 28.05.2013, 12:39
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sollten zwei davon problemlos gehen,

zwei Schalter Einbau, diese Idee bin ich noch nie gekommen, für mich absoluter Blödsinn,
habe im Boot nen wasserdichten kleinen Taster on-off-on, den gleichen nochmal vorne bei der Winde , den ich mit dem grossen Zeh bedienen kann,
gruss dieter
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  #8  
Alt 28.05.2013, 12:45
diri diri ist offline
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uraltes Bild, von 1999, links neben der Winde der Schalter, immer noch dicht und funkltioniert, rechts dieser Kettendurchlauf ist längst weg dafür so einen runden Schraubdeckel hingebaut, kann man mal durchlangen wenn irgendwas verheddert oder klemmt,

gruss dieter
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Geändert von diri (28.05.2013 um 12:53 Uhr)
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  #9  
Alt 28.05.2013, 12:46
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Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
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sollten zwei davon problemlos gehen,

zwei Schalter Einbau, diese Idee bin ich noch nie gekommen, für mich absoluter Blödsinn,
habe im Boot nen wasserdichten kleinen Taster on-off-on, den gleichen nochmal vorne bei der Winde , den ich mit dem grossen Zeh bedienen kann,
gruss dieter
viele Boote mit Ankerwinden haben vorne 2 Fustaster im Boot verbaut.

Ich benutze auch den on-off-on Taster am Amaturenbrett zum runterlassen und die fernbedienung, auch mit on-off-on Taster zum wieder hoch holen.
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  #10  
Alt 28.05.2013, 12:48
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Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen

zwei Schalter Einbau, diese Idee bin ich noch nie gekommen, für mich absoluter Blödsinn,
habe im Boot nen wasserdichten kleinen Taster on-off-on, den gleichen nochmal vorne bei der Winde , den ich mit dem grossen Zeh bedienen kann,
gruss dieter
ich halte das gar nicht für Blödsinn. Die Dinger sind auf vielen Booten schon serienmäßig verbaut

Hier Beispiel von SVB
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  #11  
Alt 28.05.2013, 12:51
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von jogibaer1509 Beitrag anzeigen
ich halte das gar nicht für Blödsinn. Die Dinger sind auf vielen Booten schon serienmäßig verbaut

Beispiel von SVB
Sorry, stimmt natürlich, kann man nicht mehr gross ändern, hatte Billi schon geschrieben,

gruss dieter
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  #12  
Alt 28.05.2013, 12:54
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Zitat:
Zitat von jogibaer1509 Beitrag anzeigen
ich halte das gar nicht für Blödsinn. Die Dinger sind auf vielen Booten schon serienmäßig verbaut

Beispiel von SVB
richtig. Bei den meisten Booten die Serienmässig ne Ankerwinde haben sind die Fusstaster verbaut. Ich finde sie auch in Ordnung. man kann mit dem Fuss die Winde steurn, währned man mit der anderen z.B. nen Eimer Wasser holt um die Kette zu reinigen.
Wenn allerding keine fusstaster wie bei mir verbaut sind würde ich auch keinen verbauen. Das Deck anbohren würd ich nicht wollen. Bei meinem Bekannten waren sie undicht und erm usst sie teuer erneuern.

wie bei Diri würd ich es auch nicht machen. Das wär mir zu blöd den kleinen Schalter zu betätigen.
ich finde meine fernbedienung eine Einfache und gute Lösung ohne Wassereintrittsstellen zu generieren.

Demnächst folgen ma Bilder.
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  #13  
Alt 28.05.2013, 13:38
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Zitat:
Zitat von MichaB. Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

Geh ich jetzt zu Conrad und Co. und lass mir dort das passende geben ? Hat einer eine bessere Idee oder einen Link ? Kann ich die aus dem Zubehör - aus welchen Gründen auch immer - doch nicht nehmen ?
Wär klasse wenn da jemand Licht ins Dunkle bringen könnte.

