boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 36 von 36
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.05.2013, 12:57
Benutzerbild von Guddi
Guddi Guddi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Königs Wusterhausen
Beiträge: 19
Boot: Merlin I
Rufzeichen oder MMSI: habe ich nicht
2 Danke in 2 Beiträgen
Guddi eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Suche Tips, Ratschläge, Meinungen, Kontakte....

Hallo, hier schreibt Guddi.

Ich habe mir vor einigen Wochen eine Killcruiser gekauft, weil Wasser und Natur meine gruße Leidenschaft ist. Ich hatte schon mal ein Boot, aber das war ein ganz, großes..aber das war noch zu Ehezeiten....Das neue Boot erweist sich als solide, ist jedoch stark reparaturbedürftig. Egal...ich lasse mich nicht entmutigen....

Nun habe ich aber 1 000 000 Fragen und wäre froh, hier ein paar Antworten von euch zu bekommen. Insbesondere möchten ich mit euch in Kontakt treten, vielleicht hilft man sich ja auch gegenseitig.
Es betrifft alles rund um den Motor, Innenausstattung und so weiter...vierlleicht wohnt ja jemand auch in der Nähe....

Wer möchte meine Fragen wissen?
Gruß Guddi
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.05.2013, 13:00
Benutzerbild von helmle
helmle helmle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2011
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 1.531
Boot: erst mal wieder Charterer :-)
3.270 Danke in 1.486 Beiträgen
Standard

Hallo Guddi,

Dann platziere mal deine Fragen.
Aber bitte mit genauen Angaben über Motor und Antrieb.
Und wenn dir besser geholfen werden soll dann mach Bilder Bilder Bilder und stelle sie ein.
Das ist Grundvoraussetzung für adäquate Hilfe hier im Forum

Gruß
Richi
__________________
Relativ ist: wenn mir einer seine Nase in den Hintern steckt.....Dann haben beide eine Nase im Hintern ! Nur ich bin relativ besser dran
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 28.05.2013, 13:09
Benutzerbild von Guddi
Guddi Guddi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Königs Wusterhausen
Beiträge: 19
Boot: Merlin I
Rufzeichen oder MMSI: habe ich nicht
2 Danke in 2 Beiträgen
Guddi eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Eine Frau und tausend Fragen....

Hallo Richi,
na du bist ja schnell...also ich werde das schiff dann mal fotografieren und einstellen...
was mich gerade heute bewegt:

die frage, ob es möglich ist, den kahn mit einem e motor zu fahren, wenn ja welcher? ist das rentabel, was gibt es zu beachten? wie lange kann ich fahren, ich möchte eher gleiten, als rasen...bin halt ne frau...und dann ist da noch so eine komische steuerung...
ich habe einen könig motor Ps, den würde ich gerne loswerden, kann ich hier tauschen oder so?
wie bekomme ich die fenster dicht, das suppt da nur so rein, aber egal, das teil ist entkernt und die fenster sind abgeklebt...sieht aber assig aus...da gibts doch bestimmt was...
muss ich son boot anmelden? Versicherung habe ich...

und...und...und...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.05.2013, 13:31
Benutzerbild von markuese
markuese markuese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2009
Beiträge: 1.369
Boot: MARJAa
5.661 Danke in 3.467 Beiträgen
Standard

Welche Kilkruiser hast du denn ich hab einen Kilkruiser 650 mit'nem VP AQ140 Motor und Z280 Antrieb
Elektromotor dürfte was schwach sein, es sei denn dein Fahrgebiet ist ein kleiner See

Aber bitte mehr Infos und Bilder, dann wird dir geholfen
__________________
Gruß, Markus.

