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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.05.2013, 18:02
klausim klausim ist offline
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Standard Keilriemenwechsel bei Volvo KAD 42

Ich bin auf Norderney liegen geblieben, wegen einem defekten Keilriemen der Kühlung
Sicher ist sicher, habe ich von beiden KAD 42 Motoren die Keil-/ Flachriemen erneuern lassen.
Auf der Rechnung fanden sich hierfür 20,75 Montagestunden
...kann das sein?
Der Satz Keilriemen hat 174€ gekostet...oder habe ich hier einen Inselzuschlag bekommen? Der Rechnungsbetrag lag bei knapp 2000€, allerdings mit 2 Satz Ersatzkeilriemen.
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  #2  
Alt 28.05.2013, 18:16
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
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20 Std ist mehr als reichlich. Ein geübte Mechaniker sollte da deutlich weniger als einen Arbeitstag für benötigen. Und das wäre schon üppig.

Wenn ein Riemen sich beim KAD verabschiedet liegt das aber oft an einer gebrochenen Spannrolle die ggf noch Folgeschäden verursacht. Evtl ist ja mehr gemacht worden als nur die Riemen.


Ein Satz Riemen kostet Liste ca 150 €

http://shop.bootsmotoren.de/Volvo-Pe...satzteile.html
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Gruß Olli
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  #3  
Alt 28.05.2013, 18:31
stefan25462 stefan25462 ist offline
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Hallo, bei unserem AD41 (Vorgänger vom Kad 42) würde ich 1 Std. Montage ca. 65 EUR + Riemen bezahlen. Der Kad 42 hat ja noch einen Kompressor aber selbst das dauert keine weitere 19 Std.
Ich würde die Firma anrufen und fragen ob diese Rechnung richtig ausgestellt ist

Grüße Stefan
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Ich kann nicht gut sehen, aber schlecht hören kann ich gut
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  #4  
Alt 28.05.2013, 18:44
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Michael.holland Michael.holland ist offline
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Guten abend denk bitte daran das die Multietrieb Riemen mit Drehmoment gespannt werden und da kann auch das Problem liegen wenn er abspringt
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wenn du denkst es geht nicht mehr,kommt irgendwo doch scheisse her gruss michael
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  #5  
Alt 29.05.2013, 07:23
klausim klausim ist offline
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Zitat:
Zitat von Michael.holland Beitrag anzeigen
Guten abend denk bitte daran das die Multietrieb Riemen mit Drehmoment gespannt werden und da kann auch das Problem liegen wenn er abspringt
Der eine Keilriemen war einfach überaltert und ist gerissen. Ich habe dann zur Vorsicht bei beiden Machinen alle Riemen wechseln lassen. Ich danke erstmal allen Beiträgen und werde am Freitag doch wohl ein Gespräch suchen müssen.
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  #6  
Alt 29.05.2013, 10:02
tdi on water tdi on water ist offline
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Zitat:
Zitat von klausim Beitrag anzeigen
Ich bin auf Norderney liegen geblieben, .....

Auf der Rechnung fanden sich hierfür 20,75 Montagestunden
...kann das sein?
Hallo klausim,
eine Frage zu den 20,75 Stunden.

Von wo kam der Monteur ?
Emden, Wilhelmshaven, Bremen oder von der Insel Norderney ?
Also Anreise mit den erforderlichen Ersatzteilen vom Festland !!!

Da war der Monteur bereits eine Zeit unterwegs, bevor dieser auch nur einen Blick auf Deinen Keilriemen werfen konnte.
(An-und Ab-) Reisezeit = Arbeitszeit

Der einzig positive Aspekt:
Sei froh, daß nicht 2 Monteure angereist sind, dann wäre dieses noch teurer geworden.
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Gruß
tdi on water

Geändert von tdi on water (29.05.2013 um 10:08 Uhr)
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  #7  
Alt 29.05.2013, 10:12
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hilgoli hilgoli ist offline
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als ich noch jung war, waren die Positionen Anfahrt und Arbeitszeit auf einer Handwerker Rechnung sauber getrennt und basierten auf unterschiedlichen Stundensätzen.


Davon unabhängig zeigt es wieder das man mit regelmäßigen Service und präventivem Austausch von Verschleißteilen auf Dauer Geld sparen kann...
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Gruß Olli
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  #8  
Alt 29.05.2013, 11:40
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Warmduscher Warmduscher ist offline
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20 Std kommen mir auch recht lange vor.

Kommt drauf an wie geübt der Mechaniker war, wie gut man an die Maschinen hin kommt (Platzverhältnisse im Motorraum) und ob noch was "geklemmt" hat, Verschraubungen fest waren o. ä.

Bei Volvo-Penta gibt es Richtzeiten für solche Arbeiten, die sollte man mal versuchen zu erfragen.

