![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hat jemand Erfahrungen mit wasserfest verleimten Sperrholz AW100 bezüglich Verarbeitung, Befestigungen etc. ?
Ich plane gerade meine Bootssitze zu "erleichtern" als Ursprungsmaterial hab ich im Augenblick Siebdruckplatten verbaut. Ich merke aber selber das das vom Gewicht her doch recht schwer ist. Deshalb spiele ich mit dem Gedanken meine Sitze mit Sperrholz umzubauen. Vom Gewicht her macht das bei 4 Sitzplätzen locker 40 kg aus. Wahrscheinlich sogar noch mehr. Die Frage die sich mir stellt. Wie bekomme ich Sperrholz zu einer stabilen Kiste zusammen die mir später als abschließbares Staufach dient? Die Überlegung ist in den Ecken der Kiste zur Verstärkung und Stabilisierung 12 mm Alu-Vierkantrohr einzusetzen welches von innen in die Kiste geschraubt wird. Die Materialstärke des Rohres beträgt dabei 1,5 mm ich glaube wenn die Sitzfläche ebenso mit einem solchen Rohr ausgestattet ist (so das quasi das Hauptgewicht nicht auf den Platten sondern auf dem Rohr-Rahmen lastet) müsste das doch gehen, was meint Ihr? ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Sascha,
Tante Googel sagt Siebdruckplatte 12mm 1m³ 710 kg -->1m² = 8,52 kg AW 100 12mm 1m³ ca 500 kg --> 1m² = 6kg Das heißt, wenn Du 40kg sparen möchtest, dann hast Du ca 15m² verbaut. Ich hoffe, dass ich keinen Rechenfehler gemacht habe. Es kommt natürlich auf Deine jetzige Stärke an. Ein Bild von Deinen jetzigen Sitzen wäre hilfreich. Gruß Maik
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Sascha,
wenn es Dir nur um das Gewicht geht habe ich einen Lösung. Einen Träger Bier weniger auf das Boot und Du hast soviel Gewicht gespart, was Du mit keinem Umbau schaffst. ![]() Nebeneffekt Geld, Zeit, Stress usw. gespart. ![]() Ich kenne aber auch den Umbauviruns und kann Dich verstehen. Gruß Maik
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Sascha,
Du brauchst dazu 10mm Sperrholz, verschraubst die Ecken mit Messingschrauben, klebst die Kanten mit angedicktem Harz zusammen und laminierst innen die Ecken nochmals mit 10cm aus den Ecken. Dann mit der Oberfräse und 10mm Radiusfräser aussen rund fräsen. Dann kannst aussen Topcoat draufwalzen . Das reicht normalerweise aus Ich habe damit z.B. eine komplette Konsole für ein RIB gebaut. Gruss Micha |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Allerseits !
Warum nicht eine Sitzgelegenheit in Kombination aus Beidem ! Es gibt bei "Possling" AW 100 in verschiedenen Stärken. Unter anderem auch 5 oder 6mm. Daraus baut man die Grundform des Sitzes und laminiert dann in mehreren Schichten bis es Stabil genug ist, wenn Notwendig , auch Beidseitig ![]() Wäre evtl. die einfachste Variante
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Was für Material wäre denn da von Nöten, so mattentechnisch etc. Ich habe von GFK so leider überhaupt NOCH keine Ahnung wie man sowas am besten verarbeitet.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Sascha !
Ich muss mir ja für mein Boot auch noch was einfallen lassen ! Auf einem Oldtimer einen abgesägten Gartenstuhl ist nicht der Brüller ![]() ![]() Meine Gedanken sind da auch in Richtung Eigenbau ! Ich würde so um die 160er geflochtene/gewebte Matte bevorzugen, nicht das zerfleddernde Flies Diese zum Anfang in 2 Schichten von Innen und Aussen und sehen, was dann an Stabilität rum kommt. Ich habe ja auch noch keinen Stuhl / Sitz gebaut, nur meinen 45er Spiegel kmpl. selbst erneuert 3 x 15mm AW100 übereinander Guckst du ! ![]() http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=150891
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Einzelne Umbauschritte von Anfang bis Ende guckst du: http://www.boote-forum.de/album.php?albumid=4695 ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Saubere Arbeit !
![]() Ich hoffe das Smiles gilt als Daumen hoch ![]() Dann sind also all deine Sitze aus Siebdruckplatte gefertigt ? Gelten die 40kg pro Sitz, oder für alle. Hast du mal das gesamte Boot, im Jetztzustand gewogen ? Und auch vorher, zum Vergleich ?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
40 kg für alle Sitze mag etwas übertrieben sein. Zu schwer bin ich auf alle Fälle. Ich schaff mit dem 20 PS Motor in Solo-Fahrt 27,5 km/h dann ist Ende. Der Motor ist etwas zu schwach. Werd mir nächsten Winter nen anderen besorgen. Da ich dan eh umbaue mach ich alles etwas leichter und tüdel mir noch nen Steuerstand zurecht. Ich möcht gern 40 PS haben aber die sind überwiegnd nur noch mit Fernschaltung- und Lenkung zu kriegen.
|
||||
|
||||
![]()
AW 100 Sperrholz ist schon leichter als diese Siebdruckplatten ( die im Bootsbau eigentlich auch nix zu suchen haben ).
Wenn es dir nur um die Sitzkisten für Back to Back Sitze geht, dann mögen wohl 12 mm reichen. Die kann man doch leicht zusammen leimen, oder auch schrauben, indem man in der Innenecke eine Holzleiste stellt, in der man schraubt, dann muß man nicht ins Hirnholz der Platte schrauben. Ich denke das man das denn später eher mit Teppich von Fußboden verkleidet.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|