Geändert von markuese (23.01.2014 um 15:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 28.05.2013, 13:47
Benutzerbild von Guddi
Guddi Guddi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Königs Wusterhausen
Beiträge: 19
Boot: Merlin I
Rufzeichen oder MMSI: habe ich nicht
2 Danke in 2 Beiträgen
Guddi eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hallo Markus, ich habe nen KC 530, ist soweit ganz okay, also ich habe wirklich nicht vor so zu rasen, geht das überhaupt mit dem boot?...was brauche ich denn für nen motor? mehr als 25 kmh dürfen wir auf unserem see auch nicht fahren....
Gruß Gudrun
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.05.2013, 14:58
Benutzerbild von markuese
markuese markuese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2009
Beiträge: 1.369
Boot: MARJAa
5.661 Danke in 3.467 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Guddi Beitrag anzeigen
Hallo Markus, ich habe nen KC 530, ist soweit ganz okay, also ich habe wirklich nicht vor so zu rasen, geht das überhaupt mit dem boot?...was brauche ich denn für nen motor? mehr als 25 kmh dürfen wir auf unserem see auch nicht fahren....
Gruß Gudrun
Hey Gudrun, die 530 ist doch die AB Version, oder da sollte ein 10 PS reichen
Reicht zum rumcruisen und im Notfall haste "genug" Power zum Manövrieren
__________________
Gruß, Markus.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.05.2013, 15:04
Benutzerbild von Guddi
Guddi Guddi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Königs Wusterhausen
Beiträge: 19
Boot: Merlin I
Rufzeichen oder MMSI: habe ich nicht
2 Danke in 2 Beiträgen
Guddi eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hey Markus, was ist denn die Ab version? Ich kenne mich nun garnicht aus...danke, da hst du mir aber schon mal geholfen...ich hatte an nen PS gedacht, aber am liebsten eben nen e motor...weils so schön leise ist...und mir gehts eigentlich ums langame gepflegte cruisen...ich nenns jetzt mal so...ich stell mal in den nächsten tagen die bilder rein...gruß guddi
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.05.2013, 18:11
Benutzerbild von Guddi
Guddi Guddi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Königs Wusterhausen
Beiträge: 19
Boot: Merlin I
Rufzeichen oder MMSI: habe ich nicht
2 Danke in 2 Beiträgen
Guddi eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Hier die Bilder

so, hier wie versprochen die Bilder...habt Geduld mit mir.

Gruß Guddi
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF1108.jpg
Hits:	549
Größe:	87,1 KB
ID:	453574   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF1110.jpg
Hits:	242
Größe:	65,2 KB
ID:	453575   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF1109.jpg
Hits:	472
Größe:	89,6 KB
ID:	453576  

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.05.2013, 19:38
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.309
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.847 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Hallo Gudrun,

wenn du es richtig machen möchtest, dann solltest du die Fenster ausbauen und mit einem neuen Scheibengummi wieder einbauen. Dabei beachten, ob das GFK an den Rahmenseiten ok ist oder ob da bereits kleine Zacken rausgebrochen sind.

Die günstige Variante ist: Fenster ausbauen, den alten Kleber, usw. entfernen und alles entfetten. Anschl. mit Sikaflex und den alten Scheibengummis wieder einbauen.

Zu deinem König Motor: Modellbezeichnung oder wie viel PS, läuft er, Zustand, etc.
sind wichtig für die Preisfindung bzw. wenn jemand tauschen möchte.

Evtl. kann dir Frank http://www.boote-forum.de/member.php?u=2079 weiterhelfen. Er hat viele Dokus zu König und anderen alten Motoren. Er kann dir sicherlich sagen, was er noch wert ist.
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 28.05.2013, 19:49
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.309
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.847 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Nachtrag:

Anmeldung ist am einfachsten beim WSA (kannst auch den Antrag ausdrucken und mit den Unterlagen per Post senden). Ich weiß nicht, ob Berlin für dich das nächstgelegene ist, kannst aber dort mal anrufen: http://www.wsa-b.de/

Hier der Antrag: http://www.wsa-b.de/schifffahrt/frei...nzeichnung.pdf

Wenn du in der Suchfunktion mal "Boot anmelden" eingibst, bekommst du unzählige Trööts dazu.

Und noch ein Hinweis: Boot und Motor müssen im Bootsausweis eingetragen werden (nicht nur das Boot - sonst gibt es evtl. ein Bußgeld, wenn du kontrolliert wirst).