Danke und Gruß
Micha
Ich schüttle immer den Kopf, wenn einige Sparefrohs zwar Bootfahren möchten, aber keine entsprechenden Ersatzteile leisten möchten.

Diese Relaisboxen, sind wasserdicht, mit fixer Polarität und speziell für Ankerwinden entweder mit 3 oder 4 Anschlüssen hergestellt und kosten 80,00 Euro. Diese sind mit Relais von Conrad nicht zu vergleichen.

Vielleicht sollte ich einen virtuellen Hut herumreichen um dir eine Relaisbox zu spendieren.
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  #14  
Alt 28.05.2013, 13:58
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apiroma apiroma ist offline
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Zitat:
Zitat von MichaB. Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

man man, vor dem Urlaub tauchen die ganzen Fragen auf. Also, will endlich mal die Ankerwinde die schon ewig rumliegt einbauen und finde das Relais nicht . Aus der Winde kommen drei Kabel, zweimal Strom (rauf/runter), einmal Masse. Soweit so gut. Dafür brauche ich ja nun ein Doppelrelais oder auch zwei einzelne, denke ich jedenfalls. Original gibts die für +/- nen Hunni. Da ist doch bestimmt der "Wassersportaufschlag" bei, denn Relais' als solche gibts im Zubehör für ein Bruchteil davon. Muss doch auch kein Doppelrelais sein, zwei einzelne gehen doch auch, oder ? Zu schalten haben die 12 V, is klar und max 70 A. Wenn ich im Netz suche bekomme ich zwar jede Menge angezeigt aber irgendwie sehen die dann doch anders aus als die Originalen. Geh ich jetzt zu Conrad und Co. und lass mir dort das passende geben ? Hat einer eine bessere Idee oder einen Link ? Kann ich die aus dem Zubehör - aus welchen Gründen auch immer - doch nicht nehmen ?
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Danke und Gruß
Micha
Das große C hat auch nur mainstream-Ware, also das was Hinz und Kunz kauft.
Und natürlich billig.

Wenn Du brauchbare Relais suchst, mußt Du bei Distrelec, Bürklin, RS-Components und anderen Industriezulieferern suchen.
Natürlich fängst Du dann das Testen an, was der Windenhersteller längst abgeschlossen hat.
Dazu wäre mir mein Boot zu wertvoll (klappt es im Sturm den Anker zu hieven oder ist das Relais dann doch nicht geeignet und funzt nur bei Ententeich??). Ist die Materialauswahl doch passend??

Was passiert bei verschweißenden Kontakten???
Was passiert mit deiner Bordelektrik wenn es doch mal nicht verriegelt???

Ich würde also an deiner Stelle vorgesehenes Material kaufen
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Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #15  
Alt 28.05.2013, 14:26
diri diri ist offline
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Bei mir kommen Relais dahin wo es trocken ist, sowas soll tatsächlich machbar sein, auch bei Ankerwinden, Korrosionsschutzmittel, Schrumpfschlauch, Elektronikplastikspray etc. sorgen dafür, dass selbst nach 20 Jahren innen und aussen, Steckverbindungen, Schraubverbindungen, Sicherungen/Kästen, aufgeschnittene Kabel, ohne Korrosionserscheinungen sind und so aussieht und auch funktioniert als wäre gestern gemacht.
Natürlich gibt es nicht allzuviel Bekloppte so wie ich, die sich soviel Arbeit damit machen, aber ich hasse es Arbeiten doppelt zu machen oder das etwas nach ein paar Jahren nicht mehr geht weil vorher nicht richtig nachgedacht wurde.
Sowas passiert auch bei maritim veredelten Sachen wenn gefuscht wird, dauert vielleicht was länger,
aber wie sagt man in Kölle: Jeder Jeck is eben anders,