W
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  #9  
Alt 07.06.2013, 07:36
tdi on water tdi on water ist offline
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Zitat:
Zitat von klausim Beitrag anzeigen
... und werde am Freitag doch wohl ein Gespräch suchen müssen.
Hallo Klausim,
was hat das Gespräch ergeben ?
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Gruß
tdi on water
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  #10  
Alt 07.06.2013, 08:19
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Zitat:
Zitat von tdi on water Beitrag anzeigen
Hallo Klausim,
was hat das Gespräch ergeben ?
angeblich hatten man Probleme mit den "Spannern", welche abgebrochen waren und es mußten neue Gewinde geschnitten werden. Schrauben hätten fest gesessen, usw. Unanbhängig davon habe ich den Mechaniker gefragt, welcher mir so lala sagte; grob 1,5 Tage gebraucht zu haben.... sind nach Adam Riese auch keine 20,75 std.
Ich bin übernächste Woche bei einer anderen Werkstatt auf dem Festland und werde dann versuchen diese Aussagen über defekte Spanner prüfen zu lassen.
Bezahlt habe ich natürlich, muss es mir dann wohl wieder holen oder auch lassen, weil sich Klagen in dieser Höhe meist nicht lohnen.
Zumindest habe ich mal wieder gelernt.
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  #11  
Alt 07.06.2013, 09:58
tdi on water tdi on water ist offline
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Der Monteur kam also von der Insel Norderney und nicht vom Festland.
Dann hast Du wahrscheinlich den Insel-Urlauber-Zuschlag bezahlt.
Urlauber-Zuschläge sind auf der ganzen Welt üblich. Leider.

Warum bist Du nicht mit einer Maschine an das Festland gefahren ?
Ich weiß, nachher ist man immer schlauer.
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Gruß
tdi on water
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  #12  
Alt 07.06.2013, 10:12
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Inselzuschlag wäre ein entspreched höherer Stundenlohn. Wenn der vorher bekannt ist oder man aufgrund der Usancen auf der Insel damit rechnen muß, ist das i. O.

Inselzuschlag bezieht sich aber nicht auf die Zeit. Der Tag hat auf der teuersten Insel auch nur 24 Stunden, ein Arbeitstag zwischen 7 und 10 Stunden.

Wenn der Mechaniker alleine geschraubt hat, grob 1,5 Tage gebraucht hat, und dafür 20,75 Std. berechnet wurden ist da was faul.

Solche Abrechnungen sind nur dann i. O., wenn die 1,5 Tage die Richtzeit vom Hersteller wären, und der Mechaniker eben schneller als die Richtzeit war.

Solche "Akkord"-Arbeitsweise ist / war z. B. bei VW Audi Mahag in München (u. a. Audi Zentrum Albrechtstraße) üblich. Da konnten die Mechaniker früher heimgehen oder bekamen einen Zuschlag wenn sie z. B. in 6 Stunden schon 9 Stunden AW (ArbeitsWerte) "produziert" haben, also für die Arbeit dem Kunden 9 Stunden Richtzeiten berechnet werden konnten. Solche Methoden können Pfusch und Betrug fördern.

W
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  #13  
Alt 07.06.2013, 10:58
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Zitat:
Zitat von tdi on water Beitrag anzeigen
Der Monteur kam also von der Insel Norderney und nicht vom Festland.
Dann hast Du wahrscheinlich den Insel-Urlauber-Zuschlag bezahlt.
Urlauber-Zuschläge sind auf der ganzen Welt üblich. Leider.

Warum bist Du nicht mit einer Maschine an das Festland gefahren ?
Ich weiß, nachher ist man immer schlauer.


ich habe nach der Atbeitszeit gefragt und mir wurden ca.4 Monteurstunden zu je 45€ netto genannt, zzgl das Material.
45€ Stundenlohn fand ich recht zivil und habe das dann beauftragt. Dafür fahre ich nicht geqäult ans Festland
Leider, mündlich und somit kommt eine grobe Differnz von 1000€ raus

Gruß
Klaus
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  #14  
Alt 09.06.2013, 09:39
tdi on water tdi on water ist offline
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Den vorher, auch wenn nur mündlich, genannten Stundenlohn nicht umzusetzen ist sehr fragwürdig.
Aber Du kannst davon ausgehen, daß weitere Urlaubsopfer folgen werden.
Mich würde mal interessieren, welche Firma das war; gerne auch per PN.

Es gab mal früher eine TV Serie, die hieß Nepper, Schlepper, Bauernfänger.
In diesen Sendungen wurden Betrugsfälle nachgespielt, um den Zuschauer vor unseriösen Geschäftmethoden zu warnen.
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tdi on water
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  #15  
Alt 09.06.2013, 10:47
klausim klausim ist offline
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den std- Lohn haben die Umgesetzt, jedoch bei über 20 std........
Die PN erhälst Du...
Gruß
Klaus
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  #16  
Alt 09.06.2013, 13:29
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Warmduscher Warmduscher ist offline
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Der Stundenlohn i. H. v. 45,- € netto ist ja ziemlich niedrig. Da könnte man verzeihen wenn ein Mechaniker etwas länger braucht. Betonung liegt auf "etwas".

Wenn sich die Sache nicht klären lässt ist sie ein Fall für den Schwarzen Kanal.

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  #17  
Alt 09.06.2013, 14:12
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finde 45 € ganz ok......nicht ziemlich niedrig......ict ein monteurlohn und kein "Angelernten - Lohn "
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Gruß
Klaus
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