Elektromotor empfehle ich dir nicht. Zu geringe Laufleistung und Schubkraft für dein Boot. Wenn mal richtig Sturm aufkommt hat er schon zu kämpfen und vom gleiten bist du damit auch gaaaaaaaaaaaaaaaanz weit entfernt

Hast du einen FS für Binnen? Wenn nicht, dann maximal 15 PS (falls bei euch erlaubt -> auf dem Rhein sind z. B. nur 5 PS führerscheinfrei).
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 29.05.2013, 08:33
Benutzerbild von Guddi
Guddi Guddi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Königs Wusterhausen
Beiträge: 19
Boot: Merlin I
Rufzeichen oder MMSI: habe ich nicht
2 Danke in 2 Beiträgen
Guddi eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hallo Frank,

Danke für deine Antwort. WIch werde mich am WE an die Fenster machen. Wo lese ich denn die Daten vom Motor ab? Also kein E Motor...bei und in BB darf man bis 15 PS führerscheinfrei fahren. Bootsschein ist erst im nächsten Jahr dran bei mir...

Gruß Guddi
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 29.05.2013, 13:27
Benutzerbild von markuese
markuese markuese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2009
Beiträge: 1.369
Boot: MARJAa
5.661 Danke in 3.467 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Und noch ein Hinweis: Boot und Motor müssen im Bootsausweis eingetragen werden (nicht nur das Boot - sonst gibt es evtl. ein Bußgeld, wenn du kontrolliert wirst).
Stimmt so nicht: der Motor muss nicht (genau wie beim PKW) eingetragen werden (Aussage vom WSA Köln letztes Jahr April )
Schadet aber nicht, wenn er drin steht
__________________
Gruß, Markus.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 29.05.2013, 13:31
Benutzerbild von markuese
markuese markuese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2009
Beiträge: 1.369
Boot: MARJAa
5.661 Danke in 3.467 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Guddi Beitrag anzeigen
Hey Markus, was ist denn die Ab version?
Hallo Gudrun, die AB Version ist die Außenborder Version


Zitat:
Ich kenne mich nun garnicht aus...
Dafür gibbet genug Andere hier im Forum, die auch gerne helfen
__________________
Gruß, Markus.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 29.05.2013, 13:31
Benutzerbild von Guddi
Guddi Guddi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Königs Wusterhausen
Beiträge: 19
Boot: Merlin I
Rufzeichen oder MMSI: habe ich nicht
2 Danke in 2 Beiträgen
Guddi eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hallo, na ich muss ja erst mal nen Motor kaufen um den eintragen zu lassen...na dann isses die AB Version...
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 29.05.2013, 13:45
Benutzerbild von helmle
helmle helmle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2011
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 1.531
Boot: erst mal wieder Charterer :-)
3.270 Danke in 1.486 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Guddi Beitrag anzeigen
Hallo, na ich muss ja erst mal nen Motor kaufen um den eintragen zu lassen...na dann isses die AB Version...
Was ist mit dem der da dran hängt ?
Läuft der nicht ?
Hat er zu viel Ps (kW) Pferdestärken

Gruß
Richi
__________________
Relativ ist: wenn mir einer seine Nase in den Hintern steckt.....Dann haben beide eine Nase im Hintern ! Nur ich bin relativ besser dran
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 29.05.2013, 14:12
Benutzerbild von Guddi
Guddi Guddi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Königs Wusterhausen
Beiträge: 19
Boot: Merlin I
Rufzeichen oder MMSI: habe ich nicht
2 Danke in 2 Beiträgen
Guddi eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hallo Ricchi, ja genau...der hat zuviel PS...gerne tausche ich den auch. Ich muss mal sehen, was damit wird...am liebsten würd ich den verkaufen.

Gruß Guiid
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 29.05.2013, 14:25
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.309
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.847 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Hallo Gudrun,

nachfolgend ein Ausschnitt aus Wikipedia zu deinem derzeitigen Motor.

Wer sich sehr gut damit auskennt habe ich dir ja oben gepostet. Schreibe ihm eine PN/Mail und er wird dir bezüglich Preisfindung, usw., sicherlich weiterhelfen.