gruss dieter
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  #16  
Alt 28.05.2013, 15:43
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So sehe ich das auch, Kontaktstellen sind teils mit "Liquid Insulation" wasserdicht zugepinselt.
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  #17  
Alt 28.05.2013, 16:13
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z.B.:
http://www.segelladen.de/Inhalt-untergruppen2/zubehoer_ankerw.htm

was soll man da groß selber zusammenbasteln??
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  #18  
Alt 28.05.2013, 17:26
MichaB. MichaB. ist offline
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Danke allen zusammen für die echt hilfreichen Beiträge, werd mir die aus dem letzten link von Herbert wohl holen, nennt sich da Controllbox und sieht genau aus wie das Originale und die Daten passen auch .
Ansonsten stand Conrad und Co. eher als Synomyom für alles was es so aus dem Zubehör zu kaufen gibt.
Eines noch zu Georg vielleicht, "Sparefroh" find ich klasse, aber weit daneben, ich hasse es nur wie die Pest wenn man teilweise gleiche Artikel um 100 % teurer bezahlt, nur weil Wassersport oder in anderen Bereichen ein Markenname draufsteht. Z.B. WaPu von Jabsco und Wapu von "Original" Volvo Penta, Du verstehtst was ich meine. Ansonsten bist ja vom Fach und sitzt an der Quelle, da brauchst gar keinen virtuellen Hut zum sammeln, pack eins ein und her damit .
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  #19  
Alt 28.05.2013, 17:40
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billi billi ist gerade online
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ich geb dir mit der Teureung recht. Sobald "Boot" druafsteht wird der selbe artikel um 100% und mehr teurer.

ich hab mir z.B. viele Teile beim Wohnwagenzubehör geholt die es auch im SVB zu teurerem Preis gibt.
Mitlerweile ist aber auch "Wohnwagen" recht Teuer geworden.
Aber im Netz gibts immer noch lieferanten die nichts mit Boot zu tun haben.

so hab ich nen Keilriemen für meinen Mercruiser: beim Händler für 70€ gelistet. Beim US-Car bastler um die Ecke gibts den selben für 23€
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  #20  
Alt 28.05.2013, 18:09
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Zitat:
Zitat von MichaB. Beitrag anzeigen
Markenname draufsteht. Z.B. WaPu von Jabsco und Wapu von "Original" Volvo Penta, Du verstehtst was ich meine. Ansonsten bist ja vom Fach und sitzt an der Quelle, da brauchst gar keinen virtuellen Hut zum sammeln, pack eins ein und her damit .
Hi, wer schon einmal eine Relaisbox geöffnet hat, drinnen sind Hochstromrelais wobei der Anker gleichzeitig eine Kontaktseite ist. Also nicht vergleichbares bei Conrad, Distrelec und Konsorten.

Ich habe schon Gott und die Welt zusammengeschraubt (ist mein Beruf), aber bei einem Ankerrelais würde ich nicht basteln. Ich möchte wissen von denen die dir hilfreiche Tipps gegeben haben, die ihre Ankerwindenrelais selbst zusammen gebastelt haben. Wette es gibt keinen.

Wenn du beim Segel*aden bis im August kein Relais bekommen hast, ich habe "nur" die Originalen von Lofrans um 73,00 Euro mit 500-1700 Watt
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  #21  
Alt 28.05.2013, 18:41
MichaB. MichaB. ist offline
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Alles klar, ich frag da morgen an und wenn die nicht liefern können meld ich mich bei Dir.
Ansonsten hatte ich ja gebeten Licht ins Dunkle zu bringen und insofern kann man doch was mitnehmen aus dem Trööt hier. Ja, es gibt Relais deutlich preiswerter, ja man kann auch zwei nehmen und muß sicherstellen dass sie nur getrennt arbeiten und nein, für den Ankerwindeneinsatz an Bord sind sie nicht so gut geeignet. Alles chic, Mehrpreis gerechtfertigt und eben nicht mit dem WaPu Beispiel zu vergleichen.
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