Hier noch eine interessante Seite: http://www.oldieboote.de/navigation/...er/koenig.html
Demnach könnte es sich um den 30 oder 40 PS-Motor (30 + 40 PS, beide 2 Zylinder, 603 cm³) handeln.



Wenn der Motor einwandfrei funktioniert, würde ich an deiner Stelle jetzt den Binnenschein machen und nicht den Motor tauschen und nächstes Jahr den Binnenschein machen.




Wikipedia - Auszug:


König Motorenbau

Die vom Berliner Unternehmen König Motorenbau hergestellten Außenbordmotoren waren in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts die weltweit erfolgreichsten Rennmotoren in den Klassen bis 700 cm³ des Motorbootsports. Daneben wurden Außenbordmotoren für den Freizeitbereich und zuletzt auch Motoren für Ultraleichtflugzeuge hergestellt.

Geschichte

Rudolf König gründete die Firma 1927 in Berlin SO 36 (Kreuzberg). Erstes Produkt war ein Seitenbordmotor [1] mit etwa 1 PS (0,74 kW) Leistung. Nach dem Zweiten Weltkrieg baute er mit seinem Sohn Dieter das Unternehmen wieder auf. Von Kreuzberg zog die Firma um nach Charlottenburg, erst zum Einsteinufer, dann in Thaters Privatweg und bis zur Schließung am 31. Mai 1998 an den Friedrich-Olbricht-Damm. Zeitweise gab es für Verkauf und Wartung eine Zweigstelle in Hitdorf bei Köln. Die Firma ging nicht in Konkurs, sondern wurde geschlossen.
Dieter König starb am 17. August 1991 an den Folgen seiner schweren Verletzungen, einen Tag nachdem er bei Saarmund mit einem Ultraleichtflieger während eines Testfluges abstürzte, im Krankenhaus. Auf dem Gelände des Motor-Rennboot-Club (MRC) in Berlin-Steglitz befindet sich ein Gedenkstein für Dieter König.
Außenbordmotoren

Nach dem ersten Seitenbordmotor konstruierte Rudolf König 1932 seinen ersten Heckmotor, 1937 folgte ein Dreizylinder-Sternmotor mit 500 cm³, der auch zu Motorbootrennen eingesetzt wurde. Das Motorenprogramm umfasste vor dem Krieg drei Seitenbordmotoren mit Leistungen zwischen 1,25 und 2,5 PS und Heckmotoren zwischen 6 und 18 PS [2]. Im Jubiläumsjahr 1977 umfasste das Programm folgende Zweitaktmotoren:
  • 4 PS Seitenbordmotor
  • 4 PS, 1 Zylinder, 60 cm³. Dieser Motor wurde von der jugoslawischen Firma Tomos produziert und unter der Marke König vertrieben
  • 10 + 18 PS, beide 2 Zylinder, 250 cm³. Diese wurden ebenfalls von Tomos produziert und unter König vertrieben
  • 30 + 40 PS, beide 2 Zylinder, 603 cm³
  • 60 PS, 3 Zylinder, 905 cm³
  • 70 PS, 3 Zylinder, 905 cm³. Dieser Motor ist eine Weiterentwicklung des 60-PS-Motors in Zusammenarbeit mit Volvo Penta
Die von König selbst konstruierten 2- und 3-Zylindermotoren wurden mit Flachdrehschiebern gesteuert, die unmittelbar auf der Kurbelwelle zwischen den Kurbelwangen saßen.
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 29.05.2013, 14:28
Benutzerbild von Guddi
Guddi Guddi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Königs Wusterhausen
Beiträge: 19
Boot: Merlin I
Rufzeichen oder MMSI: habe ich nicht
2 Danke in 2 Beiträgen
Guddi eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

wow...danke, ja es ist ein 40 Ps Motor.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 29.05.2013, 14:33
Benutzerbild von sanicoe
sanicoe sanicoe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2012
Beiträge: 1.503
980 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von markuese Beitrag anzeigen
Stimmt so nicht: der Motor muss nicht (genau wie beim PKW) eingetragen werden (Aussage vom WSA Köln letztes Jahr April )
Schadet aber nicht, wenn er drin steht
Wenn der Motor mit Nummer im Ausweis für Kleinfahrzeuge eingetragen ist hilft das ungemein weiter wenn der mal geklaut wird (ist ja leider keine Seltenheit) zwingend vorgeschrieben ist das nicht. Wenn dir das WSA dann eine Nummer zugeteilt hat lässte diese am besten von nem Werbefritzen machen. Entweder am Heck angebracht dann reicht einmal oder beidseitig am Bug dann brauchste se 2 mal. In dunkler Farbe auf hellem Grund oder in heller Farbe auf dunklem Grund mindestens 10 cm hoch. So wollen es die Vorschriften.
__________________
Gruß Sascha
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 29.05.2013, 14:35
Benutzerbild von Guddi
Guddi Guddi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Königs Wusterhausen
Beiträge: 19
Boot: Merlin I
Rufzeichen oder MMSI: habe ich nicht
2 Danke in 2 Beiträgen
Guddi eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hallo, danke schon mal...mein Boot hat eine Nummer, kann ich die weiternutzen?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 29.05.2013, 14:38
Benutzerbild von sanicoe
sanicoe sanicoe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2012
Beiträge: 1.503
980 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Guddi Beitrag anzeigen
Hallo, danke schon mal...mein Boot hat eine Nummer, kann ich die weiternutzen?
Wenn schon eine Nummer vorhanden ist, ist es sehr wahrscheinlich das die im neuen Ausweis verbleibt. Um das Boot auf deinen Namen anzumelden musst du allerdings den ORIGINAL-Ausweis vom Vorbesitzer haben. Hatte das Problem bei meinem Boot das der Vorbesitzer den Ausweis als Erinnerung an seinen Vater halten wollte, ging aber nicht da ich ohne Originalausweis das Boot nicht ummelden konnte. Die Gebühren betragen einmalig ca. 20 €.
__________________
Gruß Sascha
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 29.05.2013, 14:40
Benutzerbild von Guddi
Guddi Guddi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Königs Wusterhausen
Beiträge: 19
Boot: Merlin I
Rufzeichen oder MMSI: habe ich nicht
2 Danke in 2 Beiträgen
Guddi eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

wie jetzt? den Perso??? ne, wa...
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 29.05.2013, 15:02
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.309
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.847 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von markuese Beitrag anzeigen
Stimmt so nicht: der Motor muss nicht (genau wie beim PKW) eingetragen werden (Aussage vom WSA Köln letztes Jahr April )
Schadet aber nicht, wenn er drin steht

Hallo Markus,

in anderen Threats hier im ist man eher der Meinung, dass es ein MUSS ist und kein kann.

Es musste wohl auch schon mal jemand 20 € an die WSP bezahlen, weil der Hilfsmotor nicht eingetragen war.


Ist auch hier nachzulesen: https://www.elwis.de/Freizeitschifff.../07/index.html

§ 7 Antrag

(1) Der Eigentümer des Kleinfahrzeugs hat ein amtliches Kennzeichen bei einem Wasser- und Schifffahrtsamt oder ein amtlich anerkanntes Kennzeichen bei einer der in § 5 genannten Organisationen zu beantragen.
(2) Der Antrag muss enthalten:
  1. Angaben über den Eigentümer:
    1. bei natürlichen Personen:
      Familiennamen, Geburtsnamen, Vorname, Tage und Orte der Geburt, Anschriften
    2. bei juristischen Personen und Behörden:
      Namen oder Bezeichnungen und Anschriften des Sitzes sowie einen benannten Vetreter mit Familiennamen, Geburtsnamen, Vornamen, Tag und Ort der Geburt und
    3. bei Vereinigungen:
      ein benannter Vertreter mit den Angaben nach Buchstabe a und Name der Vereinigung;
  2. die den Erwerb des Eigentums begründenden Tatsachen;
  3. Angaben über das Fahrzeug:
    1. die Fahrzeugart und den Hauptbaustoff;
    2. das Baujahr;
    3. die Breite und Länge des Schiffskörpers ohne Ruder und Bugspriet;
    4. den Hersteller, das Fabrikat und die Baunummer oder die internationale Bootsidentifizierungsnummer, soweit diese am Schiffskörper fest angebracht ist;
    5. die Motornummer (Seriennummer), den Hersteller, das Fabrikat und die Motorleistung in kW, bei Innenbordmotoren mit Z-Antrieb - soweit vorhanden - auch die Seriennummer des Antriebs;
    6. bei Eigentumsänderung das bisherige Kennzeichen;
    7. sonstige für die Identität wesentliche Merkmale, zum Beispiel die Wasserverdrängung oder die Antriebsart.
Im Falle eines Eigenbaues ist von diesem mindestens ein Foto vorzulegen. Die Vorlage weiterer Unterlagen, insbesondere zusätzliche Fotos oder Konstruktionszeichnungen, kann verlangt werden. Die Angaben nach Satz 1 Nummer 1 sind, soweit natürliche Personen betroffen sind, durch Vorlage des Personalausweises oder des Reisepasses nachzuweisen, im Übrigen sind die Angaben glaubhaft zu machen. Der Vorlage des Personalausweises oder Reisepasses stehen bei schriftlicher Antragstellung die Beifügung einer Kopie oder bei elektronischer Antragstellung die qualifizierte elektronische Signatur nach dem Signaturgesetz gleich.
(3) Bei einem Kleinfahrzeug, das auch § 1 Absatz 2 und 3 der Verordnung über die Bereitstellung von Sportbooten vom 9. Juli 2004 (BGBl. I Seite 1605), zuletzt geändert durch Artikel 20 des Gesetzes vom 8. November 2011 (BGBl. I Seite 2178) unterliegt und als
  1. Sportboot nach dem 15. Juni 1998,
  2. Wassermotorrad nach dem 31. Dezember 2005
erstmals auf dem Markt der Europäischen Gemeinschaft oder eines anderen Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum in Verkehr gebracht worden ist, ist über die Angaben nach Absatz 2 hinaus die Kopie der Konformitätserklärung nach § 3 Absatz 1 Nummer 1 Buchstabe b der eingangs genannten Verordnung vorzulegen. Abweichend von Satz 1 Nummer 1 ist die Kopie der Konformitätserklärung nur für Sportboote vorzulegen, die in einem der am 1. Mai 2004 der Europäischen Union beigetretenen Staaten nach dem 30. April 2004 in Verkehr gebracht worden sind.
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 29.05.2013, 15:11
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.309
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.847 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Guddi Beitrag anzeigen
wie jetzt? den Perso??? ne, wa...
Dein Boot ist beim DMYV zugelassen (erkennt man an dem M hinter den Zahlen). Hast du den IBS nicht vom Vorbesitzer erhalten

Wenn ja, dann kannst du die Nummer weiter nutzen. Wenn nein. Frage beim Vorbesitzer nach dem IBS. Wenn er das Boot ordnungsgemäß
beim DMYV abgemeldet hat, kannst du es dort mit der Nummer wieder anmelden. Wenn er es nicht abgemeldet hat und den IBS nicht mehr
findet, dann melde es einfach neu beim WSA an und die alte Nummer ab (einfach mit dem Fön etwas warm machen und abziehen, anschl.
mit Waschbenzin oder Verdünnung die Klebereste entfernen).

Hier mal die Seite vom Deutschen Motor Yacht Verband:

http://www.dmyv.de/index.php?id=258

Dort kannst du dir auch den Antrag runterladen und ausgefüllt mit den entsprechenden Unterlagen dort hin senden.
__________________
Viele Grüße
Thomas

Geändert von bootsfreunde.com (29.05.2013 um 20:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 29.05.2013, 15:17
Benutzerbild von sanicoe
sanicoe sanicoe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2012
Beiträge: 1.503
980 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Hallo Markus,

in anderen Threats hier im ist man eher der Meinung, dass es ein MUSS ist und kein kann.

Es musste wohl auch schon mal jemand 20 € an die WSP bezahlen, weil der Hilfsmotor nicht eingetragen war.


Ist auch hier nachzulesen: https://www.elwis.de/Freizeitschifff.../07/index.html

§ 7 Antrag

(1) Der Eigentümer des Kleinfahrzeugs hat ein amtliches Kennzeichen bei einem Wasser- und Schifffahrtsamt oder ein amtlich anerkanntes Kennzeichen bei einer der in § 5 genannten Organisationen zu beantragen.
(2) Der Antrag muss enthalten:
  1. Angaben über den Eigentümer:
    1. bei natürlichen Personen:
      Familiennamen, Geburtsnamen, Vorname, Tage und Orte der Geburt, Anschriften
    2. bei juristischen Personen und Behörden:
      Namen oder Bezeichnungen und Anschriften des Sitzes sowie einen benannten Vetreter mit Familiennamen, Geburtsnamen, Vornamen, Tag und Ort der Geburt und
    3. bei Vereinigungen:
      ein benannter Vertreter mit den Angaben nach Buchstabe a und Name der Vereinigung;
  2. die den Erwerb des Eigentums begründenden Tatsachen;
  3. Angaben über das Fahrzeug:
    1. die Fahrzeugart und den Hauptbaustoff;
    2. das Baujahr;
    3. die Breite und Länge des Schiffskörpers ohne Ruder und Bugspriet;
    4. den Hersteller, das Fabrikat und die Baunummer oder die internationale Bootsidentifizierungsnummer, soweit diese am Schiffskörper fest angebracht ist;
    5. die Motornummer (Seriennummer), den Hersteller, das Fabrikat und die Motorleistung in kW, bei Innenbordmotoren mit Z-Antrieb - soweit vorhanden - auch die Seriennummer des Antriebs;
    6. bei Eigentumsänderung das bisherige Kennzeichen;
    7. sonstige für die Identität wesentliche Merkmale, zum Beispiel die Wasserverdrängung oder die Antriebsart.
Im Falle eines Eigenbaues ist von diesem mindestens ein Foto vorzulegen. Die Vorlage weiterer Unterlagen, insbesondere zusätzliche Fotos oder Konstruktionszeichnungen, kann verlangt werden. Die Angaben nach Satz 1 Nummer 1 sind, soweit natürliche Personen betroffen sind, durch Vorlage des Personalausweises oder des Reisepasses nachzuweisen, im Übrigen sind die Angaben glaubhaft zu machen. Der Vorlage des Personalausweises oder Reisepasses stehen bei schriftlicher Antragstellung die Beifügung einer Kopie oder bei elektronischer Antragstellung die qualifizierte elektronische Signatur nach dem Signaturgesetz gleich.
(3) Bei einem Kleinfahrzeug, das auch § 1 Absatz 2 und 3 der Verordnung über die Bereitstellung von Sportbooten vom 9. Juli 2004 (BGBl. I Seite 1605), zuletzt geändert durch Artikel 20 des Gesetzes vom 8. November 2011 (BGBl. I Seite 2178) unterliegt und als
  1. Sportboot nach dem 15. Juni 1998,
  2. Wassermotorrad nach dem 31. Dezember 2005
erstmals auf dem Markt der Europäischen Gemeinschaft oder eines anderen Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum in Verkehr gebracht worden ist, ist über die Angaben nach Absatz 2 hinaus die Kopie der Konformitätserklärung nach § 3 Absatz 1 Nummer 1 Buchstabe b der eingangs genannten Verordnung vorzulegen. Abweichend von Satz 1 Nummer 1 ist die Kopie der Konformitätserklärung nur für Sportboote vorzulegen, die in einem der am 1. Mai 2004 der Europäischen Union beigetretenen Staaten nach dem 30. April 2004 in Verkehr gebracht worden sind.
Auf die Frage: Wie ist das wenn ich jetzt den Motor gegen einen anderen tausche (Außenborder) bekam ich vom WSA Rheine die Antwort: Der andere Motor könne eingetragen werde muss aber nicht.
__________________
Gruß Sascha
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 36 von 36



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.